Stadtbahn Mönchengladbach/Düsseldorf U90

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Beschreibung des Vorschlags

Hier geht es um die Linie U90

Diese ist eine Expresslinie und verkehrt in der HVZ zwischen Dalheim und Düsseldorf. In der NVZ verkehrt sie zwischen Dalheim und Mönchengladbach

Die Linie wird im T30 betrieben.

Die Linie ersetzt die RB34 und soll auch eine zukünftige S8 Verlängerung nach Dalheim ersetzen.

Sie ergänzt zudem die Linie U75 in Neuss

Die Stadtbahn soll als Expresslinie fahren und mehrere Halte überspringen.

 

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4 Kommentare zu “Stadtbahn Mönchengladbach/Düsseldorf U90

    1. Zweisystemfahrzeuge wie in Karlsruhe, wie z.B. der ET 2010,

      oder modifizierte Triebwagen vom Typ HF6, wenn man ähnliche Fahrzeuge wie in Düsseldorf fahren will.

      (ich tendiere zum ersteren, da eine Modifizierung auf  Zweiersysteme teuer, aber nicht unmöglich ist)

      1. Für die Strecke Neuss-Mönchengladbach ist das aber ein extrem schlechter Tausch.
        Aktuell fährt da der RE4 mit RRX-Dosto-Wagen in  Doppeltraktion. Zusammen sind das 800 Sitzplätze, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Und der RE13 mit weniger Sitzplätzen aber ebenfalls 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

        Und die willst Du durch Zweisystemwagen ersetzen die in Doppeltraktion ca. 400 Sitzplätze haben und höchsten 80 km/h (HF6) oder 100 km/h (Karlsruhe) schaffen?

        Außerdem werden dadurch die wichtigen Direktverbindungen Aachen-Geilenkirchen-Düsseldorf und Venlo-Viersen-Düsseldorf unterbrochen…

         

        1. Für die Strecke Neuss-Mönchengladbach ist das aber ein extrem schlechter Tausch.

          Nirgendwo im meinem Vorschlag habe ich die Ersetzung des Bahnbetriebs auf der Strecke Mönchengladbach-Neuss gefordert.

          Aktuell fährt da der RE4 mit RRX-Dosto-Wagen in  Doppeltraktion. Zusammen sind das 800 Sitzplätze, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Und der RE13 mit weniger Sitzplätzen aber ebenfalls 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

          Nur ein Verrückter würde die RE4+RE13  durch eine Stadtbahn ersetzen. 

          Ich glaube es ist offensichtlich das es hier um einen Mischbetrieb zwischen Stadtbahn(hier als Tram-Train) , S-Bahn und Regionalverkehr handelt. Ich will bloß zwei weitere Züge in der HVZ über die Strecke fahren lassen die dann ins Stadtgebiet weiter fahren können.

          Zugegeben sind Tram-Train langsamer als Regionalzüge, trotzdem ersetzen sie ja nicht die schnelleren Züge. Wenn du unbedingt die Strecke Mönchengladbach Neuss-unbedingt mit 140 km/h (Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke) statt mit 100 km/h fahren willst dann steigst du in den RE4/13

          Es könnte sein dass durch die zwei weiteren Züge, Regionalzüge ausgebremst werden könnten. Der Betrieb wäre aber nicht komplett anders als heute, da bereits heute ein Mischbetrieb von S8 und Regionalverkehr vorhanden ist. Man könnte höchstens sich überlegen ob man die S8 dann zwischen Neuss und MG nur im T30 fahren lassen soll, da diese U90 die zukünftige Leistung der S8 zwischen (Roermond)-Dalheim-Mönchengladbach ersetzen soll. Man könnte auch überhol Möglichkeiten in Korschenbroich und Kleinenbroich bauen. Man müsste aber auch hier schauen ob ein solcher Bau nötig wäre.

          Außerdem werden dadurch die wichtigen Direktverbindungen Aachen-Geilenkirchen-Düsseldorf und Venlo-Viersen-Düsseldorf unterbrochen…

          Mir ist klar das diese Direktverbindungen sehr wichtig für das Bahnnetz in Nordrhein-Westfalen sind. Deshalb finde ich es fast schon beleidigend, dass du mir grundlos unterstellst, dass ich diese Verbindungen abschaffen wollen würde.

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