SRB: Lustgarten – Prötzeler Chaussee

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Beschreibung des Vorschlags

Da ich gerade gedanklich bei Strausberg war, möchte ich einmal darstellen, wie ich mir die Verlängerung der Strausberger Straßenbahn nach Norden hin vorstelle.

Bereits bis zum 1. Oktober 1970 führte die Straßenbahn ja über den Lustgarten noch 900 m hinaus zum Landesjugendheim. Dieses Stück wiederaufzubauen würde mir aber unzureichend erscheinen, da keine Buslinien dadurch ersetzt werden könnten. Erst durch eine Führung bis zur Kaserne in Strausberg-Nord könnte der innerstädtische Verkehr komplett über die Straßenbahn abgewickelt werden. Die S-Bahn dient dagegen nur in sehr geringem Maß dem innerstädtischen Verkehr, da ihre Stationen doch etwas zu abseits liegen.

Für den Betrieb wäre nur ein weiterer Triebwagen erforderlich. Da am Lustgarten üblicherweise sieben Minuten Wendezeit bestehen, kann in dieser Zeit die Altstadt durchquert werden. Eine Ausweiche habe ich dargestellt. Die restliche Strecke sollte in acht Minuten zu befahren sein, sodass am Ende noch vier Minuten Wendezeit bleiben.

Die Trasse soll eingleisig sein, in der Altstadt sinnvollerwiese inmitten einer Fußgängerzone, außerhalb auf eigenem Bahnkörper am Straßenrand. Der nötige Platz ist vorhanden, teilweise müssen PKW-Stellplätze verlegt oder gestrichen werden.

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5 Kommentare zu “SRB: Lustgarten – Prötzeler Chaussee

  1. Dieser Vorschlag ist absolut sinnvoll. 946 und 947 könnte man direkt streichen. Die P.-Müller-Str. sollte aber schon noch mit Bussen bedient werden, bei ca. 130 Fahrgästen am Tag. Das könnten die Regionalbuslinien übernehmen, die dann bis S Strausberg Stadt fahren. Das wären dann 889 60′ + 931 120′ + 966 120′ + einzelne Fahrten auf 923, 927, 929 und 955. Wobei es zukünftig vielleicht mehr Fahrten nach Buckow geben könnte, oder eine neue Buslinie Srb  Nord – Werneuchen – Bernau, oder eine Stadtlinie, die das Gewerbegebiet am Flugplatz erschließt. Da könnte man auf den östlichen Teil der Neubautrasse sogar verzichten, zumal sie das Gesundheitszentrum auslässt, und nicht ohne zusätzlichen Umlauf erreichen kann.

  2. Zudem finde ich die direkte Heranführung an den Bahnhof Strausberg Nord etwas unnötig, da wenige Leute in dieser Relation umsteigen würden. Da würde ich lieber auf der nördlichen Straßenseite bleiben… 🙂

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