Beschreibung des Vorschlags
Der ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn ist aktuell von Bonn aus nur mit der Statdtbahn zu erreichen, was relativ lange dauert. Ich schlage daher den (wieder-)Aufbau der Siegburger Kurve vor, was zumindest vom Stadtnahem Bahnhof Bonn-Beuel eine schnelle Verbindung nach Siegburg ermöglicht. Die Verbindung soll eingleisig ausgeführt werden und eine stündliche RB Bonn-Beuel – Siegburg/Bonn ermöglichen, die in Siegburg mit den stündlichen ICE vertaktet ist. Falls man sich irgendwann dazu entschließt, in Bonn eine Innstadtquerung für die S-Bahn zwischen Beuel und dem Hbf zu bauen, wäre auch der Hbf und Orte in der Innenstadt schnell nach Siegburg angebunden.
Ich bin mir jetzt irgendwie nicht ganz so sicher inwiefern diese Regionalbahn nun helfen soll. Denn so lange braucht man nun auch wieder nicht mit den ca. 25 min zum Hauptbahnhof und den ca. 20 min bis zum Konrad-Adenauer-Platz. Denn auch der Takt ist recht ordentlich, so bringt es mir für eine Fahrt von Siegburg nach Beuel so gar nix wenige Minuten Fahrzeit einzusparen, wenn der Zug aber nur alle Stunde fährt. Da fährt man lieber ein paar Minuten länger, ist am Zentrum Beuels und muss nicht ewig auf den Zug warten.
Auch sind die Kapazitäten in Beuel nicht
gerade die besten. Viele Güterzüge und ein Wendegleis, das bald der S13 gehört.
Somit ist die Verbindung vielleicht irgendwie für Güterzüge irgendwie noch hilfreich, für eine Regionalbahn aber dann doch unrentabel.
Mehr als ein Stundentakt ist in keinster Weise sinnvoll, denn das einzig interessante in Siegburg sind die ICEs nach Frankfurt, und die fahren – einen Stundentakt.
Und du sagts ja selber: Vom K. Andenauer Platz (also ganz in der Nähe des Bahnhofs Beuel) braucht man derweil 20 Minuten. Die RB (übrigens ohne Zwischenhalte) würde die Strecke in etwa 6-7 Minuten fahren. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
Leider steht man dann aber in Beuel und muss mit Straßenbahn oder Bus weitergurken. Die eingesparte Zeit ist somit sehr minimal. (Da würde ich lieber Engpässe der 66 verbessern) Zudem ist die Fahrt mit der Stadtbahn (~2€ für Preisstufe 2b) als die mit Zug und Bahn (~1,30 für 1a und Regioticket).
Gleichzeitig erreicht das Angebot wohl sehr wenige Leute. Wenn, dann nutzen es die ICE-Fahrer dies. Ist auch die Frage was für eine Garnitur du fahren lassen willst.
Die Idee ist als die „Minibudgetsparversion“ der Anbindung des strukturstarken Bonns an die KRM ganz gut, allerdings macht mir der Betrieb in Siegburg/Bonn Sorgen. Den beiden S-Bahnen und dem RE9 stehen nur zwei Durchfahrtsgleise zu Verfügung, die zur überlasteten Siegstrecke führen, und die Ferngleise kannst du nicht nutzen. Ohne Kehrmöglichkeit sehe ich da schwarz, da dein Pendel nicht lange am Bahnsteig stehen kann, und Gleis wechseln musst du ja auch noch.
Hallo PendolinoFan,
ich muss mich der Kritik meiner Vorredner leider anschließen. Eine RB würde von Siegburg nach Beuel in etwa 11 Minuten brauchen (vgl. Reisezeit BN-Beuel nach Tdf.-Friedrich-Wilhelmshütte: 8 min, Troisdorf nach Siegburg: 3 min). Hinzu kämen die Wartezeiten in Beuel und die Reisezeiten von den Ausgangspunkten innerhalb Bonns zum Beueler Bahnhof.
Alles in allem dürfte die Fahrt mit der Stadtbahnlinie 66 nach wie vor schneller und durch die Umsteigefreiheit auch attraktiver sein, weswegen ich mir kaum vorstellen kann, dass eine solche Linie gut genug ausgelastet wäre, um die Investitionskosten zu rechtfertigen. (Neben der Verbindungskurve an sich wäre zumindest in Siegburg auch noch ein zusätzliches Stumpfgleis extra für diese Linie nötig, die für den Regionalverkehr vorgesehenen Gleise 1 und 2 bieten mit bis zu 7 Zügen pro Stunde kaum Platz für eine wendende Linie.)
Trotzdem finde ich die grundsätzliche Idee, die Fahrt zwischen Bonn und Siegburg zu beschleunigen sehr sinnvoll (über den Bahnhof Siegburg laufen schließlich fast alle Verbindungen zwischen Bonn und Frankfurt/Süddeutschland), jedoch würde ich hierfür eher eine Verbesserung der Linie 66 vorschlagen.
Viele Grüße,
Ben J.
Ja klar, so eine kurze stündliche RB, die den Umweg über Troisdorfer Gebiet macht, ist besser als die direkte Stadtbahn, die noch Sankt Augustin, die Bonner Innenstadt und den Hauptbahnhof im 10min-Takt bedient. Und dann müsste man sogar noch eine neue Strecke dafür errichten.
Ganz ehrlich, magisch und kommentarlos Kritik zu löschen gehört auch nicht zur feinen englischen Art. Ja, ich weiß dass hier eine kritische Antwort von PendolinoFan stand.
Dieser Kommentar und der Umgang damit ist die allergrößte Frechheit die ich hier jemals gesehen habe.
Ok, kommen wir erst mal zum sachlichen:
„ist besser als die direkte Stadtbahn“
Ich habe irgends beauptet dass diese RB für alle Fälle besser ist als die Stadtbahn, noch dass die Stadtbahn dadurch ersetzt wird
„die noch Sankt Augustin, die Bonner Innenstadt und den Hauptbahnhof“
Dass tut sie ja weiterhin, sie wird ja nicht ersetzt!
„im 10min-Takt bedient“
Ok, steht zwar schon in der Beschreibung, und in diesem Kommentar nochmal, aber gut, scheinbar braucht man alles dreimal:
Das interessanteste in Siegburg sind die ICEs nach Frankfurt, und die fahren ein Stundentakt, also reicht als Anschluss dazu ebenfalls ein Stundentakt, was bringt mir da ein Zug alle 10 Minuten?
Und jetzt mal zum weniger sachlichen: Der Ton dieses Kommentares ist unter aller Kanone, man betrachte alleine die ersten zwei Worte schon mal! Zeruplal hat außerdem schon richtigerweise geschrieben, dass meine Kritik daran gelöscht wurde, aber nicht nur meine, sondern auch Intertrain hatte den Sprachgebrauch in diesem Kommentar bereits bemängelt. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Kommentare, die gegen die Regeln verstoßen, gelöscht werden. Scheinbar verstößt es also gegen die Regeln, den unfehlbaren Jonas Borg zu kritisieren.