Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich eine Neubaustrecke der Strecke Lednické Rovne und Dolné Kočkovces vor, um den Lückenschluss der Strecke Nemšova – Lednické Rovne an die Stadt Puchov anzubinden. Dies umfasst die Einführung eines stündlich verkehrenden Regionalzugs Os 25 zwischen Trenčín und Puchau (Púchov) über Nemšova. Diese neue Streckenstruktur zielt darauf ab, die alte Strecke wieder reaktivierungsfreundlicher zu machen, durch den Anschluß an Puchau (Púchov) und eine attraktive Alternative zum Individualverkehr zu schaffen. Die Neubaustrecke wird durch die Aufnahme Horencická Hôrka als Haltepunkt erweitert werden.
1. Streckenverlauf und Haltepunkte
Die geplante Strecke soll von Lednické Rovne aus über den Haltepunkt Horencická Hôrka und der Waagbrücke nach Puchov führen. An den Straßen „Mednanska“ in Lednické Rovne und „Horenicka“ in Horencická Hôrka soll es einen Bahnübergang geben. Ein Neubau von Bahnübergängen ist gegensätzlich zu Deutschland völlig legal. Über die Überlandstraße „Puchova Cesta“ soll eine 100 Meter lange Bahnüberführung gebaut werden, um Konflikte mit dem schnelleren Straßenverkehr zu vermeiden. Über den Fluss „Waag“ und dem „Kočkovsky Kanal“ soll eine 460 Meter lange Brücke gebaut werden. In Lednicke Rovne soll eine 80 Meter lange Unterführung gebaut werden, um die Grundstücke zu sichern und möglichen Protest abzuwenden.
2. Infrastruktur und Bauvorhaben
– Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
– Elektrifizierung: Die Strecke soll auf den bestehenden elektrischen Betrieb (25 kV, 50 Hz Wechselstrom) angepasst werden. Dies ermöglicht einen kosteneffizienten Einsatz moderner Regionalzüge. Die Strecke Lednicke Rovne – Nemsova soll zeitgleich auch Elektrifiziert werden.
– Kapazität: Geplant ist ein eingleisiger Neubau
– Strecke: Da entlang der Strecke kaum Besiedelt ist, ist ein gerader Neubau nicht schwierig und Züge können mit höheren Geschwindigkeiten fahren.
3. Bedienung und Taktung
Os 25 – Stündlicher Regionalverkehr
Die Regionalbahn Os 25 wird im stündlichen Takt zwischen Trencin und Puchov verkehren, um Pendlern und Kurzstreckenreisenden eine verlässliche Verbindung zu bieten. Für die Strecke Nemšova – Lednické Rovne könnte eine Sinnvolle Reaktivierung erfolgen, in beide Richtungen, nach Trencin und Puchov.
4. Fazit
Die geplante Verbindung und der Lückenschluss der Strecke Nemšova – Lednické Rovne stellt eine recht bedeutende Verbesserung des Schienennetzes in der Region dar und würde einen langfristigen Gewinn für den regionalen Nahverkehr und die Erreichbarkeit bieten. Durch den Einsatz stündlicher Regionalzüge, der die Region mit der Mittelstädten Trencin und Puchov verbindet, entsteht eine gut getaktete Verkehrsverbindung.

Du trassierst hier in nur 2m Abstand an mehreren Wohngebäuden, durch deren Gärten, vorbei, ich bezweifele dass das so umsetzbar ist.
Nun, da muss man sagen, dass es vor Ort komplett anders aussieht. Die Trasse kann da Problemlos geführt werden, dafür muss kein Grundstück Überbaut oder verkleinert werden.
Ich würde zumindest, damit es umsetzbar ist, das Wohngebiet vor dem Punkt Bhf Lednicke Rovne überbrücken, oder hier besser untertunneln. Zwar kostspieliger aber die Gärten und Grundstücke der Privatpersonen bleiben unberührt. Andernfalls wirst du einige Bewohner haben, die deinen Vorschlag nicht gern haben wollen…; )
@Minden.Stadtbahn
Danke für dein Kommentar! Ich finde das an sich keine Schlechte Idee, da dies nur 100 Meter wäre, was natürlich auch Aufwand und kosten sind. Mit Google Earth habe ich abgeglichen, dass bei zwei Grundstücken diese verkleinert werden müssten.
Eine Umfahrung würde ich entgegentreten, da dies zu teuer werden würde und die Fahrtzeit unnötig in die Länge zieht. Also ist da eine Unterführung die einzig vernünftige Idee.
Wie würdest du ansonsten den Vorschlag bewerten?
@Konstar
Kann zu diesem Vorschlag hier wenig sagen…kenn mich da zu wenig aus…
Was mir hier gefällt, ist dass die einigen Mittelstädte an das bestehende Netz angeschlossen werden und eine neue Regionalbahn in dem Gebiet für eine bessere Anbindung sorgt.
Grundsätzlich auch jetzt mit der eingezeichneten Unterfahrung ein guter Vorschlag würd ich sagen!
Ja dies fände ich eine Gute Idee, eine Unterführung!
Okay , habe da nochmals nachgeguckt, von zwei Häusern müsste das Grundstück verkleinert werden. Denn früher war die Strecke bis nach Puchau geplant, was aber nicht umgesetzt wurde und bis heute viel der geplanten Strecke freigehalten wurde.