Beschreibung des Vorschlags
Die Verlängerung der U5 nach Echterdingen wurde seitens der SSB schon positiv bewertet und wird irgendwann hoffentlich auch gebaut werden. M. E. n. wäre allerdings auch eine Verlängerung über Echterdingen hinaus nach Bonlanden über Stetten und Plattenhardt sinnvoll. Nach der Haltestelle „Echterdingen Hinterhof“ taucht die Strecke in einen Tunnel ab und hält unter der Echterdinger Hauptstraße. Am anderen Ortsrand taucht die Strecke wieder aus dem Tunnel auf, und hält an der Haltestelle „Echterdingen Gartenstraße“. Jetzt macht die Strecke eine rechtskurve und gelangt, nahe der Breitwiesenstraße, zur gleichnamigen Haltestelle. Weiter südlich umkurvt die Strecke das Gebiet Stetten Hohl-/Bauweg. Erst auf Höhe der Höfer Äcker hält die Strecke erneut. Unterirdisch folgt die Strecke der Stettener Hauptstraße bis zum Kasparswald. Hier tritt die Strecke aus dem Tunnel aus. In Plattenhardt verläuft die Linie „auf der Straße“. An breiteren Stellen entstehen Haltestellen. Im Süden teilt sich die Strecke in ein Einbahn-System auf, bis sie schließlich ihren Endpunkt in Bonlanden am Fildorado erreicht. Der Abschnitt Möhringen Freibad bis Bonlanden Fildorado sollte m. M. n. für 80-Meter-Züge konzipiert werden, da der Abschnitt doch auf sehr viel Nachfrage hoffen lässt.
Dieser Vorschlag ist Teil eines großen Vorschlags (Stadtbahn Stuttgart: Zielnetz 2030), welchen ihr hier findet.
Die Idee ist gut, allerdings:
– In Plattenhardt gibt es an kaum einer Haltestelle Platz für die Hochbahnsteige
– Warum in Stetten der Tunnel, wo man genauso gut auf der Straße fahren kann (tust du in Plattenhardt ja auch)
Außerdem ist der Vorschlag nicht begründet.
Vielleicht mache ich mal einen Alternativvorschlag