Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung der Stadtbahn nach Schmieden/Oeffingen

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadt Fellbach (45 500 Einwohner Stand 2015 ) besitzt momentan einen Stadtbahnanschluss durch die Linie U1 und in naher Zukunft einen weiteren durch die Linie U16. Des Weiteren halten die S-Bahn Linien S2 und S3 in Fellbach. Die Fellbacher Stadtteile Schmieden und Oeffingen sind bisher nur durch eine Buslinie mit dem Bahnhof verbunden. Dies soll sich durch meine vorgeschlagene Verlängerung ändern. Als alternative hat die SSB vorgeschlagen in Zukunft die Linie U19 von Neugereut nach Schmieden zu verlängern, allerdings wird so der Fellbacher Bahnhof nicht angebunden.

Bauabschnitt 1: Fellbach – Schmieden

Die neue Linie U16 wird dann in Zukunft vor der Haltestelle Esslinger-Straße von der Bestandsstrecke abzweigen und der Stuttgarter-Straße bis zum Stuttgarter-Platz folgen. Dort wird sie in die Bahnhofstraße abbiegen. Um den für die DT 8 benötigten Kurvenradien von 50 Metern zu ermöglichen, muss das Eckhaus abgerissen werden. In diesem befindet sich momentan eine Pizzeria. Danach folgt die Strecke der Bahnhofstraße, bis sie den Bahnhof erreicht. Dort werden die Vorhandenen Brücken neu errichtet, sodass ein Bahnsteig für die Stadtbahn neben die Straße passt. Dieser wird mit Aufzügen und Treppen direkt mit den S-Bahnsteigen verbunden. Danach folgt die Strecke der Fellbacher-Straße, bis sie Schmieden erreicht. Dort endet der erste Bauabschnitt. Je nach Wirtschaftlichkeit könnte die Linie von dort aus nach Oeffingen verlängert werden. ( Siehe Karte )

Die Streckenführung zum Bahnhof Fellbach ist noch nicht sicher, daher habe ich zwei mögliche Streckenführungen eingezeichnet. Die Erste habe ich bereits erwähnt. Durch sie wird das „Stadtzentrum“ besser erreicht. Für Variante zwei müsste nur ein rostiges, altes Dach am Bahnhof Fellbach entfernt werden und sie bedient größere Wohnanlagen.

Bauabschnitt 2: Schmieden – Oeffingen

In Schmieden gibt es einen kurzen eingleisigen Abschnitt, da der Ortskern ansonsten zu eng wäre. Danach folgt die Strecke der Oeffinger-Straße, der Hauptstraße und der Remser-Straße, bis sie ihren Endpunkt in Oeffingen erreicht hat. Dieser liegt etwas ausserhalb des Ortskerns, da dort einige neue Häuser gebaut werden.

Nutzung der Strecke:

Die Strecke soll, wie bereits erwähnt von der Linie U16 genutzt werden. Die U1 wird weiterhin zur Luther-Kirche fahren, da sie in Zukunft auf 80-Meter Langzüge umgestellt werden soll und diese für die Strecke nach Oeffingen etwas überdimensioniert wären. Des Weiteren ist diese Strecke eigentlich nicht dazu gedacht, die Passagiere direkt nach Stuttgart zu befördern, sondern dient eher als Zubringer zur S-Bahn. Trotzdem ist dies mit einem Umstieg in die U1, U2, U6, U7, U12, U14 oder U15 möglich.

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5 Kommentare zu “Stadtbahn Stuttgart: Verlängerung der Stadtbahn nach Schmieden/Oeffingen

  1. Prinzipiell ist das eine gute Idee, die ich auch sinnvoll fände. Ich sehe allerdings eine ganze Reihe von Problemen:

    – Die Strecke liegt nicht in Stuttgart, sondern in Fellbach. Kann sich die Stadt das leisten? Okay, vielleicht kann sie es, ich halte das für möglich.

    – Ich sehe bei kaum einer Haltestelle eine Möglichkeit die erforderlichen Hochbahnsteige unterzubringen. Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben?

    – Das Eckhaus in Fellbach, ist nicht nur eine Pizzeria, sondern ein altes Wohnhaus mit Pizzeria im Erdgeschoss. Da zudem die Bahnhofstraße kaum Platz für Bahnsteige ermöglicht, könnte ich mir eher eine Führung durch die Theodor-Heuss-Straße vorstellen, wodurch am Bahnhof auch direkt vor dem Gebäude gehalten werdenkönnte.

    – Wie stellst du dir die Zwischenendstelle in Schmieden vor? Wo sollen dort Züge ihre Abfahrt abwarten, ohne dabei den gesamten Straßenverkehr zu blockieren?

    Im übrigen würde ich mir noch einen Hinweis wünschen, wohin die U16 eigentlich fahren soll, da sie mir bisher nicht bekannt ist.

    1. Die Hochbahnsteige entlang der Strecke hätte ich ähnlich wie im Stuttgarter Nordbahnhof Viertel errichtet. D.H. die Straße wird in diesem Bereich um ca. 75 Zentimeter abgesenkt und der Bahnsteig mit 1-2 Stufen, bzw. einer Rampe vom Bürgersteig aus erreicht. Dafür müssten ein paar Bäume gefällt werden und Parkplätze weichen. Eine Führung durch die Theodor-Heuss-Straße halte ich für Problematisch, da in diesem Fall der Stuttgarter-Platz nicht erreicht wird, allerdings ist das nur nebensächlich. Was viel schwieriger werden dürfte, wenn nicht sogar unmöglich, ist die Kurve am Bahnhof. Um einen Radius von 50 Metern zu ermöglichen müsste entweder, der Busbahnhof komplett und ein Teil des Bahnhofs neu Gebaut werden oder das Bürogebäude daneben Abgerissen werden. Das zu entfernende Eckhaus am Stuttgarter Platz sollte, obwohl es auch ein Wohnhaus ist, trotzdem Abgerissen werden können. Allerdings dürfe das den Anwohnern nicht sonderlich gut gefallen.

      Bezüglich der vorläufigen Endhaltestelle gebe ich dir recht, so wie ich mir das vorgestellt habe kann es nicht funktionieren. Daher habe ich nun eine art Zwischenlösung eingezeichnet. Diese beinhaltet einen Hochbahnsteig in der Bühner Straße. Dafür müssen dort die Parkplätze weichen. Später wird wie auf fast allen teilen der Strecke ein Bahnsteig auf Gehweg-niveau in der Fellbacher Straße errichtet und der provisorische Bahnsteig in der Bühner Straße wieder entfernt.

      Die Stadtbahnlinie U16 soll ab 2019 als Verstärkerlinie von Giebel  über Bad Cannstatt nach Fellbach verlaufen und so die Linien U1, U6 und U13 entlasten diese soll vorerst nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren. Im falle einer Verlängerung nach Schmieden / Oeffingen wird diese natürlich den ganzen Tag fahren.

      “ Zwischen Fellbach und Giebel soll ab 2019 die neue Linie U 16 zu dem Hauptverkehrszeiten alle zehn Minuten fahren, um so die Linien U1, U6 und U13 zu entlasten.“ (Zitat aus dem Artikel Mehr und besserer Nahverkehr für Stuttgart von der Website stuttgart.de )

       

      1. Die Hst. am Stuttgarter Nordbahnhof lässt keinen parallelen Straßenverkehr zu. Ist es wirklich deine Absicht, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung von Fellbach komplett zu sperren? Abgesehen davon stellt sich die Frage, wie die Zugänglichkeit der Grundstücke im Haltestellenbereich sicher gestellt werden soll, wenn da Hochbahnsteige am Straßenrand liegen sollen. Wie stellst du dir die Grundstückszufahrten vor? Bei meiner Varainte müsste der Busbahnhof natürlich verlegt werden, das Bahnhofsgebäude selbst nicht. Da müsste man geradeso herum kommen.

        Die Bühnerstraße ist recht kurz. Es wäre höchstens Platz für einzelne GT8, nicht aber für Traktionen. Bei einer U16, die das Stuttgarter Zentrum gar nicht erreichen soll, ist aber vermutlich auch nicht an Traktion zu denken.

        Danke, für den Link.

        1. Die Haltestelle am Nordbahnhof lässt so keinen parallelen Straßenverkehr zu, wenn du aber den Gleis Abstand vergrößerst sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings hast du recht, ich habe nicht bedacht wie die Anwohner an ihre Häuser gelangen sollen. Als andere Alternative würden mir jetzt noch kleinere Inselbahnsteige einfallen. Dafür müssten nur ein Paar Parkplätze und Bäume weichen, dann sollte das schon irgendwie passen. Ich zeichne mal noch ein paar Alternativrouten zum Fellbacher Bahnhof ein.

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