Stadtbus Ballenstedt

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Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Die Stadt Ballenstedt hat 8800 EW, Tendenz steigend. Das reicht zwar nicht ganz für ein U-Bahn-System, aber ein Stadtbus sollte da schon drin sein. Außerdem ist der Harz eine beliebte Urlaubsregion, weshalb auch in den Ferien Nachfrage bestehen würde.

Streckenverlauf:

Da die Karte eventuell etwas unübersichtlich ist, hier nochmal die Abfolge der Haltestellen

Roseburg, Gelbes Haus, Kreuzung, Bebelstraße, Alter Westbahnhof, Kreuzung, Schlusspark, Schlossplatz, Ärztehaus, Anhaltiner Platz, Breitscheidplatz, Marienstraße, Kreisverkehr, Badeborner Straße, Steinberg, Gartenstraße, MarienstraßeBreitscheidplatz, Anger, Robert-Koch-Straße, Lungenklinik, Klinikum, Tenniswiese, Lindenallee, Heinestraße, Schlossplatz, Ärztehaus, Stieg, Anger, Kirschallee, Anemonenweg, Lilienweg, Apfelallee, Kirschallee, Anger, Breitscheidstraße, Wallstraße-Mitte, Landgraben, Jahnstraße, Opperode, Jahnstraße, Pestalozziring, Wallstraße-Nord, Mühlfeld, Alter Ostbahnhof, Mühlfeld, Wallstraße-Nord, Landgraben, Wallstraße-Mitte, Breitscheidplatz, Anhaltiner Platz, Poststraße, Bebelstraße, Alter WestbahnhofKreuzung, Gelbes Haus, Roseburg

Takt:

Auf der Linie herrscht in beide Richtungen ein 120-Minuten-Takt, welcher durch Überlappungen verdichtet wird. Auf der Kursiv gedruckten Abschnitten wird alle 240 Minuten gefahren, mit Unterstützung durch Regionalbusse. An den fettgedruckten Haltestellen halten auch Regionalbusse. An Schultagen kommen Verstärker hinzu

 

Liebe Grüße Tschaki

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2 Kommentare zu “Stadtbus Ballenstedt

  1. Wozu braucht man da einen Bus? Die kurzen Entfernungen kann ein gesunder Mensch bequem zu Fuß gehen, und für die wenigen Behinderten wird sich ein normaler Bus kaum lohnen. Mindestens müsste die Anbindung an einen Bahnhof möglich sein, aber den hat man dort ja stillgelegt. Es gibt dort daher kein vernünftige Ziel, für einen Bus.

  2. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Aussage, dass der Takt auf dieser Stadtbuslinie nur im extrem dünnen 120min-Takt sein würde, halten soll. Denn es steht im krassen Gegensatz zu deiner Behauptung, dass die Einwohnerzahl von 8800 Bürgern angeblich „nicht ganz nur ein U-Bahn-System reichen würde“. Hm, zwischen „nicht ganz für ein U-Bahn-System reichen“ und einem einfachen Bus mit einem extrem dünnen Takt von lediglich 120min ist nicht nur ein kleiner sondern ein sehr enormer Unterschied. Daher ist dein Vorschlag aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen, denn eine solche extrem widersprüchliche Begründung lässt in hohem Maße an der Seriösität zweifeln.

    Und zur Linie an sich: Eine derartige verwinkelte Linienführung mit derart kurzen Haltestellenabständen, die irgendwie alles abfahren soll, ist nicht zielführend, weil damit teils extre lange Fahrzeiten verbunden sind, wo das Weg zu Fuß oft deutlich schneller geht. Da wäre eine wesentlich wenigiger aufwände Ringlinie mit größeren Haltestellen abständen deutlich besser und einfacher. Alternativ könnte man auch die in Ballenstedt endende Buslinie 245 diese einfache Ringschleife durch den Ort fahren lassen, wie es in vielen anderen Orten auch gemacht wird.

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