Beschreibung des Vorschlags
In diesem Vorschlag geht es um eine unterirdische Führung der Stadtbahn zwischen Charlottenplatz und Bopser. Dieser unterirdische Neubau des Abschnitts wurde schon mehrmals seitens der SSB erwähnt, und besonders in der HVZ kann ich hier nur zustimmen. Wer schonmal mit der U15 von Richtung Charlottenplatz zum Fernsehturm unterwegs war, kennt es bestimmt: Nach dem Schließen der Türen am Olgaeck geht es erstmal nicht weiter, man steht teilweise sogar mehrere Minuten am Olgaeck, bevor es endlich weiter geht. Und auch wenn man nicht abbiegt, sondern weiter in Richtung Bopser fährt, wird es nicht besser: Da die Strecke nur in Richtung Charlottenplatz auf eigenem Gleiskörper verläuft, bleibt man hier oft im Stau stecken. Hier würde ein unterirdischer Neubau abhilfe schaffen. Die U15 zweigt direkt nach dem Charlottenplatz von der NBS ab, und hält oberirdisch am Olgaeck, während die anderen Linien weiter unterirdisch zum Bopser fahren. Dieser Vorschlag ist Teil eines großen Vorschlags (Stadtbahn Stuttgart: Zielnetz 2030), welchen ihr hier findet.
Funktioniert so wohl nicht. Eugensplatz – Olgaeck (Link zu einer Führerstandsmitfahrt) ist mit 8,5% wohl einer der steilsten Abschnitte, und die eingezeichnete Rampenlänge ist auch viel zu kurz.
Alternativ könnte man direkt zwischen Charlottenplatz und Rampe eine unterirdische Ausfädelung einbauen und ab dort unterirdisch zum Bopser führen, und nur die U15 ans Tageslicht führen. Der Abzweig einer einzelnen Linie alle 10min sollte unkritisch an der Oberfläche sollte problemlos sein.
1. Die Rampe ist ja schließlich nur eine Skizze. 2. Ich verstehe nicht genau was du meinst. Zwischen Charlottenplatz und Rampe gibt es doch eine Ausfädelung für die U15 (dreigleisiges Olgaeck). Oder möchtest du hier eine viergleisigkeit? Oder gar eine direkte Abzweigung?
Na wenn du in einen Streckenabschnitt, der bereits einer der stärksten Steigungen aufweist, noch eine Rampe vorsieht, wird diese wohl steigungsmäßig ein Grenzfall für den Adhäsionsbetrieb und unverhältnismäßig lang – das ist also äußerst problematisch.
Zum Olgaeck: oberirdischer Halt für die U15, unterirdischer für die übrigen Linien. Und die Verzweigung direkt östlich des Charlottenplatz, ggf mit zusätzlicher Bahnsteigkante.
So, wie ich es jetzt gemacht habe?
Nein, einfach die bestehende Rampe für die U15 weiter nutzen und die Strecke nach Bopser unterirdisch beidseitig vorbei führen.
Das ist gar nix neues, am Charlottenplatz existiert sogar genau eine solche Bauvorleistung (verbreiterter Tunnelschacht für die Abzweigungen). Auch am Bopser besteht eine Bauvorleistung, sodass man diese ganz sicher nicht zu einem Mittelbahnsteig umbauen wird.
Den Halt Dobelstraße würde ich an die Sana Klinik Bethesda legen, um einen gleichmäßigeren Haltestellenabstand zu ermöglichen.