Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Zwischen meinen Bottrop/Gladbeck Vorschlägen noch eine Idee für Solingen, die mir grad gekommen ist.
Die Buslinie 683 fährt alle 20 Minuten nach Unterburg. Die übrigen Busse enden an der Krahenhöhe. Da aber der Bahnhof Schaberg derzeit noch nicht durch Busse angebunden wird, wäre es doch besser den Bus dorthin zu führen.
Der Bus würde dann nach der Schule Krahenhöhe in die Schaberger Straße abbiegen. Dann folgen zwei Halte. Die Straße, welche dann folgt müsste erstmal für den Busverkehr ausgebaut werden. Zu überlegen wäre auch noch, ob man die Schaberger Straße elektrizifiert, oder nicht.
Da es unter diesem Vorschlag zu einer Diskussion über die mögliche Schließung des S-Bahn Haltes Schaberg gekommen ist, habe ich die Beiträge von Ulrich Conrad und fabi nun hier hin verschoben.
Ulrich Conrad sagt:
Ich würde gerne an der Eisenbahnbrücke paralel der Straße Von-Bodelschwingh Siedlung einen S-Bahn Halt einfügen, welcher Remscheid-Reinshagen heißt und mit der Straßenbahn verknüpft wird.
Dann kann man den nahegelegenen Halt in Solingen Schaberg schließen, oder alternativ die Buslinie 683 dorthin führen.
Wie soll denn dieser neue Haltepunkt den Hp. Schaberg ersetzen? Der liegt auf der anderen Seite der Wupper, also ziemlich weit weg. Auch wenn es von der Luftlinie her nicht ganz so weit ist (auch noch fast 2 km), so sind die Wege doch noch deutlich weiter.
Okay, über einen Halt in Reinshagen könnte man auch nachdenken, nur ist der nicht geeignet jenen in Schaberg zu ersetzen. Eher wäre der geeignet die hier vorgeschlagene Straßenbahnlinie in ihrem südwestlichen Teil zu ersetzen. da fände ich die Straßenbahn aber, wegen ihrer besseren Feinerschließung, vorteilhafter.
Mir ist schon klar, dass der eine Halt den anderen nicht wirklich ersetzen kann. Nennen wir es dann mal Eistellung eines Haltes und Eröffnung eines neuen Haltes.
Schaberg kann man mit ruhigem Gewissen einstellen, da da ohnehin nicht viel los ist. Reinshagen lohnt sich mit Straßenbahn umso mehr.
Wenn die Straßenbahn nicht kommt, sollte man zumindest Bus 685 nach Schaberg führen, um dem dortigen Halt eine Daseinsberechtigung zu geben.
Ob man nun den Halt in Schaberg erhält oder streicht und durch einen Obus ersetzt, darüber kann man ja reden, aber bitte nicht hier, denn einen Zusammenhang zu diesem Vorschlag sehe ich nicht. Selbst wenn man zur besseren Anbindung der hier vorgeschlagenen Straßenbahnlinie noch eine Halt in Reinshagen vorsieht, muss man ja deshalb nicht Schaberg stilllegen. Das hat nichts miteinander zu tun, weshalb ich es nicht gut finde, diesen Beitrag mit Kommentaren zu Schaberg zu füllen.
Ich hatte gar nicht vor den Bahnhof stillzulegen und durch den O-Bus zu ersetzen. Entweder Stillegung oder verbesserte Anbindung durch den O-Bus.
Die Verbindung hört sich zwar interessant an, aber du hast zwischen Schaberfeld und Schaberg Bahnhof 26 m Gefälle auf 350 m, stellenweise bis zu 10 % zwischen Schaberger Str. 91 c und Schaberg Bf. Das ist zwar theoretisch machbar, stellt aber dennoch eine Herausforderung im Bau und im Betrieb dar.