9 Kommentare zu “STADTBAHN POTSDAM NIEDERFLUR – LINIE 95

  1. Hier sehe ich zwei Vorschläge: Eine Neubaustrecke ab Wildpark nach Eiche und eine Strecke von der Glienicker Brücke nach Wannsee. Beide hätte man auch als separate Streckenverlängerungen vorschlagen können. 😉

    Zu der Strecke nach Eiche: Ich fände es besser, wenn diese Linie durch Eiche hindurch bis Golm weitergeführt werden würde. Das wäre jedenfalls deutlich besser. als deine wegen unbeachteter Steigungen und Häuser kaum machbare Strecke über Bornim.

    Zu der Strecke nach Wannsee: Die lohnt sich nicht. (Der Bus fährt dort nur alle 40 min!) Wenn man sie aber unbedingt bauen wollte, dann müsste sie durch den Ortskern von Wannsee, über den Wilhelmplatz geführt werden.

    1. Es lag im Planungsbüro der Stadt bereits der Vorschlag einer Ortsdurchfahrung von Eiche in Richtung Golm auf dem Tisch, welcher allerdings wegen der anzustrengen Raumordnungsverfahren als zu kostenintensiv angesehen wurde. Eine Führung in Strassenlage ist aus Platzgründen nicht möglich. Zudem gibt es große Polizei- und Bundeswehrgelände, die man nicht durchschneiden durfte. Der Streckenast bis hin zum Neuen Palais ist allerdings weiterhin als Option im Gespräch. ich rede hier ein wenig aus dem Nähkästchen, da ich einige Politiker der Stadt und des Landes gut kenne.

      1. PS: Grad noch ergänzend: Ebenfalls wurde eine Streckenabschnitt oberhalb der Höheren Polizeischule abgelehnt, da diese durch das Naturschutzgebiet „Düstere Teiche“ führen würde.

          1. Ich bin seit drei Tagen auf der Plattform und habe von Anbeginn versucht den Regeln und Wünschen so sauber es geht zu folgen, auch wenn es immer wieder Folgekritiken gab. Ich arbeite meine Vorschläge nach – ja habe sogar die komplette Stadtbahn-Planung neu aufgezogen, weil man mir klar zu verstehen gab, dass es sonst ggf. gelöscht würde, weil es Tunnel und Hochbahn als Grundgedanken enthielt.

            Ich Antworte – sogar sehr umfangreich – und formulierte mich so manchmal erst deutlicher aus. Ich ahnte ja nicht, dass diese Ausarbeitungen in einer für das Amt einreichungsfähigen Form der Präzision und geschehen muss, ja dass ich sie hier verteidigen müsste. Das bitte ich nachzusehen. Werden die hier von Laien debattierten Ideen denn von Behörden oder Verkehrsverbünden als relevant berücksichtigt?

      1. Danke für den Input bezüglich der Linienführung über den Ortskern von Stolpe. Ich habe ihn – in einer aus meiner Sicht für Potsdam praktischeren Version (Anbindung Park Babelsberg über Klein Glienicke) – zusätzlich visualisiert.

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