5 Kommentare zu “Stadtbahn Paderborn – Linie 1

  1. Dein Plädoyer für die Straßenbahn kann ich nur begrüßen. U-Bahnhöfe sollte man allerdings in einer Stadt der Größenordnung von Paderborn unbedingt vermeiden, da diese nicht nur einmal errichtet, sondern später auch unterhalten werden müssen, was der Stadt teuer zu stehen käme. Davon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Eine moderne Niederflurstraßenbahn lässt sich vorzüglich auch in einer Fußgängerzone intergrieren, was man in Paderborn unbedingt anstreben sollte.

    Zu deinem Vorschlag fehlt allerdings jede Beschreibung. Das ist sehr schade. Die Aufzählung irgendwelcher Namen ist eigentlich ganz irrelevant, weil es für eventuelle Verkehrsströme egal ist, wie eine Haltestelle heißt. Mich würde interessieren, warum du gerade diesen Linienweg ausgewählt hast und keinen anderen. Dabei wäre es auch interessant zu wissen, wo eigene Bahnköroper möglich wären oder im Autoverkehr mitgeschwommen werden muss. Es wäre sehr wünschenswert, wenn du dich dazu noch äußerst.

    1. Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass die Innenstadt von Paderborn an einigen Stellen extrem eng ist und kaum für zwei Straßenbahnspuren ausreichen wird. Deswegen erschienen mir einzelne U-Bahnhöfe als sinnvoll.

      1. Die Westernstraße wäre breit genug. Einzig zwischen Rathausplatz und Markt (Schildern) wäre nur Platz für ein Gleis. Eine eingleisige Strecke von knapp 100 m Länge kann aber auch bequem im 5-min-Takt befahren werden (s. Bösebrücke in Berlin).

        Eine Linie am Rande des Stadtzentrums quasi abprallen zu lassen wird aber nicht im Sinne der Fahrgäste sein, die meist ins Zentrum wollen.

  2. Guten Tag und alles gute für 2019 erst Mal.

    Kleine Frage, findest du es in Ordnung, dass die Linie vor Erreichen des Stadtteils Elsen endet? Paderborn-Elsen hat laut Wikipedia 16116 Einwohner. Da würde sich ein Straßenbahnanschluss schon rechtfertigen. Ich würde der Von-Ketteler-Straße und der Sander Straße bis „Am Gunnebach“ folgen.

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