Güterumgehungsbahn Ulm

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag für eine Schnellfahrstrecke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm an Ulm vorbei zur Bayerischen Maximiliansbahn Richtung Augsburg, immer entlang der Bundesautobahn 8. Damit ist sie Teil der Magistrale für Europa.

Im Abschnitt Dornstadt–Leipheim fungiert sie als Abkürzungsstrecke für ICE-Sprinter. Alle weiteren Fernzüge bedienen weiterhin den Ulmer Hauptbahnhof. Ab Jungingen kommen alle Güterzüge dazu, um Ulm und Neu-Ulm vom Lärm zu entlasten. Daher ist es auch erst ab da zweigleisig. Am östlichen Ende geht es dann wahlweise zurück auf die Altstrecke oder auf eine Schnellfahrstrecke nach Augsburg.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Güterumgehungsbahn Ulm

  1. Sieht interessant aus, aber was ist das für eine komische Kurve am Kreuz Leipheim?

    Zudem denke ich, dass du insbesondere an den Anbindungen Leipheim (von Ulm) und Scheppach, die ja von Schnellzügen genutzt werden sollen, noch deutlich gerader und damit schneller befahrbar trassieren kannst.

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