Beschreibung des Vorschlags
https://extern.linieplus.de/proposal/kaldauen-siegburg-troisdorf-rotter-see/
Troisdorf & Siegburg sind benachbarte Städte am Ende des Nieder- bzw Mittelrheins und zählen zusammen über 100.000 Einwohner, Siegburg besitzt am Bahnhof einen Anschluss an das Bonner Stadtbahnnetz.
Diese Station würde ich einige Meter weiter in den Boden verschieben und so die Vorlage für eine Untertunnelung der Innenstadt legen. An der Aggerbrücke taucht die Strecke wieder an der Oberfläche auf und verläuft weiter auf der Straße am Ursulaplatz vorbei, hinter dem an der Kuttgasse ein Tunnel unter der Bahnstrecke entsteht. Diese müsste an diesem Punkt noch etwas stabilisiert werden, bis zum Endpunkt (Bf Troisdorf) verläuft die Stadtbahn weit genug unter der Erde.
Darüber hinaus sehe ich eine Taktverdichtung vor, sodass tagsüber alle 5min eine Bahn pro Richtung verkehrt.
Das hatte ich ähnlich auch schon vorgeschlagen.
Bei der Weiterführung der Stadtbahn gen Norden kann ich verstehen, dass mein Beitrag etwas zu ähnlich ist, aber hier sehe ich einen klaren Unterschied zwischen Hochflur und Niederflur, sowie der eigenen Strecke ohne Anbindung an das Bonner Netz bei dir, während meine auch auf der Verlängerung der Linie 66 basiert, während du dich ausschließlich an dem Kölner Netz orientierst.
Den Beitrag hast du ja aber jetzt eh schon in den Kommentaren verlinkt, ich denke das sollte so passen xd
Die Links zu ähnlichen Vorschlägen gehören aber in die Beschreibung, da nicht jeder Leser alle Kommentare lesen wird, insbesondere wenn es mal sehr viel werden. Da dein Vorschlag noch in Arbeit ist, wollte ich dir mit dem Link nur die Suche ersparen. Übernehmen und in die Beschreibung aufnehmen, solltest du ihn dennoch. 😉
Außerdem solltest du dann auch noch begründen, warum dein Vorschlag besser ist. Ich persönlich sehe z.B. kaum Vorteile darin überall Hochbahnsteige einrichten zu müssen, was im Stadtbild oft sehr schwierig ist, wenn es auch mit einem Niederflursystem ginge, was sich übrigens durchaus an Bonn anschließen ließe, wie ich hier dargestellt habe.
Dein Vorschlag basiert auf einer neuen Linie, die als Niederflurlinie geführt werden würde, die 66, auf der mein Vorschlag basiert ist eine Hochflurlinie und würde lediglich verlängert werden. Die Bahnsteige sollen ähnlich wie am Heidelberger Bismarckplatz nur zum Teil auf Hochflurebene angehoben werde, unterirdisch sind sie natürlich vollständig erhöht. So können oberirdisch auch noch Busse am niedrigen Teil der Haltestelle halten.
Ich hoffe mal dass Du in Deiner Beschreibung auch darauf eingehst, wie die Strecke am Siegburger Bahnhof verlängert werden soll. Der jetzige Endbahnhof ist nämlich von der Deutschen Bahn extra so konstruiert worden, dass für eine Verlängerung der Strecke Teile des Bahnhofs und des Empfangs-/Bürogebäudes daneben wieder abgerissen werden müssten.