Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 93 der Potsdamer Niederflur-Stadtbahn, verläuft vom Stadtteil Eiche in der „Kaiser-Friedrich-Str.“ über das „Schloss Charlottenhof“ – welches ein Teil des Weltkulturerbe-Ensembles der Preussischen Schlösser und Gärten ist – über das Stadtzentrum in Richtung des S-Bahnhofes in Berlin-Wannsee. Dabei verbindet diese Linie viele Touristische Ziele und kann somit als Touristenlinie bezeichnet werden.
Reisende – aus Berlin kommend – können so am wunderschönen Wannsee in die Bahn steigen und entlang der Villenkolonie am Wannsee, über den Schlosspark Glienicke, die Glienicker Brücke nach Potsdam gelangen. Neben einer wunderbaren Aussicht ist auch eine direkte Weiterfahrt in Richtung der Kulturdenkmäler Potsdams möglich, da die Linie unweit des Alten Marktes, der Holländischen Viertels und auch des Parkes zu Sanssouci verläuft.
Für die Stadtteile Eiche, Potsdam West und auch die Berliner Vorstadt wird so zudem ein bequemer Weg in die Innenstadt, sowie direkt nach Berlin ermöglicht. Studenten aus der Campus am neuen Palais erhalten so ebenfalls einen bequemen Weg zwischen den Unistandorten der Stadt. Letzteres bietet eine entspannte und zeitgünstige Alternative zur S-Bahn, welche etliche Kilometer weiter im Süden verkehrt und somit einen unnötigen zeitlichen Umweg darstellt.
Das weiteren wird auf diesem Weg ein weiterer Zugang zum Park von Babelsberg ermöglicht, welcher über den Ortsteil Klein Glienicke erreichbar ist.
Auf der gesamten Strecke ist ein Takt von 20 Minuten vorgesehen.
Auf der gesamten Strecke kommen 10achsige Eurotrams von Adtrans zum Einsatz, welche den prognostizierten Fahrgastanstieg (aktuell wird über Umbauten der bestehenden Fahrzeuge beraten) auch langfristig abfedern können. Die Bahnsteiglänger wird – wie im restlichen Gesamtnetz – von bisherigen 40m auf 50 angehoben.
Update: Ich habe noch eine Vorschlag aufgegriffen, der die Linienführung über den Ortskern von Stolpe führt. Dieser ist zur Verdeutlichung gestrichelt dargestellt.
Update zum Update: Würde man die Enver Pasha Brücke wieder eröffnen, böte sich eine Anbindung an die Buslinie über Babelsberg Nord an, welche beide Linien für Anwohner, aber auch für Touristen deutlich aufwerten würde. Die Buslinie haben ich gepunktet angedeutet.
Hier sehe ich zwei Vorschläge: Eine Neubaustrecke ab Wildpark nach Eiche und eine Strecke von der Glienicker Brücke nach Wannsee. Beide hätte man auch als separate Streckenverlängerungen vorschlagen können. 😉
Zu der Strecke nach Eiche: Ich fände es besser, wenn diese Linie durch Eiche hindurch bis Golm weitergeführt werden würde. Das wäre jedenfalls deutlich besser. als deine wegen unbeachteter Steigungen und Häuser kaum machbare Strecke über Bornim.
Zu der Strecke nach Wannsee: Die lohnt sich nicht. (Der Bus fährt dort nur alle 40 min!) Wenn man sie aber unbedingt bauen wollte, dann müsste sie durch den Ortskern von Wannsee, über den Wilhelmplatz geführt werden.
Es lag im Planungsbüro der Stadt bereits der Vorschlag einer Ortsdurchfahrung von Eiche in Richtung Golm auf dem Tisch, welcher allerdings wegen der anzustrengen Raumordnungsverfahren als zu kostenintensiv angesehen wurde. Eine Führung in Strassenlage ist aus Platzgründen nicht möglich. Zudem gibt es große Polizei- und Bundeswehrgelände, die man nicht durchschneiden durfte. Der Streckenast bis hin zum Neuen Palais ist allerdings weiterhin als Option im Gespräch. ich rede hier ein wenig aus dem Nähkästchen, da ich einige Politiker der Stadt und des Landes gut kenne.
PS: Grad noch ergänzend: Ebenfalls wurde eine Streckenabschnitt oberhalb der Höheren Polizeischule abgelehnt, da diese durch das Naturschutzgebiet „Düstere Teiche“ führen würde.
Das sind alles Argumente, mit denen du deine Trasse begründen solltest. Warum stehen sie nicht in der Beschreibung?
Ich bin seit drei Tagen auf der Plattform und habe von Anbeginn versucht den Regeln und Wünschen so sauber es geht zu folgen, auch wenn es immer wieder Folgekritiken gab. Ich arbeite meine Vorschläge nach – ja habe sogar die komplette Stadtbahn-Planung neu aufgezogen, weil man mir klar zu verstehen gab, dass es sonst ggf. gelöscht würde, weil es Tunnel und Hochbahn als Grundgedanken enthielt.
Ich Antworte – sogar sehr umfangreich – und formulierte mich so manchmal erst deutlicher aus. Ich ahnte ja nicht, dass diese Ausarbeitungen in einer für das Amt einreichungsfähigen Form der Präzision und geschehen muss, ja dass ich sie hier verteidigen müsste. Das bitte ich nachzusehen. Werden die hier von Laien debattierten Ideen denn von Behörden oder Verkehrsverbünden als relevant berücksichtigt?
Nein, aber das kann man ja ändern 🙂
Einige „Laien“ sind sogar vom Fach 😉
Zur Veranschaulichung hier ein Vorschlag mit Führung durch den Ort Wannsee, die ich ebenfalls befürworte.
Danke für den Input bezüglich der Linienführung über den Ortskern von Stolpe. Ich habe ihn – in einer aus meiner Sicht für Potsdam praktischeren Version (Anbindung Park Babelsberg über Klein Glienicke) – zusätzlich visualisiert.
P.S.: Wenn man die Enver Pasha Brücke wiedereröffnen würden, wäre diese Anbindung sogar mit einem Abzweig der über Babelsberg-Nord fahrenden Buslinie aufwertbar.