9 Kommentare zu “Siegstrecke S-Bahn

  1. Ich denke es dürften sich genug Penler finden lassen, die über die Schließung von Köln Airport Businesspark alles andere als glücklich währen. Warum auch? Ist ne S-Bahn, Feinerschließer. Und die Fahrzeit ist eh sekundär.

    1. Ich hab mich da auf Maps mal umgeschaut. Da ist praktisch gar nichts außer ein Briefzentrum. Der Zugang zum Bahnsteig ist auch sehr lang, da kann man auch gleich zum besser gelegenen S-Bahnhof Frankfurter Str., der das Gewerbegebiet gut anbindet.

    1. Ich weiß nicht, was du meinst. Ich finde, dass der SPNV stark profitieren würde von zusätzlichen Stationen (Troisdorf, Siegburg, Hennef haben über 150.000 Einwohner!). Es mag immer ein paar Verlierer geben, das nicht zu denken, wäre illusorisch.

  2. Hallo Jonas,

    zunächst einmal: Die Zweigleisigkeit zwischen Blankenberg und Merten gefällt mir sehr gut, wenn man nicht mehr will, dass sich Verspätungen auf der Strecke immer weiter potenzieren (so wie es ja momentan der Fall ist), muss man da langsam anfangen, am Besten auch zwischen Schladern und Rosbach. Über die Begradigung auf dem Stück könnte man sicherlich zumindest nachdenken, wobei ich nicht glaube, dass die Zeitersparnis so groß ist, dass sie zwei komplett neue Gleise mit Oberleitung plus einen Kilometer Tunnel neu rechtfertigt. Auf der alten Strecke müsste man ja nur die Trasse verbreitern, ein zweites Gleis aufstellen und die Oberleitung anpassen.

    Die Halte in Merten und Blankenberg sollten aber meiner Meinung nach schon bleiben, die Orte sind zwar selber recht klein, aber es steigen doch immer recht viele Leute dort ein und aus, gerade Blankenberg ist für Wanderer und Ausflügler aus Köln und Bonn recht attraktiv. Mit einer vernünftigen Busanbindung nach Lauthausen und Uckerath und einem P+R-Platz für Pendler aus dem Westerwald könnte man da auch noch mehr Leute hinlocken.

    Ähnlich sieht es mit dem Bahnhof Köln Airport-Businesspark aus, auch wenn ich da echt selbst nicht weiß, warum da immer Leute ein- und aussteigen.

    Bleiben noch die zusätzlichen Bahnhöfe, ein paar würde ich da nämlich auch streichen, die Fahrtzeit sollte ja auch bei einer S-Bahn einigermaßen im Rahmen bleiben. Bedenke außerdem, dass je nach Fahrplangestaltung der RE Gelegenheiten zum Überholen bräuchte.

    Kalk-Ost ist ja sowieso geplant, an der Troisdorf-West ist nicht viel, da reicht der Bus. Troisdorf-Ost und Siegburg-West kommt erschließt man über die Straße besser, gerade wenn man dort langfristig eine Straßenbahn (https://extern.linieplus.de/proposal/kaldauen-siegburg-troisdorf-rotter-see/) hinhaut. Troisdorf-Ost ist zudem nicht weit vom Bahnhof Friedrich-Wilhelms-Hütte entfernt. Bei Siegburg-Ost bin ich wieder etwas am schwanken, eigentlich würde ich die Haltestelle eher nach Buisdorf verlegen, dort bestünde auch Anschluss in Richtung Niederpleis. Hennef-West sieht wiederum ganz sinnvoll aus, die Ortschaften sind selber schon S-Bahn-würdig, zusätzlich kann man mit einem kleinen P+R-Platz Pendler aus Söven und Umgebung anlocken. Hennef-West kann auch so bleiben, für die Leute aus Warth und Umgebung wäre der Haltepunkt perfekt, am Ende einer solchen Linie kann man auch mal etwas kürzere Haltestellenabstände in Kauf nehmen.

    Die Verkürzung geht auch in Ordnung, an den Bahnhöfen hinter Eitorf fährt ohnehin kaum einer mehr mit der S-Bahn, stattdessen fährt man mit dem Bus/Auto ins Nachbardorf, wo man dann gleich in den RE steigt. Eine Citybahn-ähnliche RB Köln-Siegen, die sich mit dem RE 9 zu einem +/- 30-Minuten-Takt überlappt wäre da perfekt. Die RB 90 könnte dann wieder bis Au (Sieg) zurückgezogen werden, so spart man sich auch das dieseln unter Fahrdraht. Auf der Siegstrecke würde sich mit meinem Plan dann Folgendes ergeben:

    S 12: Eitorf – (hält überall) – Köln – …

    S 19: Hennef – (hält überall, fährt über K-Flughafen) – Köln – …

    RB: Köln – K-Deutz – K-Porz – Troisdorf – Siegburg – Hennef – Eitorf – (hält überall) – Siegen

    RE: Köln – K-Flughafen – Troisdorf – Siegburg – Hennef – Eitorf – Schladern – Au – Wissen – Betzdorf – Kirchen – Siegen – (hält überall) – Dillenburg – Wetzlar – Gießen

    Viele Grüße, Ben J.

     

  3. Ich finde den Vorschlag unterm Strich gut, auch wenn ich mich im Kölner Umland natürlich nicht auskenne. Das Ballungsgebiet Troisdorf – Siegburg – Hennef mit mehr Haltepunkten auszustatten, erscheint mir mehr als sinnvoll. Da frage ich mich ehrlich gesagt, warum es da nicht schon heute mehr Halte gibt, wo die Strecke doch so zentral durch diesen Verdichtungsraum führt.

    Warum das Dörfchen Merten einen Bahnhof besitzt (der nicht mal gut zu erreichen ist) bleibt mir auch schleierhaft.

    Ich würde noch über Halte in Buisdorf und Eitorf West nachdenken. Und den Halt Troisdorf West könnte man evtl. auch noch etwas nach Westen versetzen, wenn das geht.

     

    Und der Halt am Businesspark sieht mir auch eher politisch motiviert aus, der andere Haltepunkt „Frankfurter Straße“ reicht meiner Meinung nach für dieses Gewerbegebiet vollkommen aus, zumal er auch näher an den meisten Firmen liegt.

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