Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke bildet die Verlängerung der Innenstadtstrecke aus Stufe 2. Einige Züge können auch weiterhin an der Kehranlage in der Ratzeburger Allee enden, alle 15 min geht es aber weiter durch das Unigelände zur Station Hochschulstadt. Von hier es geht es dann alle 30 min weiter bis Ratzeburg, wo eine Straßenbahnstrecke direkt in das Innere der Stadt führt. Ob nun die Linie aus Travemünde oder jene aus Eutin / Neustadt (Holst.) hier enden soll, lasse ich mal offen. Das ist im Grunde egal.
Vorausgesetzt werden folgende Ausbaustufen:
Stufe 1: Klingenberg – Bad Oldesloe/Eutin/Neustadt/Travemünde
Stufe 2: Klingenberg – Sankt Jürgen – Grevesmühlen
Die weiteren Ausbaustufen:
Stufe 4: Klingenberg – Marli – Herrenburg
Stufe 5: HBF – Stockelsdorf
Stufe 6: Bad Schwartau – Herrenwyk – Kücknitz
Stufe 7: Travemünde – Niendorf – Timmendorfer Strand
Diese innerstädtische Strecke gefällt mir richtig gut. Ich wollte auch sowas ähnliches für Regionalbahnen zeichnen, aber mir ist aufgefallen, dass eine Tram dafür einfach besser ist.
Da ich mich aber eher für Tramverkehr innerhalb Lübecks ausspreche, denke ich, dass man diese mit einem Stadtbus von Ziethen bis zum Bahnhof auch erreichen kann.
Für einen „Tramverkehr innerhalb Lübecks“ habe ich ja ebenfalls Vorschläge gemacht, wie du ja sicher gesehen haben wirst. Beide Konzepte sind als Alternativen zu betrchten.
Ok, ja die werde ich auch noch betrachten.