7 Kommentare zu “SH: Syl Ter Trolley (Tram auf Sylt)

  1. Aufgrund der fehlenden Straßenanbindung Sylts und des hohen Stellenwertes des Tourismus halte ich dieses Projekt trotz der eher geringeren Einwohnerzahlen für eine interessante Idee.
    Normalerweise würde ich noch die mangelnde Finanzierbarkeit solcher Großprojekte in kleinen Städten bemängeln, dieses Problem wird man auf Sylt jedoch wohl eher nicht haben.

    Sofern die Bahnstrecke bis Morsum zweigleisig ausgebaut wird, kann die Tram als Zweisystembahn auch gut dorthin fahren.

    FKK Strand Westerland – HBF – Flughafen – Schulzentrum – Westerland West – FKK Strand Westerland

    Soll dies die erste FKK-Tram Deutschlands werden?

    1. Vielen dank! Ja, hier ist natürlich die Elektrifizierung & Zweigleisigkeit der ganzen Strecke bis nach Niebüll als erstes zu erscheinen.

      Und ja, man könnte „spezielle“ Trams auch auf dieser Strecke laufen lassen – nur FKK-Passagiere 🤪

       

  2. Ich finde das Netz etwas zu überdimensioniert. Eine Verbindung zwischen List, Westerland und Hörnum fände ich auch super. Die ganzen Strecken durch die Innenstadt, sowie die Strecke zum Flughafen braucht es meiner Meinung nach nicht

    1. Stimm ich dir auch schon so zu, wie eingezeichnet ist auch schon die „maximal-Strecke“ des ganzen Systems, wenn man es doch schaffen will alle Autos raus aus Sylt zu schmeissen, braucht man halt eben ein sehr flächendeckendes System.

      Die Innenstadt-Schleife ist eher an Chicago inspiriert, wo man in der Innenstadt sich im „kreis drehen kann“ und auch eben überall hinkommt — und die zwei „Abkürzungen“ als Schnellzufahrten zum HBF dienen, damit man aus List/Hörnum nicht ganz Westerland rumfahren muss. Mit dem Flughafen-Ast war ich mir dort auch nicht 100% dabei, aber wenn man dort die Abstellanlage/Werkstatt hat, und dann auch die Strassenbahnen zum Flughafen durchbindet um die Touristen von dort gleich bis „überall auf die Insel“ unterbringen kann, finde ich schon das es sich lohnt. Kompromisslösungen sind aber natürlich immer möglich!

       

      1. Ok, das versteh ich. Problem ist nur, dass es für die Touristen sehr unübersichtlich sein kann, wenn sie mit der Bahn innerhalb der Innenstadt fahren wollen.

        wenn man es doch schaffen will alle Autos raus aus Sylt zu schmeissen

        Meinst du damit auch Busse oder nur Autos und LKWs?

        1. > Ex. Touristen-Übersichtlichkeit

          Solche Probleme kann man dann doch schon eher mit guten Ausschilderungen & etwas Zeit überwinden, ist ja nicht das größte Problem.

          > Ex. Alle Autos

          Busse sollen natürlich bleiben, denn der Sylter Trolley würde nicht „überall“ hinkommen. Aber ja, hoffentlich, irgendwann, kann man auf der Insel den meisten Auto/LKW-Verkehr dann doch rausschmeissen, oder zu mindestens zu einem Level von „nur“ für lokalen/“Campingplatz-zufahrt“ strecken runterbringen.

  3. Busse sollen natürlich bleiben

    Das finde ich gut. Dann würde ich allerdinds den Flughafen-Ast wirklich weglassen. Da reicht meiner Meinung nach eine Buslinie bzw. zwei Buslinien aus.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.