Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für eine Schnellfahrstrecke für Fern- und Güterverkehr von Heigenbrücken nach Sackenbach. Zusammen mit einer Aufweitung der Kurven in den Bahnhöfen Lohr und Laufach sollte so eine Mindesthöchstgeschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde zwischen Sailauf-Weyberhöfe und Würzburg möglich sein.
Die Altstrecke kann eingleisig mit Begegnungsstellen werden.
Dieser Vorschlag ist deutlich günstiger als Vorschläge anderer Nutzer für diese Relation, weil ich den gerade erst eingeweihten Tunnel zwischen Hain und Heigenbrücken mitnutze.
Eine (von mir nicht favorisierte) Alternative wäre ein Neubau der Main-Spessart-Bahn in Aubach- und Lohrtal.
Vorteile gegenüber der Talvariante:
- Kürzer
- Keine Lärmbelastung der Täler
- Geringe Eingriffe in Flora und Fauna
Nachteile gegenüber der Talvariante:
- Zusätzlicher Betrieb der Altstrecke für die paar Orte notwendig
- Keine langfristige Sicherung des Bahnanschlusses der Talgemeinden
- Deutlich teurer in der Realisierung
Diese Idee finde ich auch ganz gut. Ich würde den Direkttunnel vorziehen. Man kann ja dann einfach die beiden ICE-Linien und den RE54 und 55 durch den Tunnel schicken und die RB55 kann man dann generell Frankfurt Gemünden fahren lassen.
Diesen Vorschlag finde ich sehr gut. Wäre vielleicht noch gut, wenn man zwischen Sackenbach und Lohr Bahnhof die Kurven aufweitet, sollte ganz gut gehen. Dann wären von Heigenbrücken bis Nantenbach 200 km/h möglich. Auch sollte man sich dann Gedanken um die Kapazitäät Nantenbach-Lohr und Heigenbrücken-Aschaffenburg machen. Die RB Frankfurt-Laufach sollte dann zumindest bis Lohr verlängert werden, der RE fährt dann ohne Zwischenhalt zwischen Lohr und Heigenbrücken.
Insgesamt aber: sehr gut.