Beschreibung des Vorschlags
Wann bekommt Sylt endlich seine Inselbahn zurück?
Wieso aber?
Die Bahn auf Sylt gab es ja schon mal. Die „Rasende Emma“ is 1970 untergegangen. Aber, etwas inspiriert von einem Kommentar hier, die Bimmelbahn kann auch zurück.
Die Politik, und die Medien, rum um Sylt wollen schon die Autos weg (eins, zwei, drei, vier), aber bisher gibt es nicht konkrete Pläne wie man sich dann entlang der Insel bewegen soll. Überall kommt jeder nicht mit dem Fahrrad, denn nicht jeder kann es. Die Busse, insbesondere in der Hochsaison, sind überfüllt, und wenn in der Hälfte des Jahres der „Auto-ersatz“ schon Hölle ist, dann wird man sich dort nicht mal wieder rein trauen.
Wie bekommt man denn eine Lösung die es schafft den ÖPNV schneller, mit mehr Kapazität, schöner, und moderner hinbekommen? Tram natürlich. Wie auch in San Diego, der sehr populäre San Diego Trolley, kann man auch in Sylt hinbekommen — mit dem Syl Ter Trolley!
Linienplan:
Ich weiß vollkommen das man Linienpläne/Netzwerke ins Forum packen soll. Da aber es sich hier um ein „Netz“ geht, welches man theoretisch auch nur mit einer Linie (und paar Takt-Ästen) fahren könnte (Kampen Nord – FKK Strand Westerland, Flughafen nur bei An/Abflügen), zähle ich es doch schon eher als eine einzige neue Idee.
Wenn sich die Hörnum/List Äste lohnen:
1: List – Westerland via Westerland-Zentrum
2: Hörnum – Westerland via Johann-Möller-Platz
3: Westerland-Loop auf den äußeren Ästen in beide Richtungen, inkl. Flughafen-Anbindung.
4: Flughafen-Ast, über Gleis 11 Westerland HBF, über Tinnum (Neu), Keitum, Morsum, Klanxbüll, nach Niebüll inkl. übernähme der Kleinbahn nach Dagebüll.
(Für Linie 4, hoher Takt nur in Hochsaison, als „Ersatz“ für RE6/RE60 Verstärker, sonst nur als Verlängerung der RB65 aus Dagebüll im gleichen Takt)
Wenn nicht:
1: Kampen – Westerland West – Süderstraße – HBF – Kampen
2: FKK Strand Westerland – HBF – Flughafen – Schulzentrum – Westerland West – FKK Strand Westerland
Vergleich zum anderen Vorschlag:
https://linieplus.de/proposal/regiotram-westerland-list-westerland-keitum/
https://linieplus.de/proposal/regiotram-westerland-flughafen-westerland/
Die Idee eines RegioTrams in Sylt gab es schon mal auf LiniePlus, aber dieser Vorschlag is anders in zwei Stellen.
- Keitum/Morsum is genügend-angeschlossen, die „Ostbahn“ kann weitgehend auf der aktuellen Strecke als art Tram-Train bleiben. Die „Feinerschliessung“ des Ostens kann auch durch Busse über die Keitumer Landstrasse und über Munkmarsch nach Wennigstedt führen, den der Hauptverkehr ist hauptsächlich auf der L94-Axis durch Westerland fokussiert, diese Radialen kann man nur schwer mit Tram sinnvoll bedienen. Auch die Strassen, insbesondere in Keitum, sind sehr eng, und eine Zwei-Richtungen Tramstrecke würde man nicht einfach dort durchbekommen.
- Die Führung, insbesondere der Ast nach List, führt über die alte Strecke der Inselbahn, was ich aber als nicht gerade akzeptabel finde — diese Strecke (auch wenn sehr schön!) ist besser für den Wander/Radverkehr geeignet, der solcher is sehr populär auf dieser Strecke schon (war selbst dort Radlern nicht lange her). Eine Führung über die L94 in beide Richtungen erlaubt das „Verlangsamen“ des Autoverkehrs, und macht es sehr klar zu jedem Autofahrer das es eine Alternative gibt auf dieser Insel — ein Bus kann man noch „übersehen“ — aber ein Tram auf der „Autostrecke“ wird man nicht übersehen. Insbesondere wenn die Sylter Regierung irgendwann etwas gegen den Autoüberfluss macht, dann hat man „insbesondere“ noch mehr Kapazität auf solcher Straßen.
Aufgrund der fehlenden Straßenanbindung Sylts und des hohen Stellenwertes des Tourismus halte ich dieses Projekt trotz der eher geringeren Einwohnerzahlen für eine interessante Idee.
Normalerweise würde ich noch die mangelnde Finanzierbarkeit solcher Großprojekte in kleinen Städten bemängeln, dieses Problem wird man auf Sylt jedoch wohl eher nicht haben.
Sofern die Bahnstrecke bis Morsum zweigleisig ausgebaut wird, kann die Tram als Zweisystembahn auch gut dorthin fahren.
Soll dies die erste FKK-Tram Deutschlands werden?
Vielen dank! Ja, hier ist natürlich die Elektrifizierung & Zweigleisigkeit der ganzen Strecke bis nach Niebüll als erstes zu erscheinen.
Und ja, man könnte „spezielle“ Trams auch auf dieser Strecke laufen lassen – nur FKK-Passagiere 🤪
Ich finde das Netz etwas zu überdimensioniert. Eine Verbindung zwischen List, Westerland und Hörnum fände ich auch super. Die ganzen Strecken durch die Innenstadt, sowie die Strecke zum Flughafen braucht es meiner Meinung nach nicht
Stimm ich dir auch schon so zu, wie eingezeichnet ist auch schon die „maximal-Strecke“ des ganzen Systems, wenn man es doch schaffen will alle Autos raus aus Sylt zu schmeissen, braucht man halt eben ein sehr flächendeckendes System.
Die Innenstadt-Schleife ist eher an Chicago inspiriert, wo man in der Innenstadt sich im „kreis drehen kann“ und auch eben überall hinkommt — und die zwei „Abkürzungen“ als Schnellzufahrten zum HBF dienen, damit man aus List/Hörnum nicht ganz Westerland rumfahren muss. Mit dem Flughafen-Ast war ich mir dort auch nicht 100% dabei, aber wenn man dort die Abstellanlage/Werkstatt hat, und dann auch die Strassenbahnen zum Flughafen durchbindet um die Touristen von dort gleich bis „überall auf die Insel“ unterbringen kann, finde ich schon das es sich lohnt. Kompromisslösungen sind aber natürlich immer möglich!
Ok, das versteh ich. Problem ist nur, dass es für die Touristen sehr unübersichtlich sein kann, wenn sie mit der Bahn innerhalb der Innenstadt fahren wollen.
Meinst du damit auch Busse oder nur Autos und LKWs?
> Ex. Touristen-Übersichtlichkeit
Solche Probleme kann man dann doch schon eher mit guten Ausschilderungen & etwas Zeit überwinden, ist ja nicht das größte Problem.
> Ex. Alle Autos
Busse sollen natürlich bleiben, denn der Sylter Trolley würde nicht „überall“ hinkommen. Aber ja, hoffentlich, irgendwann, kann man auf der Insel den meisten Auto/LKW-Verkehr dann doch rausschmeissen, oder zu mindestens zu einem Level von „nur“ für lokalen/“Campingplatz-zufahrt“ strecken runterbringen.
Das finde ich gut. Dann würde ich allerdinds den Flughafen-Ast wirklich weglassen. Da reicht meiner Meinung nach eine Buslinie bzw. zwei Buslinien aus.