Beschreibung des Vorschlags
https://extern.linieplus.de/proposal/du-u18-nach-duisburg-homberg-evtl-moers/
Angeregt durch den Vorschlag für eine Stadtbahn nach Moers, den ich im Prinzip sehr gut finde, habe ich meinen Vorschlag zur Beschleunigung der Durchfahrt in Ruhrort einmal skizziert.
Die bisherige Haltestelle Tausendfensterhaus würde bereits in der Rampe zum Tunnel neugebaut werden.
Danach wird der Stadtteil Ruhrort zentral unterfahren und mit einer U-Bahnhaltestelle im Zentrum von Ruhrort erschlossen.
Vor dem Bahnhof Ruhrort kommt die Trasse wieder an die Oberfläche, so dass danach die Verzweigung der Stadtbahn nach Moers mit der bisherigen Straßenbahn nach Marxloh erfolgen kann.
Anschließend biegt die Stadtbahn nach Moers Richtung Westen ab und unterquert den Rhein in einem weiteren Tunnel um dann gemäß des alten Vorschlags nach Moers zu führen.
Durch die Variante ergibt sich auch die Möglichkeit die jetzige Bahnstrecke Ruhrort – Oberhausen aus Stadtbahnbetrieb umzubauen und mit ehreren neuen Haltestellen bis Moers zu führen.
Mein Vorschlag dürfte, wenn überhaupt, eher zu den finanziellen Möglichkeiten der Stadt Duisburg passen. Tunnels halte ich für zu teuer, auch wenn eine neue Rheinbrücke natürlich auch nicht billig wäre.
Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, und die Strassenbahn wieder über die Ruhrorter Rheinbrücke fahren lassen. Auf Grund des Alters der Brücke kann ein Neubau sinnvoll sein, aber der ist immer noch billiger als ein Tunnel.
Ein Brückenneubau mit eigenem Gleiskörper für die Strassenbahn könnte politisch leichter realisiert werden, als zwei Fahrsstreifen für Individualverkehr für die Strassenbahn zu sperren. Ich fürchte auch, dass die heutige Brücke bei Fragen des Lärmschutzes sehr schlecht abschneidet, weil das ja kein Thema Anfang der 1950er Jahre war.
Ich finde den Vorschlag interessant, sehe ich aber wenig Chancen, dass sich Duisburg einen weiteren Tunnel leisten kann und möchte.
Wenn man an der Stelle wirklich einen Tunnel bauen würde, sollte man irgendeine Art von Kombilösung mit der RB36 anstreben, die dann an das Gleis südlich des Tunnelportals angeschlossen werden könnte.
Ein Tunnel ist für die Verlängerung der RB36 nicht notwendig. Das geht kostgünstiger mit einem gegeigneten Fahrzeug wie dem Citylink von Stadler über eine Brücke. Alternativ sinnvoller wäre die komplette herausnahme der RB36 aus der EBO und integration in die Duisburger Strassenbahn. Ein enstprechender Umbau mit weiteren Haltestellen in Meiderich und Verlängerung bis Moers erscheinen sinnvoll. In Oberhausen bietet sich eine Verlegung der Endhaltestelle auf den Bahnhofsvorplatz an, was umsteigenden Fahrgästen in Oberhausen die Reise wesentlich erleichtern würde.
Ja das wäre vom Kostenstandpunkt deutlich sinnvoller und würde auch eher zu den finanziellen Möglichkeiten von Duisburg passen.
Wenn man die RB36 zur Stadtbahn umbaut könnte man auch deine Idee einer U79 Verlängerung nach Oberhausen in Betracht ziehen ohne die Ruhrorter Strecke dafür opfern zu müssen:
https://extern.linieplus.de/proposal/du-u79-verlaengerung-meiderich-oberhausen-hbf/
Ein Gesamtkonzept könnte dann so aussehen:
– Straßenbahnlinie Duisburg-Moers oder mein Vorschlag U18 Essen-Moers über die Brücke
– Zweisystembahnlinie Oberhausener Bahnhofsvorplatz-Duisburg Trompet über Ruhrort und die Brücke evtl auch weiter bis nach Rheinhausen oder zum Duisburger Hbf wenn die Streckenkapazitäten das zulassen.
– Verlängerung einiger U79 Kurse zum Oberhausener Bahnhofsvorplatz, je nachdem wie viel die Strecke mit entsprechenden Ausweichhaltestellen tragen kann.