STD: Neuer Halt für Buxtehude (RB 33 Buxtehude- Bremerhafen)

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Beschreibung des Vorschlags

Buxtehude ist trotz 40.000 Einwohnern nur mäßig an das Hamburger Schienennetz angebunden. Es gibt nur die Station Neukloster (S3) für den Nordwesten. Ansonsten läuft der gesamte Verkehr über den Hauptbahnhof. Auch in Zukunft wird Buxtehude noch weiter wachsen, weshalb ich einen zusätzlichen Halt auf der RB33 vorschlagen möchte.

Bei diesem Halt handelt es sich um Buxtehude Süd. Der Süden Buxtehudes ist nur über den Hauptbahnhof erreichbar, was zu langen Reisezeiten führt. Außerdem ist der Bahnhof jeden Morgen brechend voll, nur der Metronom kann gerade so verhindern, dass Zustände wie im Hamburger 5er- Bus oder Wilhelmsburg erreicht werden.

Forderungen für diese Haltestelle gab es von der Bevölkerung bereits vor 20 Jahren. Die Bahn lehnte damals ab, da sie ihre Pläne sonst um zwei Minuten neu hätte takten müssen. Doch es zeigt eigentlich nur, dass viel zu wenig für den Ausbau getan wird.

Der neue Halt befände sich auf der RB33 in Richtung Bremerhafen. Er böte allen Passagieren im Süden Buxtehudes eine neue Anschlussmöglichkeit in Richtung Bremerhafen und könnte bei einer eventuellen Durchbindung der RB33 sogar eine Entlastung in Richtung Hamburg bieten.

Hierfür müssten die Stumpfgleise am Hbf zu einem Durchfahrtsgleis vereint werden. Die RB33 führe dann die gleichen Stationen wie der Metronom an, neu wäre wahrscheinlich nur der Halt Wilhelmsburg zur Entlastung der Pendler.

Der eingleisige Bahnhof Buxtehude Süd würde Höhe der Bushaltestelle Eibenweg mit Übergang zu den Linien 2101 und 2105 gebaut werden. Diese müssten natürlich an den Zug angepasst werden, um eine bestmögliche und komfortable Verknüpfung zum ZOB, dem Schulzentrum und in die umliegenden Gebiete zu ermöglichen. Die RB verkehrte ebenso wie zum Status Quo stündlich (bzw. mit engerer Taktung in der HVZ).

Wer profitiert vom neuen Bahnhof?

Vor allem von Vorteilen ist dieser Bahnhof allen Pendlern über den Hauptbahnhof. Viele, die Buxtehude Süd benutzen, führen in Richtung Bremerhafen. Auch wenn es weiterhin Pendler nach Hamburg über den neuen Bahnhof gäbe, wäre es trotz allem eine Verbesserung, da der Bahnhof nicht mehr so überfüllt wäre. Auch viele für Pendler von/nach Buxtehude/Bremerhafen wird dieser Bahnhof von Vorteil sein. Anstatt mühsam über den HBF zu fahren, verkürzt sich nun die Reisezeit für viele Menschen im Süden Buxtehudes.

Der Bau des neuen Bahnhof wäre wahrscheinlich nicht besonders kompliziert oder teuer, da er oberirdisch wäre. Eine weitere logische Baumaßnahme wäre wahrscheinlich die Errichtung von Lärmschutzwänden.

Ich freue mich über Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge.

 

 

 

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2 Kommentare zu “STD: Neuer Halt für Buxtehude (RB 33 Buxtehude- Bremerhafen)

  1. Ich würde eine Position an der Rehbrücke präferieren. Der Busanschluss wäre direkt gegeben, und man wäre näher an der Bebauung.

    Zwei Anmerkungen noch:

    1. Der Link geht nicht

    2. Neukloster liegt nicht im Nordosten

    1.  

      2. Neukloster liegt nicht im Nordosten

      Oh, stimmt, falsch geschrieben.

      Ich würde eine Position an der Rehbrücke präferieren

      Kann man auch drüber nachdenken, aber die Bushaltestelle ist bei meinem Halt auch nicht weit weg. Die Bebauung ist vielleicht weiter weg, allerdings nicht so viel, dass es m. M. n. einen großen Unterschied macht.

       

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