6 Kommentare zu “Stadt Umland Bahn München

  1. Hallo Baubob, herzlich willkommen auf LiniePlus.

    In unseren Mitmachhinweisen steht: Wenn du ein ganzes Netz an Vorschlägen einbringen möchtest, zeichne bitte trotzdem nur eine Linie oder Strecke pro Vorschlag ein. Es ist besser, wenn man gezielt zu einzelnen Linien bzw. Strecken diskutieren kann. Starte einfach für jede Strecke einen neuen Vorschlag – und verlinke die Vorschläge ggf. im Beschreibungstext untereinander. Wir bitten deshalb um eine Nachbesserung.

    Konkret auf dieses Netz bezogen bedeutet dies, dass die beiden Strecken im Südwesten und Nordosten separiert werden können.

    Dazu sollte auch immer geschaut werden, ob bereits ähnliche Vorschläge existieren, egal ob auf LiniePlus oder ob es offizielle Planungen sind. Wenn bereits woanders ähnliche Ideen veröffentlicht wurden, so sind diese zu verlinken und insbesondere zu erläutern, worin man Schwächen in diesen Vorschlägen sieht und warum man selbst unterschiedliche Streckenführungen gibt.
    Zur Erschließung der SEM Nord (das von dir erwähnte Neubaugebiet) gibt es offizielle Ideen, wie dies angebunden werden soll. Zur Diskussion stehen dabei Verlängerungen der U1, U2, Tram 20 und Tram Y-Nord (Lerchenauer Feld-Am Hart).
    Im Rahmen der Erneuerung der Unterführung der Dachauer Straße unter der Eisenbahnstrecke ist meines Wissens nach sogar schon eine Straßenbahnverlängerung berücksichtigt worden.

    Dazu frage ich mich, warum du eine Hochflurstadtbahn vorschlägst, obwohl es in München bereits eine Niederflurstraßenbahn gibt. Wieso soll man sich ein dazu inkompatibles System anschaffen? Zudem ist die Errichtung von Hochflurbahnsteigen städtebaulich schwierig. Eine Trassierung mitten durch die Orte auf den heutigen Hauptstraßen dürfte daher kaum machbar sein.

    1. Hallo Baum, danke für dein Feedback. Habe so eben die Niederflurstraßenbahn angepasst. Da hast du Recht habe garnicht an die Bahnsteige auf den Straßen gedacht.  Kann ich die Streckenverläufe in NordOsten und SüdWesten so trennen das ich nicht alles neu zeichnen muss?

      Es gibt Pläne für eine U Bahn zum Neubau Gebiet Feldmoching und Straßenbahnpläne nach Dachau in der Perspektive. Ich erläutere noch zusätzlich was die Vorteile meines Vorschlags sind.

      1. Man kann die Liniendaten als GeoJSON-Datei exportieren und in einem neuen Vorschlag importieren.
        Für den Import gibt es hier eine Anleitung.

        Leider hat ein Update von WordPress diverse Buttons dieser Website nun auf Englisch gestellt, ich hoffe aber, dass es noch alles verständlich ist.

  2. Neben den Punkten, die Baum schon genannt hat:

    Warum willst Du komplett neue Netze ohne Verbindung zum bestehenden Tramnetz aufbauen? Es ist doch viel günstiger, wenn Du ein gemeinsames Netz hast und dann Werkstätten, Spezialfahrzeuge und Fahrzeugreserven teilen kannst.

    Gerade bei Deinem Netz im Norden gibt es doch schon vernünftige Vorschläge für eine Verlängerung der Tram von Moosach nach Dachau oder eine Straßenbahnverbindung von St. Emmeran über eine Isarbrücke am Föhringer Ring (genau dort, wo auch Du eine Brücke planst) zur kürzlich planfestgestellten Tram  „Münchner Norden“.

    1. Hallo CS, danke für dein Feedback.

      Ja es gibt schon vorschlage für eine Tram von Moosach nach Dachau. Die von mir Vorgeschlagene Stadt um Land Bahn soll aber anderes als die bisherigen Straßenbahnen in München als Schnellbahn fungieren und auch schnelle Verbindung für die Vororte und für die Arbeitnehmer schaffen. Es ist absichtlich als Querverbindung geplant und soll die Personen schnell zu U Bahnen bringen. Bisher ist das MVG Netzt sehr Zentralistisch aufgebaut und es gibt wenig Querverbindungen. Personen in Dachau sollen nicht nur an die Verbindung nach Moosach kommen sondern auch schnell an die U6,  die S Bahn zum Flughafen, zur Allianz Arena etc. kommen.

      Eine Tram Verlängerung nur nach Moosach hat für eine normale Person den Nachteil wenn sie am Rotkreuzplatz arbeite und in Dachau wohnt das Sie nun 2 mal umsteigen muss und wahrscheinlich die S Bahn oder das Auto immer noch die schneller Wahl ist. Das OEZ als Knotenpunkt hat den Vorteil das dort 3 U bahn Linien fahren.

      Mit der Verbindung zum bestehenden Tram Netzt hast du recht und ich habe mehrere Verbindungspunkte geschaffen.

      1. Die von mir Vorgeschlagene Stadt um Land Bahn soll aber anderes als die bisherigen Straßenbahnen in München als Schnellbahn fungieren und auch schnelle Verbindung für die Vororte und für die Arbeitnehmer schaffen.

        Grundsätzlich eine interessante Idee, hier würde ich den Bedarf einer solchen Schnellverbindung jedoch eher verneinen, da es diese von Dachau nach München bereits in Form der S2, RE1 und RB16 gibt.

        Personen in Dachau sollen nicht nur an die Verbindung nach Moosach kommen sondern auch schnell an die U6,  die S Bahn zum Flughafen, zur Allianz Arena etc. kommen.

        Die S-Bahn zum Flughafen hält auch in Moosach, somit wäre die Fahrtzeit recht ähnlich.
        Zur U6 und der Allianz Arena wäre man von Dachau aus wohl mit der S2 über Marienplatz schneller als mit der Tram bis OEZ und der U3 über Münchener Freiheit.

        Eine Tram Verlängerung nur nach Moosach hat für eine normale Person den Nachteil wenn sie am Rotkreuzplatz arbeite und in Dachau wohnt das Sie nun 2 mal umsteigen muss und wahrscheinlich die S Bahn oder das Auto immer noch die schneller Wahl ist. Das OEZ als Knotenpunkt hat den Vorteil das dort 3 U bahn Linien fahren.

        Von Dachau zum Rotkreuzplatz bräuchte man bei einer Anbindung in Moosach ans Tramnetz doch auch nur einen Umstieg:
        Mit der Tram 20 von Dachau bis Westfriedhof und dann mit der U-Bahn zum Rotkreuzplatz.

        Zudem fährt die Tram 20 auch noch weiter zum Leonrodplatz, zum Hauptbahnhof und zum Stachus, sodass Anschluss an so ziemlich alles in München besteht.
        Auch ist die Dachauer Straße ein Ziel vieler Wege, da dort u.a. die Hochschule, das künftige Strafjustizzentrum, und nordöstlich des Westfriedhofs auch zahlreiche Büros liegen.

        Mit einem Ende am OEZ würde jedoch kaum ein Ziel direkt erreicht und es wäre immer ein Umstieg in die U-Bahn nötig.

         

        Und die U7 als eigene U-Bahnlinie zu zählen? Naja.

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