Stadtbahn Kiel 2030

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Beschreibung des Vorschlags

Stadtbahn Kiel, die später zu einer RegioTram umgewandelt werden kann.

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4 Kommentare zu “Stadtbahn Kiel 2030

  1. Das geplante Netz wird eine „Stadtbahn“ die später umgewandelt werden zu einer RegioTram, wenn man wollte.

    Es soll noch fertig werden, komme aber gerade nicht in den Bearbeitungsmodus und hab das Team schon angeschrieben. 😉

    Einige Tunnelabschnitte sind sollen eingebaut werden, wie die Querung des NOKs.

    2-3 Linien kommen noch dazu und einige Haltestellen samt Namen. Alles entsteht unter der Prämisse das es Nullgrenzen gibt. Aber einiges vielleicht doch realisierbar sein könnte, wenn man nur wollte. Wenn Hamburg für eine U-Bahnstrecke mindestens 1 Milliarde Euro ausgeben kann, warum sollte es in Kiel nicht auch so sein!?

    Es ist noch nicht Fertig.

  2. Welche denn? Nach meinem Wissensstand gibt es keine einheitliche Symbolik in Deutschland für eine Stadtbahn. Denn die Stadtbahn ist eine mordene Mischung aus Straßenbahn und U-Bahn.

    Siehe Stuttgart.

    Leider ist im Werkzeugkasten kein Stadtbahnsymbol dabei.

    1. Das U-Bahnsymbol ist in diesem Fall falsch, da es sich hier um kein U-Bahnsystem handeln soll. Was du vorschlägst, wäre eine Zweisystembahn, da sie sowohl als Straßenbahn (nach BOStrab) verkehren müsste, als auch als Eisenbahn (nach EBO). Dafür haben wir die Symbolik als Zweisystembahn eingeführt. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich das einfach mal ändere. 🙂

      Der Begriff „Stadtbahn“ bezeichnet üblicherwiese nichts anderes, als eine Straßenbahn, die auch teilweise unterirdisch fahren kann, aber dennoch zu hundert Prozent als Straßenbahn nach BOStrab betrieben wird. Mit dem Begriff soll nur werbewirksam etwas „besseres“ als eine Straßenbahn angedeutet werden.

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