Beschreibung des Vorschlags
Die schweizerische Stadt Winterthur (112000 Einwohner) besaß bis 1951 mal eine Straßenbahn (schweizerdeutsche Schreibweise: Strassenbahn). Hier möchte ich das Verkehrsmittel in Form der Stadtbahn Winterthur wieder einführen. Dieses Mal soll es jedoch keine reine Straßenbahn sein, sondern eher eine Mischung aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn. Die kommunale neue Straßenbahn soll dabei den Oberleitungsbus (oder schweizerdeutsch: Trolleybus) ersetzen. Laut seiner eigenen Webseite plant Winterthur auf den Höchstleistungsachsen seines Stadtbusnetzes – das sind gerade die Achsen, die der Trolleybus fährt – den Ausbau jener Achsen sowie die Anschaffung gar von Doppelgelenkomnibussen. Und Doppelgelenkbusse gerade mit Oberleitung sind nur minimal von richtigen Straßenbahnfahrzeugen entfernt. Andererseits sollen über diese neue Zweisystembahn auch Orte, die etwas weiter außerhalb liegen besser mit der Stadt verbunden werden, weil Züge nun auch die Eisenbahnstrecken verlassen können und dann durch die Stadtstraßen verkehren können. Bei jedem Systemwechsel Eisenbahn/Straßenbahn muss ein Gleiswechsel durchgeführt werden, weil die SBB im Linksverkehr verkehren, die Straßenbahnen jedoch wie der übrige Straßenverkehr im Rechtsverkehr verkehren müssen.
Hier stelle ich für meine Stadtbahn Winterthur die Strecke nach Oberwinterthur vor. Sie zweigt von der Stammstrecke nahe der SWICA ab und erreicht den Ortsteil Oberwinterthur. Dabei wird die O-Bus-Linie 1 optimal ersetzt. Anschließend würde ich die Stadtbahn noch gerne auf die Eisenbahnstrecke Winterthur-Etzwilen führen, auf der sie dann bis Seuzach verkehrt.
Wenn es eine „Mischung aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn“ sein soll, dann benutze bitte die Symbolik für Zweisystembahnen.
Okay kann ich machen. Aber so lange dies hier eine reine Straßenbahnzulaufstrecke ist, die nicht auf eine Eisenbahnstrecke mündet, kann ich auch die Symbolik Straßenbahn verwenden. Allerdings ändert sich das natürlich, wenn ich über eine Verlängerung nach Reutlingen über die Eisenbahntrasse nachdenke.
Ich habe jetzt die Symbolik angepasst und die Regiotram bis Reutlingen und Seuzach verlängert. Du Ulrich Conrad, was denkst du eigentlich so generell zu dem Thema eine neue Straßenbahn in Winterthur? Immerhin hat diese Schweizer Stadt 112000 Einwohner und besitzt gleichzeitig ein nicht sehr großzügig ausgedehntes Stadtgebiet: Sowohl das Zentrum von Seen als auch die Endstelle Oberwinterthur der Linie 1 liegen gerade einmal max 3,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Der O-Bus-Endpunkt in Wülflingen liegt auch weniger als 3 km vom Stadtzentrum entfernt.
Die Idee als Regiotram dürfte jedoch den Nutzen einer neuen Straßenbahn erhöhen, weil so auch Orte außerhalb von Winterthur eine bessere Anbindung an das Wirtschaftszentrum erhalten, ohne, dass extra eine neue Bahnstrecke gebaut werden muss.