Stadtbahn Hannover: B-Strecke

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Stadtbahn Hannover ist der wichtigste Bestandteil des ÖPNV in Hannover. Bisher gibt es drei unterirdische Stammstrecken (A, B, C) mit jeweils 3 oder 4 planmäßige Linien. Dazu kommen noch 2 Sonderlinien für Messeveranstaltungen. Außerdem besteht die oberirdische D-Strecke, für die ursprünglich auch ein Tunnel im Innenstadtbereich geplant war.
Ich plane nun mit 5 unterirdischen Stammstrecken, auf denen jeweils genau 3 Linien fahren werden. Dazu kommen einige Veränderungen auf den Außenästen.

A-Strecke
B-Strecke
C-Strecke
D-Strecke
E-Strecke

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6 Kommentare zu “Stadtbahn Hannover: B-Strecke

  1. Eine bessere Bedienung von Langenhagen, da könnte man drüber nachdenken. Auch die Verbindung von Alte Heide zur Linie 9 mag sinnvoll sein. Ist das nicht sogar eine offizielle Planung?

    Ich verstehe aber nicht den Sinn, warum du die zweite Strecke durch Laatzen stilllegen und durch eine quer dazu verlaufende Neubaustrecke ersetzen willst.

    Wie wäre es noch mit einer Strecke nach Hildesheim? Die gab es ja schonmal.

    1. Ja, die Verlängerung von Alte Heide aus wurde im NVP 2008 geprüft.

      Durch die Querverbindung wird einmal die betrieblich störende eingleisige Trasse zwischen AquaLaatzium und Neuer Schlag ersetzt. Die Besiedlung entlang der Strecke ist eher spärlich und sie verläuft parallel zur östlichen Straßenbahnstrecke und der Bahnstrecke. Mit der Querverbindung wird der S-Bahnhof Laatzen Mitte angeschlossen.

      Hildesheim liegt mir zu weit entfernt. Auch die Besiedlung auf dem Weg dorthin ist eher spärlich.

      1. Soll die Linie 1 zum Bahnhof Laatzen verschwenkt werden, oder die Verlängerung der Linie 6 (aus deinem Vorschlag zur D-Strecke) an diesem Bahnhof enden? Letzeres erscheint mir sinnvoller, da die Flügelung von Linien vor allem eines bedeutet – halbierter Service auf den betroffenen Außenästen.

         

        Wäre ein simpler zweigleisiger Ausbau der betroffenen Strecke denn nicht möglich?

  2. Ja, die Linie  1 soll dort enden. Die Linie 6 könnte bis zur bestehenden Wendeschleife Laatzen weitergeführt werden. Die Fahrzeit der Linie 6 bei dem Umweg wäre viel zu lang. Flügelung würde ich das nicht nennen. Bis Laatzen Mitte hätte man so einen ungefähren 5min-Takt und auf den Außenästen 10min-Takt. Das ist ausreichend.

    Nein, für einen zweigleisigen Ausbau wäre die Straße zu eng.

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