Strabalinie 8 – Würzburg

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Beschreibung des Vorschlags

Das Planfeststellungsverfahren für die Linie 6 ist seit einiger Zeit durch, meiner Meinung nach also allerhöchste Eisenbahn weitere Linienkonzepte zu erforschen, die Stammlinie aufzubrechen und alternative Routen zwischen den sich in die Vororte erstreckenden Ästen zu planen, aber auch neue Äste anzustreben. Ich habe bereits einen Vorschlag für eine Linie 7 hier veröffentlicht. Darauf aufbauend kommt nun die Linie 8.

Sie verbindet Höchberg und Versbach mit Würzburg, beginnend im Höchberger Industriegebiet durchquert sie den Ort der Hauptstraße entlang bis sie parallel und schließlich entlang der B27 verläuft und von dort an der Straße zur Festung Marienberg vorbei in die Zellerau einfällt. Die Linie 8, im Gegensatz zu den Linien 2 und 4, umfährt die Talavera westlich und überquert die Brücke der dt. Einheit und schafft somit eine weitere Mainüberquerung und eine bequeme Anbindung des Kulturspeichers und des CinemaxX-Kinos. Dann verläuft sie entlang der bisherigen Buslinien neben dem Ringpark und führt zum Abschnitt Richtung Berliner Platz. Von dort zweigt die Linie wieder ab über die Schweinfurter Straße und von dort in einen Tunnel. Am Europastern wird im Idealfall eine unterirdische Tramstation errichtet (parallel zu der Straßenunterführung). Nun steigt die Linie 8 im östlichen Grombühl die Straßen hinauf vorbei an zahlreichen Uniklinikgebäuden. Am hoch gelegenen Besucherparkplatz beim ZIM/ZOM fährt sie wieder ab ins Tal um auf die Versbacher Hauptstraße zu stoßen, die sie bis zum Ortsende abfährt und dort wendet.

Der Vorort Höchberg und der Stadtteil Versbach standen schon in den Neunzigerjahren für eine Straßenbahnanbindung zur Diskussion. Weshalb es naheliegend war, dass die nächste Linie (nach der Linie 6 und 7) diese beiden Orte verbinden sollte. Beides sind Wohngebiete die durch die bisherige Busanbindung eher außen vor wirken und durch eine Straßenbahn – ähnlich wie der Stadtteil Rottenbauer – an Attraktivität gewinnen können.

Alternativideen: Die Linie könnte auch statt über das ZIM/ZOM über den Zinklesweg verlaufen und so auch die Lindleinsmühle einigermaßen anbinden. Die Linien 1 und 5 sollen Richtung ZIM/ZOM erweitert werden und würden dann dort enden oder auf den Versbacher Ast münden (oder zumindest eine der beiden, voraussichtlich die Linie 1).

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7 Kommentare zu “Strabalinie 8 – Würzburg

  1. Hm, bei diesem Vorschlag bin ich mir an einigen Stellen sehr unschlüssig. Fangen wir mal in Höchberg an der Stadtgrenze zu Würzburg an. Ich befürworte hier eher den Auf-/Abstieg über die Leistenstraße. Die steigt meines Wissens deutlich schwächer an und eine Linie hierüber hätte ein deutlich größeres Einzugsgebiet. In Würzburg könnte die Linie dann ja immer noch Richtung Norden (Talavera) verlaufen.

    An der Talavera ist dann auch die nächste Stelle, wo ich mir unschlüssig bin. So sehr ich mir eine bessere Anbindung von Kulturspeicher und Kino wünsche, stelle ich mir die Frage, ob sich dafür eine Trasse rechnet, die keine 500m parallel zu der Bestandsstrecke verläuft. Ich fände es eigentlich auch besser, wenn die Strecke über die Juliuspromenade als zentralen Umsteigepunkt in der Stadt verlaufen würde. Sonst müsste ich nachher aus der Sanderau kommend an der Juliuspromenade und dann nochmal am Hbf umsteigen.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du in Grombühl nicht über die bestehende Strecke fahren möchtest. Über den Europastern erreichst du doch kaum mehr Leute. Davon abgesehen müsste dieser komplett neu gebaut werden, weil die Verkehrsführung für Straßenbahnen eher ungeeignet ist. Dazu kommen die ständigen Staus.

    Und Richtung Versbach halte ich diesen Vorschlag für sinnvoller. Er führt nicht über Gelände des Freistaates Bayern und erschließt in Versbach wieder ein größeres Gebiet.

    Es gibt übrigens noch ein paar mehr Vorschläge zu Würzburg. Vielleicht sind diese ja auch für dich interessant. Du findest sie durchs Filtern und über die Suche.

    1. Danke für den Tipp, bin da schon drüber gestolpert und war erst etwas verwirrt aber ich glaube ich hab langsam nen Überblick (wünschte nur ich könnte Kommentare löschen).

      Das mit der Leistenstraße ist wahrscheinlich sinnvoll, ich hatte nur irgendwie das bestreben die Festung irgendwie anzubinden, aber da ist die Buslinie 9 wahrscheinlich eh schmackhafter für Touristen. Das mit dem Kulturspeicher ist noch ein Überbleibsel aus einem etwas größeren Konzept (das total außerhalb irgendwelcher realistischen Proportionen entstanden ist). Ich dachte irgendwie, dass das noch ein „sinnvoller Teil“ ist. Wenn man aus der Sanderau auf die Strecke will, kann man einfach 1 (am Wochenende auch 4) fahren, direkt zum Hauptbahnhof. Ich wollte, dass man von Versbach und Höchberg auch schnell zum Hauptbahnhof kommt. Die Wörthstr. wäre dann ein Umstiegepunkt für Leute, die mit der Linie 7 fahren. In Grombühl ist es ein ähnlicher Gedanke. Ich wollte, dass man an Grombühl etwas vorbeifahren kann. Einen Straßentunnel unter dem Europastern gäbe es schon (ich weiß, etwas weit hergeholt). In der Schweinfurter Str. könnte man gute Umsteigepunkte zu Bussen in den Norden und Osten einrichten (oder auch unter dem Europastern) um die Innenstadt etwas zu entlasten.

      Das sind irgendwie alles so stellen, die man bei Geldmangel dann auch gut streichen kann, weil es schon eine Bestandsstrecke gibt.

      Richtung Versbach: Die Straßenbahn wird sowieso dort hin fahren, zumindest bis zum Besucherparkplatz beim ZIM/ZOM. Deshalb habe ich das erst so geplant. Aber in meiner Beschreibung habe ich ja auch schon über deinen Vorschlag nachgedacht. Ohne den Vorschlag gelesen zu haben ^^

      1. Ich glaube, die Festung bekommst du nicht besser angebunden. Anders als mit dem Bus (und MIV) kommst du nicht hoch und selbst dieser ist oft nicht gerade voll. Leider.

        Ich kann es gut verstehen, dass du Kulturspeicher und Kino anbinden willst, aber ich glaube einfach, dass das unrealistisch sein wird, wenn eine bestehende Strecke so nah ist. Ebenso die Strecke zum Hauptbahnhof.

        Bzgl. Europastern: Ich kenne die Unterführung, ich bin da schon ein paar Mal mit dem Fahrrad durchgefahren. Es geht zunächst runter und dann steil hoch. Ich weiß nicht, ob das Straßenbahntauglich ist. Bei sowas ist Ulrich Conrad der richtige Ansprechpartner. Was aber vorstellbar wäre, wäre auf Erdniveau die Straßenbahn herzuführen. Aber selbst dafür müsste der gesamte Stern umgebaut werden.

        1. In der Tat bin ich auch schon durch den Europastern gefahren, allerdings mit dem Auto, und war froh richtig hindurch gefunden zu haben. Welche Steigungsverhältnisse da in irgendwelchen Tunnels bestehen,. kann ich aber auch nicht beurteilen. Ich bin schließlich nicht von dort. Mehr als in irgendwelchen Karten auf Höhenlinien zu achten, kann ich auch nicht. Dazu empfehle ich http://www.flopp.net/

  2. Da muss ich nun auch wieder Vorschläge von mir verlinken, die Strecke nach Höchberg hatte ich, ebenso wie eine Strecke von Grombühl nach Versbach auch schon vorgeschlagen.

    Immerhin hast du nach Versbach einen anderen Weg gewählt, das lasse ich gelten.

    Die Strecke vom Neunerplatz zum HBF halte ich aber für ebenso unnötig, wie die alternative Route nach Grombühl. Da könnte man wirklich die bestehenden Strecken nutzen.

    Nach Versbach mag die Nutzung der Strecke zum Klinikum, sobald sie gebaut wird, sinnvoll sein, der Abstieg am Schwarzenberg wäre dann aber sehr steil, was allerdings gerade noch gehen könnte. Was Versbach betrifft, wüsste ich gerne, was du von meiner Variante hältst.

    1. Ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier kommentiere. Erst mal vorneweg: ich hab die Seite gefunden und einfach drauf los geplant. Ich hab ein wenig gestöbert vorher, aber leider deine Vorschläge noch nicht gesehen zu dem Zeitpunkt (sonst hätte ich mir den Kampf mit dem Tool hier ehrlich gesagt gespart).

      Finde deine Strecke nach Versbach gut, weiß aber nicht wie gut sich der Knick am Ende, der noch mal den Berg hochgeht, umsetzen lässt. Ich finde es ja ehrlich gesagt witzig, dass da zufällig eine so ähnliche Konzeption entstanden ist, weil es mehr oder weniger eindeutig ist wo Strecken verlaufen sollten etc.

      1. Es ist schön, dass du unsere Seite gefunden hast, aber grundsätzlich sollte man vor einem Vorschlag prüfen, ob es den nicht schon gibt. Da die Suchfunktion jedoch zur Zeit Probleme bereitet, ist das aber okay.

        Deine Äußerungen zu meiner Strecke nach Versbach würde ich übrigens sehr gerne dort lesen. Dann würde ich auch antworten, aber hier gehört das nicht her.

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