Beschreibung des Vorschlags
Die Fahrtzeit Dortmund-Hamburg sollte man auf unter 2,5h drücken. Die Ausbaumaßnahmen lassen sich aufteilen in:
Hamburg-Bremen
Bremen-Osnabrück
Osnabrück-Münster
Münster-Dortmund
Zwischen Münster und Osnabrück kann man die Fahrtzeit vor allem bei Lengerich einsparen. Der alte Lengericher Tunnel wird mitbenutzt. Die Kurve südlich davon wird jedoch aufgeweitet. Auf einer Freifläche an der Bahnhofstraße wird der neue Lengericher Bahnhof in leichter Dammlage errichtet. Man könnte dort auch die TWE einbinden. Anschließend wird ein Gewerbegebiet durchquert. Nach ungefähr 6km wird die Bestandsstrecke erreicht. Die alten Bahnanlagen werden stillgelegt. Dadurch sollte man die Strecke bis Hasbergen auf 200km/h ausbauen können, was die Fahrtzeit auf knapp 20min reduziert.
Die SFS sollte lieber direkt von Hörne bis Kattenvenne vorbei an Hagen aTW führen. Dort müsste man zwar zwei Tunnel errichten, aber es ist der direkteste Weg