5 Kommentare zu “Stadtbahn Bergisch Gladbach

  1. Nette Idee, auch umsetzbar, ggfs. gleich als „Tram-Train“.

    Als nächster Betriebshof bietet sich Thelenbusch an, von dort die Linie 3 oder 18 über die alte Eisenbahntrasse bis zum Finanzamt und dort in Deine Trasse in beide Richtungen einmünden, z.B. Linie 18 nach Bergisch Gladbach, Linie 3 nach Bensberg.

  2. Diese Idee gefällt mir sehr gut, doch leider gibt es ein Problem: S-Bahnzüge sind breiter, als KVB-Triebwagen, sodass du dich entscheiden müsstest, ob diese Linie nun kompatibel zu den Bahnsteigen der KVB oder der S-Bahn sein sollen. Ich würde empfehlen eine Kompatibilität zur KVB anzustreben, um deren Infrastruktur mitnutzen zu können. Am S-Bahnhof Bergisch-Gladbach müsste dann jedoch ein separates Gleis genutzt werden. Hierbei gäbe es zwei  Möglichkeiten:

    – Du könntest von dem ins Industriegebiet führenden Gleis einen Abzweig parallel zur S-Bahnstrecke schaffen, der am Busbahnhof endet, oder

    – Du könntest über das Anschlussgleis bis über den Drieschen Kreisel fahren und anschließend der Hauptstraße bis zum Konrad-Adenauer-Platz oder auch weiter folgen, was eine bessere Anbidnung der Innenstadt, aber einen schlechteren Anschluss zur S-Bahn ermöglichen würde.

  3. Die Kölner Niederflurfahrzeuge sind bereits Zweisystemwagen mit EBO Zulassung, allerdings müssen die Strecken mit Stadtbahnstrom elektrifiziert sein.

    Es dürfte erheblich günstiger für Bergisch-Gladbach sein diese Strecke mit Stadtbahnstrom zu elektrifizieren und gemeinsam befahrene Abschnitte mit der S11 zu vermeiden, weil man sich dann nicht um 15kv Technik kümmern muss.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.