Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart ist die einzige Stadt in Baden-Württemberg, wo die Straßenbahn zu einer richtigen Stadtbahn umgebaut wurde. Gut Karlsruhe hat auch ein Stadtbahnnetz, aber das ist eine Zweisystembahn.
Ich dachte mir mal, man könnte so etwas Stadtbahnartiges vielleicht auch für eine weitere Stadt in Baden-Württemberg vorschlagen und da dacht ich an Freiburg. Dort fahren nämlich besonders viele Straßenbahnen vom Bertholdsbrunnen zum Rathaus: Gleich 5 Linien. Sehr dicht befahren. Das lässt sich oberirdisch nur schlecht verdichten. Deswegen die Idee eines Stadtbahntunnels auf dieser Achse. Im Prinzip wird die Straßenbahnstrecke als insgesamt viergleisiger richtungsgetrennter Doppelstocktunnel unter die Erde gelegt und die oberirdischen Straßenbahnhaltestellen auf dieser Achse durch U-Bahnhöfe ersetzt. So kann die Straßenbahn dann im noch dichteren Takt störfrei auf dieser Achse fahren.
Ein Tunnel macht aus einer Straßenbahn keine Stadtbahn. Das wäre immernoch eine Straßenbahn.
Du willst mehrere hundert Millionen Euro für eine deutliche Verschlechterung des Straßenbahnnetzes verbuddeln?
Die Linien 2+3 fahren dann am Bertoldsbrunnen, der zentralen Haltestelle in der Innenstadt vorbei. Du hast deutlich längere Fahrzeiten auf Verbindungen, die ein Umsteigen zwischen den Ostästen der Linien 2/3 und 1/4 erfordern. Der Zugang zu den unterirdischen Haltestellen dauert länger und auch ein Umsteigen zur Linie 5 am Stadttheater.
Zudem fallen Verbindungskurven am Bertoldsbrunnen, Stadttheater und am Rathaus im Stühlinger weg, die Flexibiltät bei Baustellen und Störungen bieten.
Städtebaulich sind die Tunnelrampen mitten in der Fußgängerzone auch nicht erfreulich.
Normalerweise profitiert von solchen Vorschlägen zumindest der MIV. Aber auch das kann man hier vernachlässigen, da nur die Querungen der Fehrenbachallee und Escholzstraße wegfallen.
Da machen die offiziellen Planungen für eine Verbindung nördlich des Hauptbahnhofs zwischen Fahnenbergplatz und Breisacher Straße (Link) als Ersatz für die 1986 stillgelegte Verbindung Hauptbahnhof – Friedrich-Ebert-Platz deutlich mehr Sinn.