Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung nach Kornwestheim

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der öffentliche Nahverkehr in der Region Stuttgart platzt aus allen Nähten, gerade zu Stoßzeiten sind Busse und Bahnen chronisch überfüllt. Die S-Bahn Linien sind hierbei besonders Stark betroffen. Um die Linien S4 und S5 zwischen Ludwigsburg und Stuttgart zu entlasten schlage ich diese Verlängerung der Stuttgarter Stadtbahn in den Süden der Stadt Kornwestheim vor. Diese Verlängerung bringt einige Veränderungen im Stuttgarter Liniennetz mit sich, sowie den viergleisigen Umbau der Haltestelle Pragsattel.

Linienführung:

Die neue Stadtbahnstrecke fädelt im bereits bestehenden Tunnel unter Stuttgart Zuffenhausen, welcher von der Linie U15 befahren wird in Richtung Norden aus und folgt in einem neuen Tunnel der darüber liegenden Straße bis zum Ortsausgang. Ich habe mich hierbei aus Kostengründen gegen einen U-Bahnhof entschieden und setze daher auf einem Halt am nördlichen Tunnelportal.

Daraufhin folgt die Trasse derLudwigsburger Straße und der B27 kreuzungsfrei bis zum Ortseingang Kornwestheims. Dort wird die Stuttgarter Straße um wenige meter verschoben um Platz für einen Bahnkörper zu schaffen. Kurz darauf folgt der erste Halt im Kornwestheimer Stadtgebiet. Er erschließt den Sportpark, das Jugendzentrum, ein Wohngebiet sowie ein kleineres Gewerbegebiet.

Nach der Haltestelle folgt die Trasse der Stuttgarter Straße, ehe sie vor einem Kreisverkehr in einem Tunnel verschwindet, welcher mit einer Länge von ca. 950 Metern ein größeres Wohngebiet unterquert. In diesem Tunnel befindet sich ein U-Bahnhof, welcher ca. 6.000 Menschen einen direkten Anschluss an die Stadtbahn ermöglicht.

Hinter dem Tunnel verläuft die Strecke quer über mehrere Freiflächen, welche nach den Plänen der Stadt in den kommenden Jahrzehnten zur Errichtung eines größeres Wohngebiet genutzt werden sollen. Dort soll bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, welcher mit dieser Stadtbahn-Verlängerung optimal angeschlossen wäre. Kurz darauf erreicht die Linie ihren Endpunkt in einem Großen Wohngebiet. Dort leben bereits ca. 8.000 bis 9.000 Einwohner in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt.

Was bringt diese Verlängerung:

– Die S-Bahnlinien S4 und S5 werden deutlich entlastet.

– ca. 17.000 Menschen erhalten einen Stadtbahn Anschluss und kommen schnell und ohne Umstieg in die Stuttgarter Innenstadt

– Die Linie kann später in ein mögliches Stadtbahnnetz in Ludwigsburg integriert werden.

Mögliche Verlängerungen / Erweiterungen: 

Unmittelbar hinter dem Westlichen Tunnelportal des Kornwestheimer Tunnels sollen Vorratsbauten entstehen, um einen Abzweig in Richtung Ludwigsburg ergänzen zu können.

Die Linie kann bei Bedarf von ihren Endpunkt aus bis nach Pattonville oder gar Remseck verlängert werden.#

Umbau der Haltestelle Pragsattel:

Die Haltestelle Pragsattel wird nach der Inbetriebnahme dieser Verlängerung überlastet sein, da diese dann von insgesamt fünf Linien im 10- bzw, 7,5 Minuten Takt angefahren wird. Das wäre an sich kein Problem, jedoch wäre eine Taktverdichtung und weitere Linien dann nicht mehr möglich. Daher soll die Haltestelle umgebaut und auf vier Gleise erweitert werden. Die mittleren Gleise verlaufen in Richtung Bad Cannstatt und die Äußeren in Richtung Innenstadt. Dadurch sollen direkte Umsteigemöglichkeiten in beide Richtungen ermöglicht werden.

Linienänderungen:

Linie U5: 

Die Linie U5 soll den neuen Streckenabschnitt bedienen und von Leinfelden bis nach Kornwestheim führen. Es kommen 80-Meter Züge zum Einsatz.

Haltestellen:

Leinfelden Bf – Unteraichen – Leinfelden Frank – Möhringen Freibad – Rohrer Weg – Vaihinger Straße – Möhringen Bahnhof – Riedsee – Sonnenberg – Peregrinastraße – Degerloch Albstraße – Dergerloch – Weinsteige – Bopser – Dobelstraße – Olgaeck – Charlottenplatz – Stuttgart Hbf – Stadtbibliothek – Eckhardshaldenweg – Löwentorbrücke – Pragsattel – Sieglestraße – Borsigstraße – Friedrichswahl – Hohensteinstraße – Zuffenhausen Rathaus – Spielberger Straße – Kornwestheim Eichenweg – Kornwestheim Helfensteinstraße – Kornwestheim Ost 4 – Kornwestheim Theodor-Heuss-Straße

Linie U6: keine Veränderung

Linie U7: keine Veränderung

Linie U13: keine Veränderung

Linie U15:

Die Linie U15 erhält einen neuen Linienweg und führt zukünftig von Stammheim nach Fellbach. Sie erstzt somit die zukünftige Linie U16, und entlastet gleichzeitig die Linie U13 zwischen Pragsattel und Bad-Cannstatt. Es kommen 40-Meter Züge zum Einsatz.

 

Linie U16:

Die Linie U16 Ersetzt den Südast der Linie U15 zum Fernsehturm bzw. nach Heumaden und den Nordast der Linie u5 zum Killesberg. Es kommen 40-Meter Züge zum Einsatz.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

12 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung nach Kornwestheim

  1. Ich denke, Pragsattel kann man auch etwas einfacher machen: einfach die Gleise in eine Richtung hinterm Bahnsteig zusammenführen. Das sollte die höhenfreie Ausfädelung deutlich vereinfachen.

  2. Über eine Stadtbahn nach Kornwestheim kann man sich durchaus Gedanken machen.

    Was aber nicht geht, ist am Pragsattel niveaufreie Gleisquerungen nur 50 m hinter einer Verzweigung anlegen zu wollen. Wie steil soll denn das werden?

    Auch der beideitig der Straße angelegte Bahnkörper in Kornwestheim ist unrealistisch. Warum legst du nicht einfach die Fahrbahn auf eine Seite und die Gleise auf die andere? Der Kreisverkehr kann auch umgebaut werden oder notfalls verschwinden.

    Die Station nördlich von Zuffenhausen, mitten auf freienm Feld, ist völlig überflüssig. Wo soll denn da Fahrgastpotenzial herkommen? Dein Anliegen Kosten zu sparen, und auf eine Station in deinem Zuffenhäuser Tunnel zu verzichten, ist gut, aber dennoch wäre eine Startion zwischen Zabergäu- und Beilsteiner Staße eher sinnvoll.

    1. Der Umbau der Haltestelle Pragsattel ist durchaus möglich. Die Bahnsteige der neuen Station liegen ca. 3 Meter tiefer als die Tunnel in der Siemens und Pragstraße sowie ca. 2,5 Meter höher als die Tunnel in der Heilbronner Straße. Somit sollte es möglich sein die Gleise in Richtung Bad Cannstatt und Feuerbach hinter den Bahnsteigen um 3 Meter anzuheben und die Gleise in Richtung Zuffenhausen und Hauptbahnhof um 2,5 Meter abzusenken. Das wäre auf einer länge von ca. 40 Metern eine maximale Steigung von ca. 7,5% was durchaus schaffbar ist.

      Momentan werden die Gleise in Richtung Zuffenhausen bereits kreuzungsfrei ausgefädelt, was zeigt dass es durchaus möglich ist.

      Bezüglich des beidseitig angelegten Bahnkörpers in Kornwestheim geb ich dir Recht, das war etwas dämlich gewählt, warum ich darauf gekommen bin weiß ich selbst nicht mehr so recht.

      Die Station nördlich von Zuffenhausen lag meines Erachtens vielleicht gerade noch so in einer akzeptablen Entfernung zum Stadtgebiet, trotzdem scheint dein Vorschlag deutlich sinnvoller, auch wenn er teurer ist.

      Ich habe mich aber für eine Station zwischen der Zabergäu- und Marbacher-Straße entschieden, da dort genügend platz für eine Offene Bauweise vorhanden ist, was die Kosten nicht all zu sehr in die höhe treiben dürfte.

  3. Bei den Bahnsteiglängen wirst du noch zwei Probleme kriegen:

    1., nicht ganz so problematisch, ist der Ast nach Leinfelden nur für 40-Meter-Züge ausgebaut. Wenn du mit 80-Meter-Zügen fahren willst, müsstest du dir eine andere Endstelle suchen.

    2., schon komplizierter, ist die Halb-Tunnelhaltestelle Zuffenhausen Rathaus ebenfalls nur 40 Meter lang, wie die anderen Haltestellen an der Stammheimer Strecke auch. Entweder müsstest du sie umbauen (ganz teuer und aufwändig) oder halt auf lange Züge verzichten.

    1. Auf der Strecke nach Leinfelden wären lediglich drei Haltestellen zu verlängern, was kein all zu großes Problem darstellen sollte. Generell sollte möglichst alle Haltestellen, abgesehen von denen der Linie U4 und U15 in verlängert werden, da aufgrund der steigenden Fahrgastzahlen einzelne DT8 Züge nicht mehr ausreichend sein werden und im Innenstadtbereich keine Taktverdichtung möglich ist.

      Das größere Problem ist, wie du bereits festgestellt hast die Haltestelle Zuffenhausen Rathaus. Aber auch hier wäre eine Verlängerung der Bahnsteige möglich, in dem die hinter den Bahnsteigen liegenden Rampen um jeweils ca. einen Meter verschmälert. In Richtung Innenstadt könnten die Bahnsteige ebenfalls um ca. 8 Meter verlängert werden, indem auch dort die Rampe verkleinert, verschoben oder durch eine Treppe ersetzt wird. Die Barrierefreiheit wäre dann immer noch durch die anderen Rampen gegeben. Insgesamt käme man somit auf eine Bahnsteiglänge von maximal rund 78 Metern was für 80-Meter Züge ausreicht, da die ersten Türen ( Aussenkante ) jeweils ca. 5,5 Meter von der Kupplung entfernt liegen. Mindestens wäre als eine Bahnsteiglänge von ca. 70-71 Metern notwendig, was auf jeden Fall passen sollte. Hier ist noch ein Bild was ich auf Google dazu gefunden habe. Dort kann man die Rampen und Bahnsteige erkennen. Es sollte dann einfacher zu verstehen sein, wie ich mir das ungefähr vorstelle.

      Der Umbau der Station Rathaus kann erfolgen während der Tunnel in für die Bauarbeiten am Anschlusstunnel gesperrt ist. Somit benötigt man nur eine Sperrung.

    2. Eine andere Alternative für Zuffenhausen wäre es, die Haltestelle Kelterplatz anzufahren und danach in einem kleinen Bogen um den Stadtkern herumzufahren. Somit umgeht man den Umbau der Haltestelle Rathaus. Ob das günstiger wäre bezweifle ich aber.

      1. Bezweifel ich auch. Das würde ja wahrscheinlich heißen, dass man den Feuerbach queren müsste, und das dann wohl sogar doppelt (einmal auf der Bestandsstrecke und einmal auf eigener Strecke), was unterirdisch natürlich teuer wird.

  4. Realistischer halte ich eine Verlängerung der Strecke von Stammheim nach Kornwestheim. Die Endhaltestelle der U15 würde dafür in die Kornwestheimer Str. verlegt werden. Von dort geht es über die Kornwestheimer und Stammheimer Str. zum Bahnhof Kornwestheim. Dort könnte die Strecke auch auf der Ostseite im Zuge der Eastleighstr. verlaufen. Die Strecke geht dann weiter durch die Zeppelinstr. zur neuen Endhaltestelle an der Stauffenbergstr.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.