SFS Stralsund-Angermünde

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Beschreibung des Vorschlags

Die Idee dieses Vorschlages ist das (Jena)-Berlin-Stralsund und Rügen direkt und schnell miteinander Verbunden werden. Hierfür ist ein Ausbau der Strecke Angermünde-Stralsund dringend erforderlich da hier ICEs mit nur 120 km/h förmlich „langtuckern“ ach und wer fragt weshalb das den das so wichtig sei muss sich nur mal die Auslastungsanzeigen in der DB reiseauskunft anzeigen lassen oder selber mitfahren und wird mir zustimmen. Der Regionalexpress 3 wird ab Pasewalk zurückgezogen und zwischen Pasewalk-Stralsund durch den RE 10 ersetzt der hier verlängert wird und alle Halte weiterhin im 2 Stundentakt übernimt. Der Ticketpreis vom RE 3 von Berlin-Stralsund von 24, 50 € wird für den IC auf einheitliche 14,90 bzw 19,90 € gesetzt beim ICE auf der Strecke Berlin-Binz sind diese 24,90 bzw. 29,90 €

 

SFS Angermünde-Stralsund

Die Bahnstrecke wird von 120 auf 200 km/h und damit als Schnellfahrtstrecke aufgewertet. Für den Bauprozess werden Teilabschnitte abgerissen und dort teilweise nur eingleisig gefahren. Für den Kompletten Umbau der Strecke Rechne ich 3-6 Monate ein, da die Strecke schon vorhanden ist und nur Gleise ersetzt werden müssen, was nebenbei gesagt auf dieser Strecke dringend nötig ist da die Gleise relativ alt sind.

 

Bahnhof Rügendamm

Der Bahnhof Rügendamm wird grundlegend umgebaut und verlängert, für die Nutzung per Fernverkehr statt des hbf umd Fahrt- und Wendezeiten von bis zu 20 min einzusparen die durch den Kopfhalt am hbf entstehen. Der Bahnhof wird von ca. 130 auf 200 m. Durch diese Verlängerung haben der Ic 2 der ICE T oder eine sechsteilige Variante des IC 1 + Lok Platz. Dazu werden der Bahnsteig und Zugänge grundlegend erneuert und Bariefrei ausgebaut, das Dach erneuert, auf der Bahnhofseite Richtung Altstadt ein Wartehäuschen gebaut und der Bahnhof mit Snack, Fahrkartenautomaten, Anzeigen Mülleimer usw. ausgestattet. Gleich wird der Bahnhof Greifswald Süd umgebaut.

 

Fahrtkonzept

ICE-alte Fahrzeit Binz-Berlin hbf ca 3:40 neu ca. 2:30

Das Fahrtkonzept des ICEs sieht die neue Linie Binz)-Rügendamm/Stralsund Hbf-Greifswald-Angermünde-Berlin-Halle-Jena vor auf dieser Verkehrt der ICE T. An normalen Werkstagen wird hier abwechselnd ab Stralsund Hbf im 4 und ab Binz im 4 Stundentakt gefahren, so das in Greifswald zu einem 2 Stundentakt zusammen getroffen wird das gleiche Konzept sehen wir am Wochenende mit dem Unterschied das ab Südkreuz bis Jena nur im 4 statt wie Werktags im Zweistundentakt gefahren wird. In den kalten ferien das gleiche Konzept wie normal in den warmen (saison) wird allerdings im Stundentakt von Berlin bis Binz ohne Stralsund Hbf gefahren.

 

IC-alte Fahrtzeit Binz-Berlin hbf ca. 3:40 neu ca: 3:00

Das Fahrtkonzept des ICs sieht die neue Linie Stralsund-Greifswald-Angermünde-Berlin vor. Auf dieser verkehrt der IC 2. Hier wird durchgehend im 2 Stundentakt gefahren.

 

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2 Kommentare zu “SFS Stralsund-Angermünde

  1. Ich glaube nicht, dass die Relation Stralsund-Berlin so wichtig ist, dass sich eine SFS lohnt.
    Ich denke, dass sich Neutrassierungen nicht lohnen, ebensowenig eine komplette Generalüberholung der Strecke. Lediglich eine Zulassung für 140 oder 160 km/h kann ich mir vorstellen, indem man den Signalabstand entsprechend erhöht. Wenn daran noch weitere Baumaßnahmen geknüpft sind, kann man wohl selbst das vergessen.

    1. Naja also die Strecke wurde das letze mal in den 70ern wirklich überholt weswegen bald sowieso eine Überhlung anstehen würde. Ausserdem ist im Plan auch von einer evtl Neutrassierung die Rede wo sich eine Geschwindigkeitserhöhung anbietet. Und zusätzlich zu dem jetzt bestehenden Bedarf musst du mit einberechnen das wenn sich die Fahrtzeit in meinem Konzept per ICE von Berlin Hbf nach Binz um mehr als eine Stunde weniger zum Auto unterscheidet das dann viel mehr auf die Bahn umsteigen.

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