Beschreibung des Vorschlags
Die sogenannte Singener Kurve ist Teil der ABS Stuttgart – Singen – Grenze D/CH (Gäubahn), welche als Gesamtprojekt als vordringlicher Bedarf im BVWP eingestuft ist. Idealerweise sollte die Kurve aus dem Gesamtprojekt herausgelöst werden, um eine deutlich frühere Realisierung zu erreichen.
Hintergrund ist der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel, welcher zu längeren Sperrungen der Strecke führen kann und sicherlich auch wird. Mit der Singener Kurve könnte sowohl der Güterverkehr zwischen Mannheim Rbf und dem Gotthard-Basistunnel, als auch ein zweistündlicher Fernverkehr ohne Zwischenhalt zwischen Offenburg und Zürich, über die Schwarzwaldbahn umgeleitet werden.
Eine Umleitung über die Parallelstrecke in Frankreich ist auf Grund deren hoher Belegung mit TER200-Zügen im 30-Minuten-Takt, TGV-Zügen und dichtem SPNV, sowie dem von Deutschland abweichenden Stromsystem nicht sinnvoll möglich.
Halte ich durchaus für sinnvoll. Nur leider gelangen solche vergleichsweise kurzfristigen Maßnahmen über LiniePlus meist nicht (rechtzeitig) an die dafür verantwortlichen Stellen.