Stadtbahn Stuttgart 2030: Längere Bahnsteige Bad Cannstatt – Neugereut und Verlängerung nach Schmiden

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Beschreibung des Vorschlags

Die Verlängerung der Bahnsteige auf der U2 (zusammen mit diesem Vorschlag) wird durch die Verlängerung nach Schmiden/Oeffingen nötig. Hierbei habe ich mich für zwei Versionen entschieden. Die Variante 1 entspricht weitestgehend einer bereits existierender Planung der „Vision Schmiden 2029“, welche ihr hier findet. Die Strecke würde Schmiden entlang der Freibergstraße erreichen und dann in den Hornbergweg einbiegen. Auf Höhe der Rosensteinstraße würde sie enden. Diese Variante wäre durchgehend oberirdisch realisierbar, hätte allerdings nur eine geringe Erschließungswirkung für Schmiden, und so gut wie keine für Oeffingen. Deswegen habe ich mich entschlossen, meine eigene Variante mit einzubringen. Nach der Haltestelle Neugereut (Drachenwiese) folgt die Strecke dem Verlauf der Variante 1 (V1) bis zur Haltestelle „Schneideräckerstraße“. Hier biegt die Strecke nach rechts ab und verläuft parallel zum Brachvogelweg, bis sie auf die Tournonstraße trifft. Entlang dieser hält die Strecke am Sportpark, welcher bisher kaum erschlossen ist, und kurz vor dem Kreisverkehr in einer Trogstation. Durch einen Tunnel gelangt die Strecke unter den Ortskern von Schmiden, wo eine unterirdische Haltestelle entstehen soll. Weiter führt die Strecke durch eine leichte S-Kurve wieder auf dei Strecke der V1. Im Gegensatz zu V1 biegt die Strecke allerdings nicht nach links in die Freibergstraße ein, sondern führt geradeaus bis zur Endhaltestelle nahe der Dieselstraße. Diese Variante hätte den Nachteil des teuren Tunnels unter dem Schmidener Ortskern, hätte aber eine bedeutend größere Erschließungswirkung. Dieser Vorschlag ist Teil eines großen Vorschlags (Stadtbahn Stuttgart: Zielnetz 2030), welchen ihr hier findet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Stadtbahn Stuttgart 2030: Längere Bahnsteige Bad Cannstatt – Neugereut und Verlängerung nach Schmiden

  1. Leider bist du auf die Bahnsteigverlängerungen auf der Bestandsstrecke nicht näher eingegangen, was aber nötig wäre. Weder am Daimlerplatz, noch am Kursaal halte ich deine Lösung für baulich nicht nötig, weil du hier Straßenzüge und Einfahrten komplett abschneidest.

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