Beschreibung des Vorschlags
Stadt Umland Bahn München
Um dem Wachsenden Individualverkehr gerecht zu werden und eine ÖPNV Wende auch in den Vororten München zu schaffen wollte ich eine Stadt Umland Bahn vorschlagen. Die Linien sollen die Personen schnelle Querverbindungen und Verbindungen zu U Bahnen anbieten. Außerdem ist eine Stadtbahn schnell gebaut und würde somit direkt Abhilfe leisten.
Durch eine Bindung an die U Bahnen sollen sich Fahrzeiten verkürzen und man kann schneller Stationen außerhalb der S Bahn Stammstrecke erreichen. Da die Stadt Umland Bahn ein komplett eigenes Straßenbahnsystem verwendet wird Sie weniger störungsanfällig sein als die S Bahnen und bei Störungen trotzdem ÖPNV in die Stadt erlauben. Der Sationenabstand ist absichtlich etwas größer gewählt, somit ist ein schnelleres Vorankommen gewährt.
Die MVG hat bereit Planungen das Neubaugebiet Feldmoching-Ludwigsfeld mit U Bahn und Straßenbahn Tram Y zu Verknüpfen. Anderes als bei den Projekten der MVG geht es bei mir überwiegend um eine Erschließung der Vorstädte und das Umlands. Außerdem soll durch eine größeren Stationsabstand eine schnelles Vorankommen und eine wirkliche Alternative zum Auto geschaffen werden.
Anbei die Vorschläge der MVG:
https://www.mvg.de/projekte/tram.html
von dem Nutzer Zeru gibt es 2019 eine Vorschlag der Straßenbahnverlängerung nach Feldmoching aber ohne Erschließung das Neubaugebietes. Auch hier ist der Sationenabstand deutlich geringer und der Vorschlag fungiert nicht als Stadt Umland Schnellbahn.
https://linieplus.de/proposal/m-tram-olympiazentrum-feldmoching/
Als erstes werden die Landkreise Fürstenfeldbruck, Dachau und München Nord mit eine Stadtbahn angeschlossen. Den Münchner Süd Osten habe ich mit Absicht erstmal weg gelassen da ja dort die U Bahn nach Ottobrunn geplant ist. Im Landkreis Fürstenfeldbruck wohnen über 450.000 Einwohner vor allem am Ostrand des Landkreises (Grenze zu München). Städte wie Germering (42.000 Einwohner) , Puchheim (22.000 Einwohner) und auch Olching (30.000 Einwohner) und Gröbenzell (20.000 Einwohner) werden von der Stadtbahn extrem profitieren. Auch eine Umsteigen von den S Bahn Linien S3, S4 und S8/S5 ist jetzt und die Fahrt nach Pasing möglich.
Die SUB Süd West bindet auch das Biotechzentrum Martinsried/Großhadern und das Klinikum Großhadern an den Landkreis Fürstenfeldbruck an. Dadurch sind viele Arbeitnehmer nicht mehr auf das Auto angewiesen. Auch für Besucher das Klinikums brauchen nun kein Auto oder Taxi mehr nehmen.
In Puchheim Ort werden Line A und B getrennt und fahren Richtung Gröbenzell oder Olching.
Durch das errichten eine P +R Anlage an der Ausfahrt Germering Süd können viele Personen das Auto stehen lassen und Müssen nicht mehr bis in die Stadt fahren. Reduziert den Stau auf der Lindauer Autobahn in den Hauptverkehrszeiten.
Die Linien führen Absichtlich über Gräfelfing da in Planegg der U Bahn bau noch im Raum steht.
Die Linen D Im Münchner Norden Unterföhring (12.ooo Einwohner), Ismaning (17.000 Einwohner)und Unterschleißheim (30.000 Einwohner) sollen vor allem schnell und bessere Anbindung an die U6 gewährleisten. Die vielen Arbeitsplätze in Unterföhring sollen eine bessere Anbindung an die U6 bekommen und somit besser aus Schwabing und Neuhausen erreichbar sein. In Ismaning und Unterföhring kann man in beiden Richtungen die U6 erreichen. Die Bahn fährt sowohl Garching Hochbrück wie auch Studentenstadt an. Die Line D fährt nach Hochbrück nach Unterschleißheim und Lohhof.
In Garching Hochbrück gibt es noch Line E die von Garching Hochbrück nach Dachau Bahnhof fährt über Oberschleißheim und dort den neunen Tiermedizincampus anschließt. Die Line E verkehrt im 20 Min Takt und Wendet in Dachau am Bahnhof. Durch die Verbindung können Personen aus Dachau schneller Ziele in München Schwabing und in Freimann erreichen oder auch die Allianz Arena. Außerdem entzerren die Linien im Münchner Norden die Umsteigepunkte HBF und Marienplatz. Außerdem wird der Flughafen München dadurch für Personen aus Dachau mit dem ÖPNV besser erreichbar.
Line C Verbindet das OEZ (U Bahn Line 1,3 und 7) mit Dachau. Sie fährt über das Neubaugebiet im Münchner Feldmoching Ludwigsfeld und auch über die Hauptsitze von MAN und MTU. Da die Line noch Lange Innerstädtisch verläuft, das Neubaugebiet für über 15000 Personen und die großen Arbeitgeber im Münchner Norden anbindet wird dies dauerhaft im 10 Min Takt fahren und in den HFZ im 5 min Takt bis Dachau Bahnhof.
In Dachau (48.000 Einwohner) Fährt die Stadtbahn über das Schulzentrum, Oberaugstenfeld, Dachau Bahnhof, durch die Altstadt nach Dachau Ost und das Gewerbegebiet wo sich auch für die S-U-B München Nord der Betriebshof befindet. Der Betriebshof ist durch die Line E auch mit der Line D verbunden.
An der A99 bei Ludwigsfeld wird eine P&R Anlage erbaut die ein Umsteigen von Auto auf ÖPNV möglich macht.
Den Bewohner von Dachau, Karlsfeld und Feldmoching- Fasanerie wird durch die Stadtumlandbahn ein schnellerer Zugang nach Schwabing Maxvorstadt Neuhausen und Gern gewährt. Reisezeiten zu den Universitäten, der Hochschule München dem Olympiazentrum verkürzen sich deutlich.
Im Fokus sind 5 neue Linien
Landkreis Fürstenfeldbruck S-U-B SüdWest
- Line A: Klinikum Großhadern – Gröbenzell Eschenriederstraße (20 Min Takt)
- Line B: Klinikum Großhadern – Geiselbullach über Eichenau u. Olching (20 min Takt, HFZ 10 Min Takt)
Durch den Abwechselnden 20 Min Takt entsteht ab Puchheim Ort und Germering ein durchgehender 10 Min Takt bis zum Klinikum Großhadern.
München Nord (Dachau) S-U-B MünchenNord
- Line C: OEZ- Dachau Gewerbegebiet über Karlsfeld/MAN/MTU ( 10 Min Takt, HFZ Dachau Bahnhof bis OEZ 5 Min Takt)
- Line D: Studentenstadt- Unterschleißheim Süd über Unterföhring/Ismaning (20 Min Takt, HFZ Verstärker Line E bis Studentenstadt )
- Line E: Garching Hochbrück – Dachau Bahnhof (HFZ Studentenstadt bis Dachau Bahnhof 20 Min Takt)
Hallo Baubob, herzlich willkommen auf LiniePlus.
In unseren Mitmachhinweisen steht: Wenn du ein ganzes Netz an Vorschlägen einbringen möchtest, zeichne bitte trotzdem nur eine Linie oder Strecke pro Vorschlag ein. Es ist besser, wenn man gezielt zu einzelnen Linien bzw. Strecken diskutieren kann. Starte einfach für jede Strecke einen neuen Vorschlag – und verlinke die Vorschläge ggf. im Beschreibungstext untereinander. Wir bitten deshalb um eine Nachbesserung.
Konkret auf dieses Netz bezogen bedeutet dies, dass die beiden Strecken im Südwesten und Nordosten separiert werden können.
Dazu sollte auch immer geschaut werden, ob bereits ähnliche Vorschläge existieren, egal ob auf LiniePlus oder ob es offizielle Planungen sind. Wenn bereits woanders ähnliche Ideen veröffentlicht wurden, so sind diese zu verlinken und insbesondere zu erläutern, worin man Schwächen in diesen Vorschlägen sieht und warum man selbst unterschiedliche Streckenführungen gibt.
Zur Erschließung der SEM Nord (das von dir erwähnte Neubaugebiet) gibt es offizielle Ideen, wie dies angebunden werden soll. Zur Diskussion stehen dabei Verlängerungen der U1, U2, Tram 20 und Tram Y-Nord (Lerchenauer Feld-Am Hart).
Im Rahmen der Erneuerung der Unterführung der Dachauer Straße unter der Eisenbahnstrecke ist meines Wissens nach sogar schon eine Straßenbahnverlängerung berücksichtigt worden.
Dazu frage ich mich, warum du eine Hochflurstadtbahn vorschlägst, obwohl es in München bereits eine Niederflurstraßenbahn gibt. Wieso soll man sich ein dazu inkompatibles System anschaffen? Zudem ist die Errichtung von Hochflurbahnsteigen städtebaulich schwierig. Eine Trassierung mitten durch die Orte auf den heutigen Hauptstraßen dürfte daher kaum machbar sein.
Hallo Baum, danke für dein Feedback. Habe so eben die Niederflurstraßenbahn angepasst. Da hast du Recht habe garnicht an die Bahnsteige auf den Straßen gedacht. Kann ich die Streckenverläufe in NordOsten und SüdWesten so trennen das ich nicht alles neu zeichnen muss?
Es gibt Pläne für eine U Bahn zum Neubau Gebiet Feldmoching und Straßenbahnpläne nach Dachau in der Perspektive. Ich erläutere noch zusätzlich was die Vorteile meines Vorschlags sind.
Man kann die Liniendaten als GeoJSON-Datei exportieren und in einem neuen Vorschlag importieren.
Für den Import gibt es hier eine Anleitung.
Leider hat ein Update von WordPress diverse Buttons dieser Website nun auf Englisch gestellt, ich hoffe aber, dass es noch alles verständlich ist.
Neben den Punkten, die Baum schon genannt hat:
Warum willst Du komplett neue Netze ohne Verbindung zum bestehenden Tramnetz aufbauen? Es ist doch viel günstiger, wenn Du ein gemeinsames Netz hast und dann Werkstätten, Spezialfahrzeuge und Fahrzeugreserven teilen kannst.
Gerade bei Deinem Netz im Norden gibt es doch schon vernünftige Vorschläge für eine Verlängerung der Tram von Moosach nach Dachau oder eine Straßenbahnverbindung von St. Emmeran über eine Isarbrücke am Föhringer Ring (genau dort, wo auch Du eine Brücke planst) zur kürzlich planfestgestellten Tram „Münchner Norden“.
Hallo CS, danke für dein Feedback.
Ja es gibt schon vorschlage für eine Tram von Moosach nach Dachau. Die von mir Vorgeschlagene Stadt um Land Bahn soll aber anderes als die bisherigen Straßenbahnen in München als Schnellbahn fungieren und auch schnelle Verbindung für die Vororte und für die Arbeitnehmer schaffen. Es ist absichtlich als Querverbindung geplant und soll die Personen schnell zu U Bahnen bringen. Bisher ist das MVG Netzt sehr Zentralistisch aufgebaut und es gibt wenig Querverbindungen. Personen in Dachau sollen nicht nur an die Verbindung nach Moosach kommen sondern auch schnell an die U6, die S Bahn zum Flughafen, zur Allianz Arena etc. kommen.
Eine Tram Verlängerung nur nach Moosach hat für eine normale Person den Nachteil wenn sie am Rotkreuzplatz arbeite und in Dachau wohnt das Sie nun 2 mal umsteigen muss und wahrscheinlich die S Bahn oder das Auto immer noch die schneller Wahl ist. Das OEZ als Knotenpunkt hat den Vorteil das dort 3 U bahn Linien fahren.
Mit der Verbindung zum bestehenden Tram Netzt hast du recht und ich habe mehrere Verbindungspunkte geschaffen.
Grundsätzlich eine interessante Idee, hier würde ich den Bedarf einer solchen Schnellverbindung jedoch eher verneinen, da es diese von Dachau nach München bereits in Form der S2, RE1 und RB16 gibt.
Die S-Bahn zum Flughafen hält auch in Moosach, somit wäre die Fahrtzeit recht ähnlich.
Zur U6 und der Allianz Arena wäre man von Dachau aus wohl mit der S2 über Marienplatz schneller als mit der Tram bis OEZ und der U3 über Münchener Freiheit.
Von Dachau zum Rotkreuzplatz bräuchte man bei einer Anbindung in Moosach ans Tramnetz doch auch nur einen Umstieg:
Mit der Tram 20 von Dachau bis Westfriedhof und dann mit der U-Bahn zum Rotkreuzplatz.
Zudem fährt die Tram 20 auch noch weiter zum Leonrodplatz, zum Hauptbahnhof und zum Stachus, sodass Anschluss an so ziemlich alles in München besteht.
Auch ist die Dachauer Straße ein Ziel vieler Wege, da dort u.a. die Hochschule, das künftige Strafjustizzentrum, und nordöstlich des Westfriedhofs auch zahlreiche Büros liegen.
Mit einem Ende am OEZ würde jedoch kaum ein Ziel direkt erreicht und es wäre immer ein Umstieg in die U-Bahn nötig.
Und die U7 als eigene U-Bahnlinie zu zählen? Naja.