Beschreibung des Vorschlags
Als Ergänzung zu der in Stufe 1 vorgestellten Linie nach Travemünde, soll diese Strecke der besseren Erschließung von Herrenwyk und Kücknitz dienen. Um eine Überbelegung der Innenstadtstrecke zu vermeiden, sollten für diese Linie die Züge nach Travemünde in Dänischburg geflügelt werden, sodass ein Teil des Zuges weiter nach Travemünde, der andere Teil über Herrenwyk nach Kücknitz fährt. Auf dem Rückweg werden die Züge in Dänischburg wiederzusammen gefügt. Von Dänischburg bis Herrenwyk ist diese Strecke bereits vorhanden, sodass sich der bauliche Aufwand in Grenzen hält. Ab Herrenwyk geht es dann aber wieder als Straßenbahn weiter. Am Bahnhof Kücknitz wird wegen der längeren Fahrzeit gegenüber den Travemünder Zügen eine Umsteigemöglichkeit zum nächsten Zug nach Travemünde bestehen. Diese Stufe zur Realisierung eines Lübecker Stadtbahnnetzes könnte auch schon eher erfolgen, als in Stufe 6. Die Reihenfolge ist in diesem Falle nicht von Bedeutung.
Vorausgesetzt werden folgende Ausbaustufen:
Stufe 1: Klingenberg – Bad Oldesloe/Eutin/Neustadt/Travemünde
Stufe 2: Klingenberg – Sankt Jürgen – Grevesmühlen
Stufe 3: Sankt Jürgen – Uni – Ratzeburg
Stufe 4: Klingenberg – Marli – Herrenburg
Stufe 5: HBF – Stockelsdorf
Eine weitere Ausbaustufe wäre:
Stufe 7: Travemünde – Niendorf – Timmendorfer Strand