Beschreibung des Vorschlags
Auf Grund der fast durchgängigen Bebauung und der langgestreckten Form von Bad Soden, hatte ich die Idee Bad Soden mit einer Straßenbahn vollständig zu erschließen und über das Main-Taunus-Zentrum bis nach Höchst durchzubinden !
Die Verlängerung in Höchst habe ich bis zur Brüningstraße von Ulrich Conrad übernommen, dessen Vorschlag mir auch gut gefällt.
Einige Zeit, nachdem ich diesen Vorschlag erstellt habe, hielt ich es für sinnvoll die Strecke von Bad Soden weiter bis nach Königstein zu verlängern.
Vorteile dieser Straßenbahn:
– Bad Soden wird fast vollständig erschlossen und an das Main-Taunus-Zentrum sowie nach Höchst (super Anschlüsse in alle Richtungen) angebunden. Im Prinzip wären keine Busse zur Erschließung der Stadt mehr nötig (außer Richtung Liederbach und nach Königstein)
– bessere Erschließung von Höchst und Anbindung ans Main-Taunus-Zentrum
– Anbindung an den Industriepark Höchst
Nachteile dieser Straßenbahn:
– evtl. Parallelverkehr zur RB 11 (wobei sich dieser in Grenzen halten wird denke ich, da beide ja unterschiedliche Zwischenstationen haben)
– starke Steigung in Bad Soden im Bereich Hubertushöhe. Die Steigung von ca. 6% sollte für die Straßenbahn aber gut zu bewältigen sein.
– insgesamt hoher finanzieller Aufwand
…. mir ist natürlich bewusst, dass eine Forderung einer Straßenbahn in dieser Größenordnung recht utopisch ist, aber insbesondere den Abschnitt von Höchst bis zum Main-Taunus-Zentrum halte ich für nicht unrealistisch.
BIn gespannt wenn es fertig ist.
Das ist ein interessanter Vorschlag. Die Höchster Innenstadt wäre deutlich besser erreichbar, ebenso wäre Bad Soden besser erschlossen, so dass man auf die RB11 verzichten könnte. Das wäre dann wohl das Ende dieser Eisenbahnstrecke.
Entschuldige bitte meine späte Antwort, aber ich denke, dass beide Bahnstrecken sehr gut parallel nebeneinander existieren können. Die RB11 (meines Wissens nach übrigens kürzeste RB Deutschlands) benötigt nur 8 Minuten von Soden nach Höchst. Das ist nicht nur konkurrenzlos schnell – vor allem wenn man von Höchst aus noch weiter will – die RB11 bindet mit Sossenheim auch noch einen Halt an, der gar nicht von meiner Tram abgedeckt wird. Auch der Halt in Sulzbach liegt zentraler. Spätestens wenn die RTW irgendwann mal in Betrieb geht wird ein Teil dieser Bahnstrecke aber nicht mehr wegzudenken sein.
Ich habe die Strecke nochmal bearbeitet und sie an zwei Punkten deutlich begradigt. Ferner habe ich die Strecke jetzt bis Königstein weitergeführt. Es sind von meinem bisherigen Endpunkt in Neuenhain ja nur noch 2,8 km bis ins Stadtzentrum von Königstein. Das sollte man meiner Meinung nach auch ausnutzen.
1. Die Königsteiner Str. und die parallel Gotenstr. in Höchst sind Einbahnstraßen. Was soll nach dem Bau der Tram mit den Autospuren passieren, bzw. willst du die eventuell in der Königsteiner Str. schmaler machen ? (ich habe dort keine Ortskenntnis)
2. Von der Wendeschleife Zuckschwerdtstr. /Bolongaropalast bis zur Bahnunterführung ist dass ein ziemlicher Umweg, kann man den nicht abkürzen ?