Beschreibung des Vorschlags
Es soll Pläne für eine Straßenbahn in der norwegischen Metropolregion Stavanger/Sandnes geben, bislang wurden aber keine weiteren Infos veröffentlicht, obwohl sich eine Straßenbahnstrecke dort, wegen einer recht hohen Bevölkerungsdichte (Wikipedia: 2.886/km2) auf einem länglich geformten Stadtgebiet anbieten würde.
Laut diesem Liniennetzplan, lässt sich erahnen, dass eine Strecke entlang der Eisenbahnstrecke Jærbahn vorgesehen ist. Des weiteren soll der Flughafen Stavanger mit der Tram verbunden werden, in diesem Vorschlag möchte ich es jedoch bei der Strecke von Stavanger nach Sandnes belassen, welche ich am wichtigsten finde.
…
Im Gegensatz zur Straßenbahn in Planung, welche eher eine Alternative zur Regionalbahn bietet, möchte das relativ dicht besiedelte Wohngebiet etwas weiter westlich erschließen. Dabei können Straßen (möglichst breit, für eigenen Bahnkörper), aber auch viele Wiesen und Brachflächen genutzt werden, welche gut für eine Straßenbahn geeignet sind und gleichzeitig Platz für Haltestellen direkt zwischen den Wohnsiedlungen bieten. Das bringt kurze Laufwege, allerdings etwas Lärm, welcher leider nicht immer vermieden werden kann.
So kann mit nur einer Linie Stavanger und Sandnes weiträumig erschlossen werden, Haltestellen an den Bahnhöfen Stavanger, Paradis, Jåttåvågen und Sandnes bieten Umsteigemöglichkeiten zur Regionalbahn.
Im Norden startet die Straßenbahn in Tasta, einem dicht besiedelten Stadtteil mit 15.000 Einwohnern. Nach 12 Stationen geht es in das nächste Stadtviertel Eiganes og Våland mit 24.000 Einwohnern, allerdings nur in den östlichen Stadtteil, welcher einen Teil des Stadtzentrums Stavangers bildet. Besonders charakteristisch ist dabei die Fahrt entlang der Uferpromenade gegenüber der Altstadt bis zum Bahnhof Stavanger, so bekommt auch der Touristenhotspot rund um die Domkirche eine Anbindung mit der Straßenbahn.
Über weitere 37 Haltestellen führt die Strecke durch Hillevåg (20.000 Einwohner), Hinna (23.000 Einwohner) zum Bahnhof Sandnes (85.000 Einwohner).
…
Die Straßenbahn soll die in Stavanger und Sandnes befindlichen Stadteile miteinander verbinden, viele Haltestellen sorgen für eine feine Erschließung. Wegen der dadurch erhöhten Fahrtzeit, ist diese Linie allerdings eher für kurze Strecken gedacht, für weitere Strecken kann in Zug und Bus umgestiegen werden.
Im direkten Einzugsgebiet dieser Strecke befinden sich schätzungsweise 90.000 Einwohner.
————————————
Diese Strecke ist Teil eines Netzvorschlages (41,5 km).
Teil 2: https://linieplus.de/proposal/stavanger-sandnes-tram-zur-uni/
Teil 3: https://linieplus.de/proposal/stavanger-sandnes-tram-zum-flughafen/
Bedienung:
Linie |
Von |
Nach |
Takt (HVZ/NVZ) |
1 |
Universität |
Sandnes |
7,5/10 Min. |
2 |
Flughafen |
Tasta |
7,5/10 Min. |
3 |
Flughafen |
Sandnes |
15/20 Min. |