6 Kommentare zu “Stadtbahn Remscheid

  1. Ich würde das System als Straßenbahn vermarkten, da eine Stadtbahn ein System mit teilweise oberirdischen und teilweise unterirdischen Linienführungen ist. Dazu haben wir von Ulrich Conrad bereits fünf Vorschläge hier.

    1. Ich habe diese Vorschläge bereits gesehen, finde eine Stadtbahn mit einer Tunnelstrecke im Zentrum allerdings sinvoller, da sich so neue Verbindungen ergeben, z.B. werden die Stadtteile Hasten, Güldenwerth und das Gebiet um den Zentralpunkt direkt mit dem Gertrud-Bäumer-Gymnasium verbunden. Ich habe allerdings vergessen die Tunnelein-/ und Ausgänge in der Karte zu markieren

  2. In Richtung Lennep und Lüttringhausen würde deine Stadtbahn parallel zur S-Bahn verlaufen, sodass ich dorthin weniger Potential sehe.

    In Richtung Wuppertal-Hahnerberg würde ich dir so als Vorschlag mal den kleinen Denkanstoß geben, dass die Stadt Wuppertal eine Seilbahnverbindung vom Hauptbahnhof nach Hahnerberg plant. Eine Verlängerung dieser würde ich eher anstelle einer Stadtbahnlinie Remscheid-Wuppertal-Cronenfeld-Wuppertal-Hahnerberg bevorzugen, da sie erstens städteverbindend ist und kommt zweitens mit höheren Steigungen besser zurecht und ist zudem wetterunabhängig besonders bei starkem Schneefall, was beides in einer so bergigen Gegend, wie sie dort vorliegt, durchaus einen sehr großen Vorteil bietet. Denn eine Stadtbahn mit Straßenbahnfahrzeugen würde bei zu starkem Eis und Schnee dort sicherlich schlapp machen, eine Seilbahn nicht.

    Zwischen Hasten und Remscheid Friedrich-Ebert-Platz würde ich unabhängig vom System Stadtbahn oder Seilbahn eine Streckenführung über die Hastener Straße bevorzugen, da diese stets schneller ist als dein Umweg über den Osten von Remscheid-Mitte.

    Nebenbei bemerkt Remscheid ist Fahrplanbereich 6, also wären das die Linien U61 und U62.

    1. Dass die Liniennummern aufgrund des Fahrplanbereiches 61/62 heißen müssen, wusste ich nicht. Vielen Dank für die Information, das habe ich geändert. Fahrplanbereich 5 müsste dann Hagen sein oder ?

      Wegen der Seilbahn, ich selber bin kein sehr großer Fan von Seilbahnen, da ich nicht so sehr von diesem Verkehrsmittel für eine Großstadt überzeugt bin. Das kann sich aber im laufe der Zeit allerdings noch ändern.

      Mit Schnee und Eis sollten die Fahrzeuge eigentlich recht gut zurechtkommen, die ich für den Einsatz vorgesehen habe, da hier in Stuttgart, vor allem in den höher liegenden Stadtteilen, im Winter auch recht viel Schnee liegt und es hier auch hohe Steigungen gibt. Klar müssten die Fahrzeuge neu ausgeschrieben werden und etwas angepasst werden.

      Zwischen Hasten und Friedrich-Ebert-Platz gebe ich dir recht, diese Verbindung würde ich auch bevorzugen. (Kann ich das nachträglich noch ändern, oder soll ich dazu einen neuen Vorschlag einreichen?)

      Zwischen Remscheid und Lüttringhausen verläuft die Linie über die Strecke der jetzigen Buslinie 654, deswegen habe ich diesen Linienverlauf ausgewählt.

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