Beschreibung des Vorschlags
Die S7 weist zwischen den Solingen Hbf und Solingen Grünewald einen sehr großen Stationsabstand auf, obgleich dazwischen einige Orte liegen, die man gut durch die S7 erschließen könnte. Deswegen schlage ich für die S7 zwei neue S-Bahn-Stationen vor: Solingen-Merscheid und Solingen-Geilenberg
Solingen-Merscheid:
Der Haltepunkt Solingen-Merscheid soll zwischen der Junkerstraße und der Straße Schwarze Pfeiler liegen und zu beiden Seiten Ausgänge besitzen. Dabei überquert die Viehbachtalstraße (L141n), welche Solingens Stadtautobahn darstellt. Der Ausgang Junkerstraße erschließt die Wohngebiete, der Ausgang Schwarze Pfeiler stellt die Verknüpfung mit der Linie 693 Richtung Aufderhöhe und Wald her.
Solingen-Geilenberg:
Der Haltepunkt Solingen-Geilenberg befindet sich im Siedlungsgebiet Geilenberg und dient neben der Wohngebietserschließung auch der Verknüpfung der O-Buslinine 685 und 686 mit der S7. Jene können durch eine Häuserblockschleife über die Straßen Jakobshäuschen, Berg-Isel-Weg und den Geilenberger Weg an den Bahnhof herangeführt werden.
Für beide Haltepunkte gilt, dass Bahnsteige eine Nutzlänge von mindestens 140 m und damit eine Gesamtlänge von mindestens 150 m besitzen. Dies entspricht zwar einem deutlich längeren Maß der Triebwagenlängen der S7, jedoch sollten alle Stationen der S7 auf diese Nutzlänge verlängert werden, damit die S7 nach ihrer Elektrifizierung die S1 zwischen Solingen und Duisburg ersetzen kann. Diese benötigt nämlich die heutigen S-Bahn-Doppeltraktionen und damit 140 m Nutzlänge an den Bahnsteigen.
Das halte ich für eine gute Idee. S-Bahnen sind neben der Verbindung von Großstädten mit ihrem Umland auch zur Erschließung von Vororten da, was in Solingen auf dieser Strecke bisher nur schlecht geschieht. Ganz besonders freut es mich auch, dass du mal ganz ohne Tunnels auskommst. 😉
Das ist eine gute Idee für diese Linie, wie wäre es vielleicht noch mit einem weiteren Halt in Solingen Meigen ? Damit wäre auch dieser Stadtteil an die S-Bahn angeschlossen.
Ok, wie ich gerade sehe hat sich dieser Kommentar erübrigt. 😉
Prima, und wegen der längeren Fahrtzeit verpasst man den Anschluss zur S1…
Meinetwegen kann man ruhig mehr Zwischenhalte einbauen, allerdings bräuchte man dann auch eine Express-Verbindung, damit man durch die längeren Fahrtzeiten nicht unnötig Fahrgäste vergrault.