STB43 Suhl – Wernshausen / Umfahrung Zella-Mehlis

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der derzeitige Endpunkt Zella-Mehlis der Thüringer Linie STB43 ist eher suboptimal, da die Anschlüsse in Richtung Erfurt (15 – 30 Minuten) recht großzügig bemessen sind und Zella-Mehlis selbst mit 12.000 Einwohnern nicht übermäßig groß ist. Das Mittelzentrum Suhl wird von Wernshausen aus nur zweistündlich erreicht, dafür besteht zwischen Zella-Mehlis und Erfurt großteils nur etwa ein 40/80-Takt, der die Anschlusssituation in Erfurt verkompliziert.

Ich schlage daher den Bau einer ca. 600 m langen Verbindungskurve südlich des Bahnhofs Zella-Mehlis vor, durch welche alle Fahrten der STB43 ohne Fahrtrichtungswechsel nach Suhl geführt werden können, was Zeit spart und das Fahrgastpotenzial erhöht. Die Kurve kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h unter Ausnutzung der Hanglage steigungsarm trassiert werden, lediglich an der Zufahrt zum Grundstück Dörnbachstraße 2 wird eine Unterführung notwendig. Damit ergibt sich folgendes Betriebskonzept:

– stündliche Regionalbahn STB44 Erfurt – Meiningen mit 00-Knoten in Suhl (statt bisher zweistündlich)
– stündliche Regionalbahn STB43 Wernshausen – Suhl, ebenfalls zum 00-Knoten in Suhl
– zweistündlicher RE7 Würzburg – Erfurt wie gewohnt

In Suhl wird für die wendenden Regionalbahnen ein dritter Bahnsteig benötigt, der aber in Suhl westlich von Bahnsteig 2 problemlos Platz finden sollte (länger als 50 m muss er für die Regioshuttle-Triebwagen bestimmt nicht werden).

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9 Kommentare zu “STB43 Suhl – Wernshausen / Umfahrung Zella-Mehlis

  1. Diese Idee finde ich auch klasse – allerdings würde ich gern weiterhin einen Halt in Zella-Mehlis behalten wollen (Realisierung in der Verbindungskurve). Der Ort ist regional zu bedeutend, um an ihm vorbeizufahren. Ein solcher Halt wäre jedoch nur einseitig notwendig aus Richtung Schmalkhalden.

     

  2. Meilensammler sagt: „Und von Zella-Mehlis in Richtung Schmalkalden etwa nicht?

    Von Suhl können Fahrgäste den Bhf. Zella-Mehlis auch über die Züge Richtung Erfurt erreichen. Aus Richtung Schmalkhalden würde Zella-Mehlis ohne Halt in der Verbindugnskurve jedoch nicht erreichbar sein. Deshalb ist Halt in Fahrtrichtung Schmalkhalden-Suhl notwendig – in die Gegenrichtung nicht unbedingt.

    1. Aus Richtung Schmalkhalden würde Zella-Mehlis ohne Halt in der Verbindugnskurve jedoch nicht erreichbar sein.

      Und was ist mit Fahrgästen, die von Zella-Mehlis nach Schmalkalden wollen?

      1. Meilensammler sagt: „Und was ist mit Fahrgästen, die von Zella-Mehlis nach Schmalkalden wollen?

        Ja – Du hast völlig Recht – Danke! Das war ein Anflug geistiger Umnachtung meinerseits…  🙂

         

         

  3. Habe über kostensparende Optimierung der guten Durchbindungsidee nach Suhl nachgedacht.

    Es braucht eine solche Kurve gar nicht, die siebenstellig Geld kosten täte und eine Realisierung eher unwahrscheinlich macht. Auch eine Umfahrung von Z-M ohne Halt fände ich nicht gut.

    Warum lässt man den Zug nicht einfach auf Gl.4 einfahren und Kopf machen? Das dauert nur 3 Min.

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