Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für eine Schnellfahrstrecke von Forst nach Karlsruhe mit Anbindung der SFS Mannheim–Stuttgart nördlich von Forst sowie der Rheinbahn und der SFS Waghäusel Saalbach–Graben-Neudorf südlich von Graben-Neudorf. Sie soll den schnellen vom langsamen Verkehr trennen und so dem Güterverkehr auf Rheintal- und Rheinbahn mehr Trassen zur Verfügung stellen und gleichzeitig die transkontinentalen Reisezeiten verkürzen.
Eine Alternative wäre eine reine Güterstrecke. Sie könnte etwas umweltfreundlicher trassiert werden und würde den Lärm aus den Orten herausbringen. Dafür müsste sich der schnelle Fernverkehr die Gleise weiterhin mit dem Nahverkehr teilen.
Es ist sicherlich eine gute Idee, die SFS Mannheim – Stuttgart an die Karlsruhe – Basel Strecke anzuschließen.
Passen die Kurvenradien denn?