Beschreibung des Vorschlags
Das komplette Netzt für einen Stadt-Umlandbahnbetrieb für Landshut. Die einzelnen Teilabschnitte sind hier verlinkt auch mit einer jeweiligen Beschreibung, was nötig ist für die Umsetzung bzw. wie es umgesetzt werden könnte. Alle mit einem 30min Takt bis auf die Innenstadtstrecke, welche im 15min Takt fahren sollte, da sie schon jetzt die wichtigste Stadtbuslinie ist.
Neuhausen-Landshut Auloh (ersetzt Buslinie 3): hier
Landshut-Neufahrn (Ndb): hier
Freising-Landshut-Dingolfing: hier
Landshut-Neumarkt St. Veit: hier
Zusätzlich müsste ein Bahnsteig am Hbf für die Innenstadtlinie am Nordende der Gleise entstehen und ein zusätzlicher Bahnsteig (dann Nr. 9 und 10) wäre unter umständen auch notwendig, da der Bahnhof zu Stoßzeiten ziemlich gepackt ist mit Zügen und der D-Takt würde die Situation wohl nur noch verschärfen. Für den neuen Bahnsteig müssten dann zwei Gütergleise weichen und zwei umfunktioniert werden, wobei der Bahnhof sogar noch Platz für zusätzliche Gleise hat um den Wegfall abzudämpfen.
Die Idee einer Straßen- oder Stadtbahn für Landshut finde ich ausgesprochen gut. Es ist bedauerlich, dass die einst vorhandene Straßenbahn nach Kriegsschäden nicht wieder aufgebaut wurde und in Vergessenheit geriet.
Nur eine Bitte: Könntest du deine Links bitte anklickbar gestalten? Dazu einfach den anzuklickenden Textteil markieren, das Symbol mit dem Kettenglied anklicken und die Linkadresse dort einfügen. 😉
Vielen Dank für den Hinweis, habs nun geändert.