Straßburg: Tramlinie C ersetzt Metrobus G

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Beschreibung des Vorschlags

Der Metrobus scheint in Straßburg der Straßenbahn gleich gestellt zu sein. Hier möchte ich vorschlagen, die Linie G wirklich zu einem Teil des Straßenbahnnetzes zu machen. Gleichzeitig möchte ich die derzeitige radiale Linie C in eine attraktive Durchmesserlinie verwandeln. Die Strecke der Linie G wird dabei in eine Straßenbahnstrecke verwandelt. Durch diese Neubaustrecke wird der Wissenschaftscampus im Nordwesten Straßburgs ans Straßenbahnnetz angebunden. Gleichzeitig erhält der Nordwesten eine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt zur Place de Republique und zur Universität, sowie in den Südosten.

Insgesamt werden ca. 4 km Strecke neugebaut. Dabei ist allerdings der Abzweig aus dem Tunnel der Linien A und D sicherlich der kostspieligste Abschnitt. Aufgrund der Tunnelrampe in der Rue de Bataillon de Marché 24 wird die Haltestelle Gare aux Marchandises auf die Rue de Hochfelden verlegt. Was dort wie ein Pfeil aussieht, stellt die Gleisverbindungen zu der Betriebsstrecke zum Straßenbahndepot Depot CTS de Cronenbourg dar. Weil die Linie C nun den Hauptbahnhof unter- statt oberirdisch erreicht, entfällt zudem eine Straßenbahnhaltestelle im Netz, wobei man die oberirdische Strecke zum Hauptbahnhof gut mit einer anderen Linie befahren kann.

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4 Kommentare zu “Straßburg: Tramlinie C ersetzt Metrobus G

  1. Ein Tunnel direkt unter dem Friedhof durch ist unrealistisch und absolut unnötig provozierenden. Es wäre absolut kein Problem, die Tunnelstrecke vom Gare Centrale herkommend so zu planen, dass man sauber südöstlich des Friedhofs vorbeikommt.

    Und deine Beschreibung enthält keinerlei Begründung, warum es derart vorteilhafter sein soll, die Linie G von einem Metrobus/BRT in eine Straßenbahn umzuwandeln. Ohne diese stichhaltige Begründung ist der Vorschlag ohne Substanz.

    Zudem ist die neue Trasse südlich von Copenhague ebenfalls unrealistisch, weil du zum einen mitten über Privatgelände drüberplanst. Auch in einem solchen Vorschlag wie hier gilt es realistisch zu bleiben, denn man kann sich nicht einfach alles im Handstreich nehmen bzw. enteignen, wo man gerne eine Bahntrasse durchhaben möchte.

    Aber ich denke ja, dass du eh nicht auf meinen Kommentar reagieren wirst, genau wie du es auch bei anderen Usern in vielen anderen Vorschlägen von dir so gut wie garnicht tust…

    1. Hallo Jabra, ich habe die Trasse an der Rue de Kopenhague nun umgeplant.

      Was spräche denn gegen den Tunnel unterm Friedhof. Die Linien A und D fahren schließlich auch unter dem Friedhof im Tunnel.

      Aber ich denke ja, dass du eh nicht auf meinen Kommentar reagieren wirst, genau wie du es auch bei anderen Usern in vielen anderen Vorschlägen von dir so gut wie garnicht tust…
      @Jabra, sei nicht so unhöflich mir gegenüber. In meinen Ohren klingt das so, als willst du mich nicht Ernst nehmen.

  2. Hallo Jabra, ich habe die Trasse an der Rue de Kopenhague nun umgeplant.
    Ok, so ist es nun deutlich realistischer.

    Was spräche denn gegen den Tunnel unterm Friedhof. Die Linien A und D fahren schließlich auch unter dem Friedhof im Tunnel.
    Und genau das hat schon damals für großen Protest gesorgt. Was meinst du, was da heute los wäre? – Vor allem weil die Nötigkeit, den Tunnel wie von dir geplant drunter durchzuführen, deutlich weniger gegeben und logisch wäre als bei den Linien A/D. Das muss man also auch bedenken.

    @Jabra, sei nicht so unhöflich mir gegenüber. In meinen Ohren klingt das so, als willst du mich nicht Ernst nehmen.
    Nö, viel eher nimmst du die anderen User meist nicht ernst, indem du nur extrem selten auf deren Kommentare reagierst, auf sie eingehst und deine Pläne daraufhin ggf. anpasst. So wie du aktuell und schon länge hier aggierst kommt es vielmehr so rüber, dass du lieber viele Vorschläge machen willst und dich praktisch garnicht mehr um die kümmerst, die du schon gemacht hast, also du die Diskussion in diesen garnicht verfolgst bzw. dort auf andere Kommentare eingehst.

    Ich hatte dir schon mehrfach in Vorschlagen angeraten bzw. dich gebeten, mehr auf andere User einzugehen – doch du hast mich hier bisher immer ignoriert. Dann darfst du dich also nicht wundern, wenn man es schließlich mal mit deutlich mehr Nachdruck sagt. Keiner möchte gerne ignoriert werden!

    Und auch das stößt sicher nicht weniger Usern vor den Kopf, denn warum sollen sie in deinen Vorschlägen überhaupt noch was schreiben, wenn sie wissen, dass du ja eh fast nie drauf eingehst? Aus meiner Sicht entwertest du dadurch deine Vorschläge, denn diese Plattform lebt doch gerade auch davon, dass man als Vorschlagender auf Anmerkungen und Kritiken eingeht. Ein reiner Monolog ist hier sehr kontraproduktiv.

    Denk einfach mal drüber nach, ob du hier nicht was an dem Verhalten ändern solltest. Lieber mal etwas weniger Vorschläge in einer bestimmten Zeit machen und dafür deutlich mehr auf die Diskussion darin eingehen würde der Qualität deiner Vorschläge gut tun, würde die Wertschätzung gegenüber den anderen Usern deutlich erhöhen und damit das Klima verbessern.

    Vielleicht sage ich es ja sehr offen, aber ich bin mir sicher, dass es wohl auch andere User gut finden würden, wenn du sie hier durch deutlich mehr Eingehen auf ihre Kommentare ernster nehmen würdest. Denk wie gesagt einfach mal drüber nach.

  3. Ich würde eher über die Route de Mittelhausbergen und die Ruze de Loess trassieren. Dann benötigt man auch keinen neuen Tunnelausgang.

    Ansonsten möchte ich darauf verweisen, dass ich nicht glaube, dass eine weitere Linie über die Homme de Fer in der Innenstadt passt. Deswegen mein Vorschlag zu einem zusätzlichen Altstadttunnel.

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