SPNV Knoten Köln Vingst: S-Bahn+Stadtbahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

In Köln sind sowohl ein S-Bahn Ring, als auch ein Stadtbahn Ring geplant, deren Verläufe aber noch nicht feststehen.

Ich schlage vor in Vingst einen neuen S-Bahnhof zu bauen, bei dem zwischen der Siegstrecke, dem S-Bahn Ring und dem Stadtbahn Ring direkt umgestiegen werden kann.

 

Die Stadtbahn könnte alternativ unter Vingst im Tunnel verlaufen, was aber deutlich teurer wäre:

https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-ring-koeln-abschnitt-poll-hoehenberg/

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6 Kommentare zu “SPNV Knoten Köln Vingst: S-Bahn+Stadtbahn

  1. Ich sehe diesen neuen Knotenpunkt im Kölner Osten auch als sehr wichtig an. Ich würde den Tunnel bevorzugen um die Verknüpfung mit der Linie 9 zu verbessern.

    Ich würde bei so einem Knotenpunkt sogar noch RE/RB halten lassen, im Kölner Südosten gibt es da sonst nur noch den Flughafen als Reginalhaltepunkt und danach erst wieder Troisdorf.

    1. Ich würde den Tunnel bevorzugen um die Verknüpfung mit der Linie 9 zu verbessern.

      Ich bezweifle, dass man einen Tunnel für einen T10 rechtfertigen kann. Man bräuchte wohl eher einen T5, um eine unterirdische Lösung rechtfertigen zu können.

      Ich würde bei so einem Knotenpunkt sogar noch RE/RB halten lassen

      Bitte nicht: Mich als Durchreisender nerven die vielen Regionalbahnhöfe in Köln schon jetzt. Die beiden aus Aachen kommenden Linien RE1 und RE9 halten schon jetzt jeweils 4 Mal in Köln.

      im Kölner Südosten gibt es da sonst nur noch den Flughafen als Reginalhaltepunkt

      Porz:

      1. Der Flughafen liegt weit außerhalb der Stadt und ist per ÖPNV nur per Flugzeug bestens angebunden. Die Buslinien sind größtenteils auf den Flugverkehr ausgerichtet, da es sich hierbei um Schnellbuslinien handelt. Mit dem PKW ist auch so eine Sache. Die Park&Ride Parkplätze kosten viel Geld und sich nicht auf Bahnpendler ausgerichtet.
        Aus dem Regionalverkehr halten doch nur RB27 und RE6 halten am Flughafen. Außerdem kann man Köln nicht so einfach mit Aachen vergleichen, da Köln mehr als viermal so viele Einwohner als Aachen hat. Da sind ein paar Regionalbahnhöfe notwendig.
        Was ich eigentlich damit sagen möchte, auf der rechten Rheinseite auf dem Kölner Stadtgebiet gibt es einen Mangel an Regionalbahnhöfen und dieser Ort würde sich ideal für eine Regionalbahnhof eignen. In dem Einzugsgebiet leben mehr als 75.000 Menschen und könnte für viele Pendler eine echte Alternative zum PKW sein. Wenn es diesen Bahnhof geben würde, wäre sogar Regionalverkehr über die Südbrücke möglich und könnte den Kölner HBF entlasten.

  2. In Köln sind sowohl ein S-Bahn Ring, als auch ein Stadtbahn Ring geplant, deren Verläufe aber noch nicht feststehen.

    Ist wirklich ein kompletter S-Bahn-Ring geplant? Ich dachte, dass lediglich der Westring gebaut werden soll.
    Mit dem Stadtbahn-Ring meinst du sicherlich die 13. Wieso soll dann die Rheinbrücke gegenüber der Schönhauser Straße stehen? Die 13 würde doch am Bayenthalgürtel entlangführen.

    Ich sehe in der Nähe deines Umsteigeknotens ebenfalls einen Haltepunkt vor, deine Lage gefällt mir aber ein wenig besser.

    1. Es gibt noch keine offiziellen Planungen, aber Nahverkehr Rheinland (NVR) hat mehrere Grafiken veröffentlicht, die einen möglichen zukünftigen Ausbau zeigen, auf allen war ein S-Bahn Ring von der Südbrücke über Kalk nach Mülheim enthalten. Die Grafiken finde ich aber leider nicht mehr.

      Und es steht keinesfalls fest, dass der Stadtbahn Ring durch die Linie 13 geschlossen werden soll. Zum einen weil sich Niederflurlinien besser ins Stadtbild einfügen lassen und weil am Bayenthalgürtel wohl nur ein teurer Tunnel und keine Brücke gebaut werden könnte.

      Es gibt einige Politiker, die stattdessen fordern die östliche Hälfte des Rings durch die angedachte Linie 14 zu schließen: https://www.rundschau-online.de/region/koeln/koelner-netzausbau-gruene-bezirksvertreter-fordern-neue-ringbahn-linie-14-38148630

  3. Ich würde den S-Bahnhof eher Köln-Gremberg nennen, zumal auch die Bushaltestelle Gremberg deutlich näher an dem Bahnhof liegt, als der U-Bahnhof Vingst der Linie 9. Gerade bei Bezug auf eine Bedienung durch eine Verlängerung der Linie 13 Klettenberg – Bayenthal – Poll – Gremberg – Vingst, wäre der Name Gremberg S-Bahn wirklich treffender und sinniger, weil er erstens die Stadtbahnhaltestelle ist, die die Bushaltestelle „Gremberg“ erschließt, und zweitens eine Haltestelle südlich des U-Bahnhofs Vingst ist und Vingst und Vingst S-Bahn doch zu ähnlich ist, zumal in anderen Metropolen S- und U-Bahnhöfe gleiche Namens sogar bei der U-Bahn nicht mit „S-Bahn“ in der Ansage gekennzeichnet werden.

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