Beschreibung des Vorschlags
Vorwort:
Im Folgenden geht es um eine Verlängerung der Linien U3 bzw. U5 nach Birkach. Dieser Stadtteil ist momentan nur von Buslinien erschlossen. Um in die Innenstadt zu gelangen, musste man bisher immer in Degerloch umsteigen. Dies soll sich mit dieser Verlängerung ändern.
Streckenverlauf:
Die Strecke beginnt an der Haltestelle Plieningen, welche als Tunnelrampe mit Bahnsteig neu gebaut werden müsste. Nun unterquert die Strecke Steckfeld, um auf höhe des Franziskawegs wieder ans Tageslicht zu gelangen. Hier soll die Haltestelle „Birkach Osumstraße“, ähnlich der Haltestelle Hauptfriedhof entstehen. Die Strecke folgt weiter dem Rand der Wohnbebauung bis auf Höhe der Äxtlestraße. Hier entsteht eine simple Mittelbahnsteigshaltestelle namens „Birkenhof“. Weiterhin folgt die Strecke dem Rand der Wohnbebauung bis zu ihrem Endpunkt am Dürnauer Weg. Hier wird die neue Trasse mit den Bussen verknüpft.
Erläuterung der Baumaßnahmen:
Tunnel Steckfeld: Um Steckfeld zu durchqueren ist ein Tunnel nötig. Ich habe mich hier für einen recht kurzen Tunnel ohne U-Bahnhof entschieden, um Geld zu sparen. M.E.n. ist ein U-Bahnhof hier auf Grund des nicht gerade riesigen Haltestellenabstandes zwischen Garbe und Osumstraße auch nicht unbedingt nötig.
Betrieb:
Die Buslinien werden anhand eines noch folgenden Vorschlags geändert.
U5 Kräherwald – Killesberg – Hauptbahnhof – Charlottenplatz – Degerloch – Plieningen – Birkach Dürnauer Weg
alle 20 Minuten
U3 Büsnau – Vaihingen – Möhringen – Plieningen – Birkach Dürnauer Weg
alle 20 Minuten (alle 10 Minuten in der HVZ)
Hinweise:
Dieser Vorschlag ist Teil eines Gesamtorschlags zur Verbesserung des ÖPNV in Stuttgart.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Birkacher erst nach Plieningen und dann noch nach Möhringen fahren sollen, um in die Innenstadt zu kommen? Das ist ja fast so als würde man die Linie 42 benutzen um vom Schlossplatz zum Hauptbahnhof zu kommen 😉 Da ist der Umstieg in Degerloch jedenfalls deutlich schneller.
Was soll denn der Tunnel unterm Steckfeld, wieso nutzt du nicht die freigehaltene Trasse in der Osumstraße?