4 Kommentare zu “Straßenbahn Böblingen / Sindelfingen: Linie 1

  1. Die Idee eine Straßenbahn für dieses verdichtete Gebiet finde ich echt gut. Nur würde ich bei dieser Linie die jeweiligen Wendeschleifen in die nahe liegenden Grünanlagen verlegen, aktuell sind die Radien, denke ich, etwas klein.

    1. Stimmt, die Radien sind sogar viel zu klein! Man sollte da mit mindestens 20 m, besser 25 m rechnen. Eine Buswendeschleife ist daher in der Regel nicht für eine Straßenbahn nutzbar zu machen.

      Die Idee eines Straßenbahnnetzes für diesen Siedlungsraum gefällt mir aber. Ich würde mir jedoch eine bessere Beschreibung des Vorschlags wünschen. Allein den Streckenverlauf zu beschreiben, ist nicht sinnvoll, denn der geht ja schon aus der Karte hervor. Interessanter wäre es zu erfahren, warum die Strecke gerade dort verlaufen sollte.

      1. Ich habe jetzt eine „Begründung“ für diese Linienführung hinzugefügt und werde im Vorschlag für die Linie 2 noch eine hinzufügen. Das vergesse ich leider des öfteren und schreibe nur noch einmal den Verlauf in die Beschreibung.

        Die Radien an den Endpunkten habe ich etwas angepasst, allerdings gibt es in Böblingen bzw. Sindelfingen eh das Problem, dass der Stadtkern sehr dicht bebaut ist und daher enge Radien fast unumgänglich sind. Daher habe mich in diesem fall an die kleinsten, mir bekannten Radien von ca. 14,5 Metern ( Baureihe S / Variobahn München ) gehalten. Im Normalfall hast Du natürlich recht.

    2. Die Frage ist ja eher, warum eine komplett neue Straßenbahn überhaupt Wendeschleifen haben sollte. Dass viele Betriebe noch Einrichter nutzen, hat Gründe, aber für ein komplett neues System macht etwas anderes als Zweirichter eigentlich keinen Sinn.

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