Beschreibung des Vorschlags
Siegen ist mit über 100.000 Einwohner eine Großstadt und damit auch straßenbahnwürdig. Zusammen mit Kreuztal und Netphan, wo ebenfalls eine Linie hin führen sollte, kämen 157.000 Einwohner zusammen. Da sich die Besiedelung entlang der Täler erstreckt, lassen sich die Verkehrsströme sogar besonders günstig bündeln.
Die Topografie in der Altstadt ist allerdings, wie auch in einigen Stadtteilen äußerst schwierig. Zwischen Kölner Tor und Löhrtor sind beide Gleise getrennt zu führen, um mittels einer Einbahnstraßenregelung ausreichend Platz für die Strecke erhalten zu können.
Zwischen Löhrtor und Kornmarkt kann nur eine eingleisge Strecke mit 9 % Steigung erstellt werden, was die Leistungsfähigkeit zwar herabsetzt, aber dennoch ausreichend sein muss. Bei einer Länge von 200 m käme bei Tempo 10 km/h, wie in einer Fußgängerzone zu erwarten wäre, eine Fahrzeit von 72 Sekunden zusammen. Selbst ein 3-min-Takt müsste also noch machbar sein.
Auf dem Kornmarkt wäre eine kurze Steigung von 12 % erforderlich, was nicht möglich ist. Deshalb ist hier ein Einschnitt von ca. 2 bis 3 m Tiefe erforderlich. Da das Gelände dann aber nicht weiter ansteigt, endet der Einschnitt noch auf dem Platz. Die einstige Oberstadtlinie der Straßenbahn durchzog hier eine eingenartige Serpentine vor dem Rathaus, die ich nicht vorschlagen möchte.
Der weitere Verlauf dürfte keine nennenswerten Probleme aufwerfen. Diese Linie sollte alle 10 min betrieben werden, wobei sie sich in Kreuztal aufteilt in einen Ast nach Kredenbach und einen nach Littfeld, die jeweils alle 20 min zu betrieben wären. In den Außenbereichen, könnte man sich auch mit eingleisigen Strecken begnügen.
Eine weitere Linie im Netz sollte dann noch von der Uni über Weiden und den HBF nach Lindenberg verlaufen.
Eine Straßenbahn für Siegen finde ich eine gute Idee. Ich würde aber lieber die auf Eis liegenden Regiotrampläne wieder aufnehmen, da dieses Netz einfach viel zu groß geraten ist.
Ich werde da mal was zeichnen
Warum in Littfeld nicht noch weiter bis zum Bahnhof?
Warum führst du sie in Kreuztal eigentlich so abseits vom (Haupt-)Bahnhof? Wäre nicht eine Schleifenfahrt über die Haltestelle Kreuztal Bahnhof P+R besser?
Na, ich weiß nicht. Man könnte den Weg von der Haltestelle zum Bahnsteig der Bahn bestenfalls halbieren, von etwa 200 m auf 100 m. Dafür müssten dann aber alle weiterfahrenden Fahrgäste der Straßenbahn einen zeitraubenden Umweg in Kauf nehmen und ess wäre eine zusätzliche Strecke mit zahlreichen Weichen an der Verzweigung nötig, die alle auch gewartet werden müssen. Das kostet nicht nur einmal Geld, sondern ständig. Von daher halte ich wenig von dieser Idee.