Beschreibung des Vorschlags
Ludwigshafen am Rhein ist mit 165.000 EW die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Die BASF sorgt tagtäglich für Massen an Pendlern. Leider hat man in der Nachkriegszeit auf die damals topmoderne und heiße, autofreundlliche Stadt gesetzt – zu Lasten der Stadtbahn. Die verschwand nämlich unter die Erde – aber auch nur zur hälfte. Hinzukommt die Randlage des Hbf inklusive schlechter Stadtbahnanbindung. Weiter hat man wenig bis gar nicht in den Ausbau investiert – obwohl dieser dringend nötig ist. Busse wickeln in den Stadtteilen Pfingstweide, Melm, Edigheim, Oppau Nord, Gartenstadt und Maudach, sowie den angrenzenden Ortschaften Mutterstadt, Neuhofen und Altrip den ÖPNV ab. Eine Fehlentwicklung, denn diese Busse stehen, besonders zu HVZ, sehr gerne im Stau. Daher ein paar Überlegungen zur Expansion des Stadtbahnnetzes.
- Verlängerung SL 6 Neuhofen
- Verlängerung SL 6 Gartenstadt Süd – Maudach – Mutterstadt
- Verlängerung SL 7 Oppau – Ostring – Edigheim/Oppau West
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim – Pfingstweide
- Verlängerung SL 7 Oppau – Edigheim -Pfingstweide Süd – Frankenthal
- Neue Linie nach LU Gartenstadt
- Neue Linie nach Notwende/Melm ü. Friesenheim
Hier der Planvorschlag für eine Verlängerung der Linie 10 über Friesenheim hinaus ins Neubaugebiet Notwende/Melm. In diesem Fall entfällt die Strecke der Linie 10 über Kreuz und Hagellochstraße mit der eingleisigen Kurve. Hier bemerkenswert der Anschluss an den DB-Bahnhof „Lu-Oggersheim“. Nowendig wäre hierfür ein Umbau der Linie 10 in Friesenheim. Da die Pläne für deren Sanierung schon so gut wie fertig sind und nicht an eine mögliche Verlängerung gedacht wird, ist dieser Plan hier etwas abwegig.