Beschreibung des Vorschlags
Frankfurt-Höchst ist ein großer SPNV Knoten im Westen von Frankfurt, der mit der zukünftigen RTW nochmal kräftig aufgewertet werden wird. Ich habe in paar Vorschläge, wie man die Knotenfunktion noch weiter ausbauen kann:
– Die RTW verkehrt wie geplant im 15-Minutentakt von Eschborn kommend durch Höchst über den Chemiepark und der Flughafen.
– Die Stadt Bad Soden ist jetzt auch der RTW beigetreten und die Strecke nach Höchst soll mit RTW-Fahrzeugen befahren werden. Da wäre eine Weiterführung über den Main doch sehr naheliegend. Mit einer Gegenkurve (höhenfrei einzubinden) würde ich dann Kelsterbach anschließen und an den dortigen S-Bahngleisen (bzw. einer Abstellanlage westlich des Bahnhofs) enden. Damit gäbe es auch von Kelsterbach einen Anschluss an den Chemiepark und den Knoten Höchst.
Befahren würde das dann von einer RTW Linien Bad Soeden – Kelserbach im 30-Minutentakt.
– Im Straßenbahnbereich würde ich die Linie 11 durch die Einkaufsstraße Königsteiner Straße bis vor den Bahnhof verlängern. Ggf. müsste das in der Königsteiner Straße einspurig passieren, was aber angesichts der Taktung im 10-Minutentakt möglich sein sollte. Hinter dem Bahnhofsvorplatz schwenkt die Tram auf die RTW Trasse ein, die dort mit 750V wie die Tram elektrifiziert werden soll. Tram und RTW fahren dann auf gemeinsamer Trasse durch den Chemiepark. Danach verlässt die Tram wieder die RTW und schwenkt nach Schwanheim zur Rheinlandstraße ein.
Im Idealfall wäre eine Durchbindung von der 11 in Höchst auf die 12 in Schwanheim möglich. Die Stationen Chemiepark Nord und Süd müssten als Kombibahnsteige für die hochflurige RTW und die niederflurige schmalere Tram ausgebaut werden, was mir problemlos möglich erscheint.
– Zu guter Letzt schlage ich noch eine Verlängerung der U5 vom Wohnpark nach Höchst vor. Dadurch würde insbesondere der Norden Nieds besser angebunden, dort wo jetzt die Buslinie 59 verkehrt. Problematisch ist, dass man für die U5 einen weiteren Bahnsteig in Höchst finden müsste, da man weder zur 750V Südseite passt noch zur 25kV Nordseite. Zudem sehe ich in der U5 die geringste Priorität.
Insgesamt würde mit diesen Maßnahmen ein toller Rundumknoten in Höchst entstehen, mit vielen zusätzlichen Verknüpfungen und Fahrtmöglichkeiten
Ich finde ja den Ansatz gut, Höchst als Nahverkehrsknoten auszbauen, aber ich möchte dich bitten, die völlig verschiedenen Vorschläge, welche du hier machst einzeln vorzuschlagen, um besser darüber diskutieren zu können. Es wäre doch unvorteilhaft, wenn dein kompletter Vorschlag hier auf Ablehnung stößt, nur weil z.B. eine Strecke davon nicht umsetzbar ist.
Die Weiterführung von Bad Soden nach Kelsterbach und nicht zum Flughafen finde ich überlegenswert, auch wenn sicherlich die größere Nachfrage zum Flughafen als nach Kelsterbach besteht. Aber aktuell würde Kelsterbach von der doch so nahen RTW so gut wie gar nicht profiteren. Durch deinen Vorschlag gäbe es dann für die immerhin 13.000 Einwohner große Stadt eine schnellere Verbindung nach Höchst als wie bisher mit dem Bus.
Für die Verlängerung der Linie 11 zum Höchster Bahnhof gibt es sowohl hier als auch offiziell schon Planungen. Bitte informiere dich hierzu und verlinke gegebenenfalls.
Von einer Verlängerung der Linie 12 von Schwanheim nach Höchst habe ich bisher noch nichts gehört, finde die Idee aber sehr gut, da auch das neu zu bauende Streckenstück durch die RTW recht klein wird und sich zugleich der Nutzen dieser nochmal erhöht.
Was soll jedoch die Verlängerung der U5 an der bestehenden Bahnstrecke? Dann kann man doch lieber an dieser 1-2 neue Regionalbahnhalte einrichten.
Ich hätte dagegen die Idee die Strecke der Linie 11 für U-Bahn-Fahrzeuge auszubauen und dann auch die U5 vom Wohnpark nach dort verkehren zu lassen.
Somit hätte man zwei Linien nach Höchst und durch die U-Bahn-Fahrzeuge eine wesentlich höhere Kapazität.
Bei der U5 hast du die beiden eh schon geplanten Stationen am Römerhof vergessen einzuzeichnen. Die werden definitiv umgesetzt.
Verlängerung der Tram 11 bis Höchst Bahnhof ist ganz offizieller Teil des noch gültigen Generalverkehrsplans, ebenso wie zumindest die Trassensicherung für die Verlängerung der 12 ebenfalls bis zur RTW (aber nur bis dorthin). Führung der Straßenbahn auf den RTW-Gleisen sehe ich aber nicht als sonderlich sinnvoll an wegen der Bahnsteighöhen (Straßenbahn 30cm vs RTW 80cm, in meinen Augen sogar besser 96cm).