Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
https://extern.linieplus.de/proposal/stadtbahn-leverkusen-linie-16-niehl-opladen/
Neben der 16 von Niehl wird die neue Kölner Linie aus Flittard ebenfalls in den Leverkusener City-Tunnel eingeführt und über Wiesdorfer Platz und Bahnhof Mitte Richtung Schlebusch in die Neubaugiete im Leverkusener Osten geführt.
In einen fertigen Vorschlag gehören aber unbedingt auch die Haltestellen eingezeichnet. Dabei ist zu prüfen, an welchen Stellen Hochbahnsteige überhaupt untergebracht werden können.
Das sehe ich nicht so. Das soll ja hier keine Vorentwurfsplanung sein, sondern eine etwas abstraktere Diskussion um ein grundsätzliches Stadtbahnnetz für Leverkusen mit den wichtigesten Parametern Linienverlauf, Tunnelstrecke und U-Bahnhöfe.
Kleintielige Diskussionen an welcher Stelle und auf welcher Seite der Kreuzung ein Hochbahnsteig am besten passt, hielte ich in diesem Zusammenhang für fehl am Platz.
Wir wollen auf unserer Seite aber schon ein Niveau von Vorschlägen erreichen, welches mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zeigt, wie es funktionieren könnte. Ein „irgendwie wird das schon gehen“ genügt unseren Vorstellungen nicht, dann könnte man auch einfach nur einen Strich quer über die Karte malen. Es muss ja nicht von Anfang an alles perfekt sein, aber ein Vorschlag sollte erstmal so konkret wie möglich sein, ändern kann man ihn ggf. ja auch immer noch.
Gerade bei der Festlegung der Haltestellen würde sich herausstellen, wie schwierig es ist ein hochfluriges Netz herzustellen. Von daher ist die Darstellung von Haltestellen von immenser Wichtigkeit, um feststellen zu können, ob diese Linie überhaupt umsetzbar wäre.
Sehe ich nicht so. Hochbahnsteige sind im Prinzip fast überall städtebaulich verträglich umsetzbar (vgl. Frankfurt Glauburgstraße z.B.).
Die angebliche städtebauliche Unverträglichkeit ist ein Märchen von Gegnern des SPNV. Denen sollte man nicht auf den Leim gehen.