Beschreibung des Vorschlags
Aktuell verkehren zwischen Heilbronn und Neuenstadt eine Buslinie im 30-Minuten-Takt (620), und zusätzlich zwischen Neckarsulm und Neuenstadt noch eine weitere Linie im 30-Minuten-Takt (624). Nicht zuletzt deswegen denke ich, dass sich auf der Gesamtstrecke Heilbronn – Neckarsulm – Neuenstadt ein Potential bietet für den Neubau einer solchen Strecke. Außerdem wird noch das Wohngebiet Amorbach/Plattenwald mit erschlossen und bietet auch noch einiges an Nachfragepotential.
Vorstellen könnte ich mir:
- S43: Heilbronn – Neckarsulm – Amorbach – Neuenstadt
- S44: Heilbronn – Neckarsulm – Amorbach
beide im 30-Minuten-Takt, sodass zwischen Heilbronn und Amorbach alle 15 Minuten ein Zug verkehrt.
Streckenausbau:
Zwischen NSU Bahnhof und NSU Nord müsste ein drittes (ggf. viertes) Gleis gebaut werden, anschließend taucht dieses in einen Tunnel und schwenkt in Richtung Plattenwald. Am hier sollte die Strecke zweigleisig durch die Wohngebiete geführt werden. Am Halt „Amorbach Ost“ enden dann i.d.R. jeder zweiter Zug, die Strecke kann also eingleisig fortgeführt werden mit Begegnungsmöglichkeiten in Dahenfeld, und nochmal kurz vor Neuenstadt. In der Innenstadt von Neuenstadt würde ich die Strecke ebenfalls eingleisig führen.
Am ZOB Neuenstadt kann dann ein guter Anschluss zu weiteren Buslinien ins Umland gegeben werden.
Die Buslinien 620 und 624 können entfallen, die Linien 691 und 91 zusammen gelegt und ausgedünnt werden.
Die Idee gefällt mir. Leider sind allerdings ein paar Steigungen übersehen worden. Westlich der Station Dahenfeld West hast du eine Steigung von etwa 10 Prozent!
Auch die Station Neuenstadt Süd liegt auf einem zu hohen Berg. Hier würde ich eine Trasse entlang des Dahenbachs und weiter, Brettach und Mühlweg kreuzend, einen Endpunkt am Mälzereiweg anstreben.