Beschreibung des Vorschlags
Die Dinslakener Stadtbuslinie 17 ist eine Buslinie, aus der man gut zwei Linien machen könnte, da hier dämlicherweise Erschließung- und Verbindungsfunktion kombiniert werden, was zum Leid durchfahrender Fahrgäste geschieht, z. B. müssen die Leute im Dinslakener Bruch stets in eine der beiden Fahrtrichtungen eine lange Fahrzeit in Kauf nehmen, da die Linie 17 eine sehr lange Schleifenfahrt in nur einer Richtung fährt und wer von Oberlohberg nach Dinslaken will, muss, da die Linie 98 nur einmal morgens an Schultagen verkehrt, üblicherweise den Umweg mit der Linie 17 über Hiesfeld fahren. Daher teile ich zur Verbesserung die Linie 17 in zwei neue Linien auf:
- Dinslakener Bruch Waltraudweg – Dinslaken Bahnhof – Hiesfeld Kirche – Hiesfeld Tannengrund
- Dinslakener Bruch Holunderweg – Dinslaken Bahnhof – Hanielstraße – Oberlohberg
Die Grafschaft würde ich durch ein Anrufsammeltaxi erschließen, welches in Oberlohberg Anschluss an die Linie 17 besitzt.
Die Haltestelle Hedwigstraße wird stadteinwärts ergänzt und ebenso wie die neue Haltestelle Am Alten Drahtwerk auch durch die zweite Linie ab Holunderweg bedient, welche sowohl die Linie 17 als auch die Linie 19 im Dinslakener Bruch ersetzt, da ich ja vorhabe die Linie 19 zwischen Dinslaken Bahnhof und Lohberg durch das Blumenviertel zu schicken.
Diese beiden neuen Linien sollen im 20-Minuten-Takt verkehren.
Ok dieser riesen-Bogen im Norden ist wirklich dämlich.
Generell sieht das Dinslaker Busnetz auf den ersten Blick etwas umwegig und nicht sehr ansprechend aus….
Die beiden neuen Linienvorschläge für den Osten finde ich gut. Im Dinslakener Bruch könnte man die Schleife doch aber wesentlich kürzer gestalten, wenn du erst für beide Richtungen auf der Hedwigstraße bleibst und dann erst in der Dianastraße einbiegst oder?
Mit der Aussage, dass Dinslakener Busnetz ist sehr umweging und nicht sehr ansprechend gebe ich dir Recht, wobei noch erschwerend hinzu kommt, dass in einer Stadt, wo die Züge im 20-Minuten-Takt verkehren, die Busse nur im 30-Minuten-Takt oder 60-Minuten-Takt teilweise alle 2 Stunden nur verkehren.
Bin gespannt, was Fluorineer zu meinen Netzvorschlägen für Dinslaken sagt. Er/sie hat mir selbst mal geschrieben, dass die NIAG lieber einen DB-30-Minuten-Takt in Dislaken hätte, anstatt ihre Busse im 20-Minuten-Takt zu fahren. Dieses Verhalten lässt sich gut mit einem Wort beschrieben: KAPUTTSPAREN