Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert durch den neuen, 286 km langen Schnellfahrstrecke (bis 505km/h) der Chuo Shinkansen-Magnetschwebebahn (90 % davon unter Tunneln), der in Japan gebaut wird, schlage ich eine mutige neue Route vor, die Großbritannien mit Mitteleuropa verbindet. Zu dem, angesichts der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken, die in den kommenden Jahren gebaut werden, wie Ulm-Augsburg, Stuttgart-Ulm, Mannheim-Frankfurt, Karlsruhe-Basel, Frankfurter Fernbahntunnel, München-Wien (Innkreisbahn) und der Verbesserungen der Brennerpass-Strecke, die bald fertig sein werden.
Angesichts der Schwierigkeit des Geländes kann ich mir vorstellen, dass ein Großteil der Strecke unter Tunneln gebaut wird. Für Geschwindigkeiten bis 450 km/h müsste der Kurvenradius ca. 8,5km~10,6km betragen. Die gesamte Strecke hätte etwa 453 km lang. Um Geschwindigkeiten von bis zu 450 km/h zu ermöglichen, müssen die Tunnel einen Durchmesser von rund 12~13 Metern haben.
Ein Sprinterzug mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 400 km/h würde von A nach B (453km) 1 Stunde und 8 Minuten brauchen. Mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 443 km/h würde 1 Stunde und 1 Minute brauchen. (Zum Vergleich: Bei ⌀350 km/h würde es 1:18 Minuten dauern).
Von „A“ nach London braucht heute ein Zug ca. 1 Stunde und 16 Minuten.
Von „B“ nach Stuttgart (60,5km) ca. 19 Minuten. (14 Minuten wenn der Fernbahntunnel Nordzulauf in Stuttgart gebaut würde)
Von „C“ nach Bruxelles Midi braucht ein Zug heute ca. 20 Minuten
Von „B“ nach „C“ sind 355 km (53 Minuten und 15 Sekunden @⌀400km/h , 48:05@⌀443km/h)
d.h Von Stuttgart nach Bruxelles Midi in 1:24~1:33 statt 4:44 von heute (3:29~3:38 nach Amsterdam statt 4:51 von heute)
Von Stuttgart nach Saarbrücken (176,7km) würde ein Zug ca. 41~46 Minuten brauchen (2:08 heute)
Von Saarbrücken nach Luxemburg (73,6km) würde ca. 20 Minuten brauchen (1:54 heute)
Von Luxemburg nach Lille (249,5km) würde ca. 47 Minuten brauchen (3:38 heute)
Von Luxemburg nach Bruxelles (292,3km) würde ca. 58 Minuten brauchen (3:16 heute)
Bei Kosten von 110~140 Millionen Euro pro gebauten Kilometer (x2 Tunnelröhre) schätze ich, dass mein gesamtes Projekt zwischen 100 und 125 Milliarden Euro kosten würde. Diese Kosten könnten zwischen den Städten, die die Bahnhöfe erhalten würden, ihren Bundesländers, Ländern und schließlich 40% der Europäischen Union aufgeteilt werden.
Die Bahnhöfe würden unterirdisch liegen, mit zwei Bahnsteige (In form von Insel) und zwei Überholgleisen. Wie am Bahnhof Luxemburg demonstriert. Genau nach dem Vorbild der Belfort-Montbéliard TGV Bahnhof, nur noch unterirdisch und schmaler (10 Meter breit statt 15). An den IC-Bahnhöfen hätten 1 Zughaltestellen pro Stunde. Und ICE-Bahnhöfe hätten 2 Haltestellen pro Stunde. (Pro Richtung). Sodass ein zweistundentakt IC Richtung London und ein zweistundentakt IC Richtung Brüssel/Antwerpen/Rotterdam/Amsterdam. Bei den ICEs würde die Frequenz nach London zweistundentakt und nach Brüssel/Rotterdam/Amsterdam auch zweistundentakt betragen.
ICE und IC Züge Halten würden 3~5 Minuten dauern, um ein bisschen Puffer zu sammeln.
Angesichts des Umfangs des Projekts und der zahlreichen Stopps in kleinen Städte wäre ein solches Projekt nur möglich, wenn das Vereinigte Königreich teil des Schengen-Raum wäre.
Die gesamte Strecke zwischen Paris und Calais-Frethun (LGV NORD) ist für eine Zuggeschwindigkeit von bis zu 350/h ausgelegt. Allerdings war die Geschwindigkeit auf der Strecke auf 300 km/h begrenzt. Ich denke, es würde lohnen, die Geschwindigkeit auf die Strecke zwischen Lille und CalaisFréthun auf Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen (350km/h), um mehr oder weniger dem Rest meines Projekts zu entsprechen und eine noch stärkere Verkürzung der Reisezeit zu ermöglichen. Das würde die Zeit in der Strecke (Lille-CalaisFréthun) um 2 Minuten und 6 Sekunden verkürzen.
Darüber hinaus denke ich, dass es sinnvoll wäre, einen zweiten Eurotunnel zu bauen, der Geschwindigkeiten von bis zu 450 km/h ermöglicht, da die Nachfrage drastisch steigen würde, was beispielsweise eine Fahrt zwischen London und Lille erheblich verkürzen würde (15~20 Minuten). Das Projekt für einen zweiten Tunnel wurde von mir bereits in der Vergangenheit vorgestellt. Folgen Sie dem Link hier.
Ein ICE-Sprinter (z.B. der Fuxing CR450, bis zu 450Km/h) sollte zwischen London St. Pancras und Stuttgart in 2:40St traversieren (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit im vorgeschlagenen Abschnitt von 400 km/h). (Das heißt von London nach München in ca. 4:10Std und nach Wien in 6:40Std) Oder Zwischen London und Mannheim in 2:35Std (Frankfurt Hbf in 3Std, Berlin 7Std, Hamburg 6:40Std, Kopenhagen 9:15Std) oder zwischen London und Karlsruhe in 2:28Std (Basel 3:50Std. und Zürich 4:50Std, Mailand 7:40Std, Genova 9:10Std, Bologna 8:45Std, Firenze 9:36 Rome 10:30Std). (Diesmal ohne Berücksichtigung des Baus eines zweiten Eurotunnels, der Stuttgarter Nordzulauftunnel, ⌀443km/h, oder die Geschwindigkeitserhöhung zwischen Lille und Calais. Wenn all diesen Verbesserungen durchgeführt, dann würden Züge 22 bis 34 Minuten schneller.)
Zur Erklärung: Ein Sprinter ist ein Zug, der in keiner der Städte zwischen London und Mannheim/Karlsruhe/Stuttgart hält. Mit anderen Worten: Luxemburg, Saarbrücken, Lille und Ashford würden davon nicht bedient da die Zeit zwischen Abbremsen, Anhalten und Wiederbeschleunigen fast 10 Minuten betragen würde und diese kleineren Städte bereits von stündlichen ICs und sogar einigen ICEs bedient würden. Ein Sprinter-Zug würde Stopps in kleineren Städten vermeiden und darauf abzielen, die entferntesten Hauptstädte miteinander zu verbinden, etwa Rom-Mailand-Zürich-Karlsruhe/Stuttgart-London, Budapest/Bratislava-Wien-München-Stuttgart-London, Warschau-Posen-Berlin-Frankfurt-London, Prag-Pilsen-Nürnberg-Stuttgart-London oder Kopenhagen-Hamburg-Hannover-Frankfurt-London. Ich glaube, dass 2 oder 3 Züge dieser Art täglich, pro Strecke, gerechtfertigt wären.
Mögliche Endstationen in London wären St. Pancras, Charing Cross, Cannon Street und London Bridge. Sollte jemals eine Verbindung zwischen der High Speed 1 und der High Speed 2 hergestellt werden, könnten die Züge weiter nach Birmingham und Manchester fahren und am Stratford International und am Old Oak Common Bahnhof halten.
Ich stelle mir vor, dass die Kapazität des Abschnitts zwischen 4 und 7 Züge pro Stunde beträgt (2~5 Sprinter ICEs, 1 ICE und 1 IC). ICs, die auch eine regionale Funktion hätten, sowie einige Wagen mit horizontalen Kabinen, die als Nachtzüge eingesetzt werden sollten.
Da die Achse Brüssel-Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam über Durchgangsbahnhöfe verfügt und bereits eine Hochgeschwindigkeitsstrecke existiert, würde sie zu einem ebenso attraktiven Reiseziel wie London (vielleicht sogar 10~20% attraktiver).
Historische Flugdaten zwischen Paris und London sind im Vergleich zur Einführung des Eurostars und dem Beginn des Eurotunnel-Betriebs äußerst relevant. Erstens beweisen sie, dass die Nachfrage nach Zügen das Fliegen nicht ersetzt, sondern ergänzt, d. h. das Aufkommen einer Alternative zum Fliegen entspricht einer aufgestauten Nachfrage, die durch die Bequemlichkeit des Zugs geschaffen/befriedigt wurde. Die Zahl der Sitzplätze auf Flügen zwischen den beiden Hauptstädten betrug im Jahr 2019 2.698.173, während die Zahl der Zugpassagiere etwa 9.500.000 betrug.
Die Reduzierung der Sitzplätze auf Flügen betrug jedoch etwa 44 % (4.837.753 im Jahr 1996). Wenn wir die Verbesserung der Flugzeuge während dieses Zeitraums berücksichtigen, bedeutet dies eine Verringerung der Anzahl der Flugzeuge, die diese Strecke bedienen, im gleichen Verhältnis.
Die in der Projektbeschreibung genannten täglichen Flugzahlen liegen noch unter den Zahlen von 2019, etwa 85 bis 90 % der Kapazität vor Covid. Wenn wir die gleiche Reduzierung von 44 % gegenüber den Zahlen von 2019 berücksichtigen (natürlich unter Berücksichtigung der langsamen Rückkehr zu den Zahlen vor Covid), könnten wir davon ausgehen, dass etwa 50 % der genannten täglichen Flüge wegfallen.
Darüber hinaus sind diese Zahlen sehr interessant, da sie es uns ermöglichen, die Nachfrage nach täglichen Zügen zu extrapolieren, die jede Stadt letztendlich hätte, basierend auf der Anzahl der heutigen täglichen Flüge.
Wenn Paris heute ~15 tägliche Züge und 56 tägliche Flüge nach London hat, könnte man durch Extrapolierung der Daten annehmen, dass die Anzahl der täglichen Flüge etwa 102,2 betragen würde, wenn es den Eurotunnel nicht gäbe. Wenn wir also die täglichen Züge durch die angenommenen täglichen Flüge dividieren, erhalten wir 1 Zug pro 6,8 tägliche Flüge.
Natürlich spielt die Zugreisezeit eine große Rolle, aber auch die Verbindung zwischen den Städten entlang der Strecke. Die meisten der genannten Strecken haben den Vorteil, dass sie über Durchgangsbahnhöfe führen, die bereits zentral in den jeweiligen Städten liegen, anders als der Gare du Nord oder sogar St. Pancras. Außerdem gibt es den kumulativen Effekt, dass Passagiere in z.B. Berlin einsteigen und dann in Halle, Frankfurt, Mannheim, Saarbrücken, Luxemburg oder Lille aussteigen könnten, ein Effekt, der enorm zu einer besseren Nachfrage beitragen würde. Die meisten dieser Strecken bestehen bereits heute, mit Dutzenden von Zügen, die täglich verkehren, und so könnten einige der bestehenden Linien durch Züge nach London ersetzt werden.
Und schließlich könnte man, wenn das Vereinigte Königreich dem Schengen-Raum beitreten würde (eine Voraussetzung für den Erfolg dieses Projekts), bei der Pass- und Sicherheitskontrolle einige Dutzend Minuten einsparen. Im Idealfall würde man das deutsche Modell umsetzen und Vereinzelungsanlage vollständig abschaffen, was die Passagiere noch mehr auf die Bahn statt auf das Flugzeug locken würde.
Die Londoner Flughäfen waren Heathrow, Gatwick, City, Stansted und Luton. Für die Achsen Brüssel, Rotterdam und Amsterdam wurden nur die Flughäfen Brüssel und Amsterdam berücksichtigt. Die Flughäfen Rotterdam, Lille, Eindhoven und Charleroi wurden aus Komplexitätsgründen nicht berücksichtigt.
Die wichtigsten Flughäfen der Schweiz sind Zürich, Genf und drittens Basel. Zürich bietet täglich 91 Flüge nach London (Was gleichbedeutend einer Nachfrage nach 13,4 Tägliche Züge), 98 aus Genf (14,4 Züge) und 7 aus Basel (1 Zug).
In Deutschland sind die verkehrsreichsten Flughäfen Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Stuttgart. Frankfurt bietet beispielsweise etwa 51 tägliche Flüge nach London(7,5 Tägliche Züge), München 85(12,5 Züge), Berlin 85 (12,5 Züge) und Hamburg 69(10 Züge). Die Suche nach Flügen nach London ab Düsseldorf oder Köln wurde nicht berücksichtigt, da die Route nach London über Frankfurt nicht vorteilhafter wäre als über Brüssel.
Weitere Flughäfen mit täglichen Flügen nach London, die dort Direktzüge erfordern würden, sind: Mailand mit etwa 111 täglichen Flügen (16 Züge), Kopenhagen mit 103 Flügen (15 Züge), Rom 133 (19,5 Züge), Wien 108(16 Züge), Prag 72 (10 Züge), Budapest mit 58 (8,5 Züge), Venedig 98 (14,4 Züge), Salzburg 21 (3 Züge), Luxemburg 34 (5 Züge), Innsbruck 23 (3,4 Züge), Florenz 88 (13 Züge), Bologna 88 (13 Züge), Stuttgart 43(10~13 Züge)(Nach Anschluss des Flughafens an die Fernbahnstrecke wird sich diese Zahl voraussichtlich fast verdoppeln), Verona 27 (4 Züge), Hannover 37 (5,4 Züge), Nürnberg 24 (3,5 Züge), Karlsruhe 7 (1 Zug), Memmingen 20 (3 Züge), Straßburg 3, Genua 29 (4,3 Züge).
Ein weiterer zu berücksichtigender Flughafen ist Luxemburg mit 8 täglichen Flügen nach Frankfurt, 17 nach Amsterdam, 20 nach München, 34 nach Mailand, 24 nach Wien, 9 nach Zürich, 23 nach Genf, 24 nach Berlin, 27 nach Kopenhagen und 25 nach Rom.
Zum Vergleich: Amsterdam bietet derzeit 60 tägliche Flüge nach London an (2,5 Tägliche Züge). Brüssel hingegen hat 31 tägliche Flüge (~10 Tägliche Züge), und Rotterdam hat 7 tägliche Flüge (2,5 Züge).
Es ist erwähnenswert, dass Passagiere derzeit keine Fahrkarten an Bahnhöfen innerhalb der Schengen-Zone kaufen dürfen. Das bedeutet, dass ein Zug von London nach Amsterdam nicht mehr Passagiere in Lille Europe, Brüssel oder Rotterdam aufnehmen kann, die nach Amsterdam fahren. Dadurch werden alle Vorteile der Nachfragegruppierungsstrategie nicht genutzt. Ebenso kann ein Zug, der von Amsterdam nach London fährt, keine Passagiere von Amsterdam nach Lille oder Brüssel befördern.
Aus Gründen der Komplexität wurden Flüge zwischen den Städten, an denen diese Zugstrecken verlaufen würden, aufgrund der enormen Anzahl an Permutationen zwischen ihnen nicht berücksichtigt. Zum Beispiel Flüge zwischen Luxemburg/Zürich/Genf/Mailand/Rom/München/Frankfurt/Frankfurt Hahn/Wien/Stuttgart/Hamburg/Hanover/Berlin/Florenz/Genoa/Bologna/Lille/Verona/Straßburg/Basel/Venedig/Brussels/Brussels Charleroi/Rotterdam/Amsterdam/Eindhoven/Warsaw/Poznan. Aber das hätte sicherlich Auswirkungen auf dieses Angebot/diese Nachfrage, wenn zwischen ihnen häufige Bahnverbindungen bestünden.
Der Abschnitt zwischen München und Stuttgart verkehrt bereits ca 43 ICEs im Takt von rund 30 Minuten. Mit dem Abschluss der Arbeiten am neuen Stuttgarter Bahnhof und dem Betrieb des Abschnitts nach Ulm sowie dem bereits in der fortgeschrittenen Planungsphase befindlichen Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Augsburg wird die Nachfrage noch weiter steigen, da Frankfurt schneller zu erreichen sein wird über Stuttgart als über Nürnberg. Ebenso würde der neue Hochgeschwindigkeitsabschnitt zwischen München und Wien mit einer Fahrzeit von 2:30 Stunden eine enorme Frequenz zwischen den beiden Megalopolen ermöglichen. Heute verkehren täglich rund 54 Züge zwischen Mailand und Rom, 28 davon sind Sprinter non-stop Züge.
Und deshalb glaube ich, dass ein Teil dieser bestehenden Züge, und noch ein wenig mehr, ihre Ziele nach London ausdehnen könnten, da es sich bereits um bestehende Strecken handelt, auf denen Dutzende von Zügen diese wichtigen Strecken abdecken, und dass sogar die Möglichkeit von Sprinter-Zügen eröffnet werden könnte die heute noch nicht verfügbar sind, wie z.B. zwischen Mailand-Zürich-Stuttgart, Genf-Basel, Budapest/Bratislava-Wien-München-Stuttgart oder zwischen Zürich/Basel-Karlsruhe.
Um ca 13 Minuten einzusparen, werden Züge die weiter nach Ost fahren nicht am München Hbf (Kopfbahnhof) halten, dennoch bietet es seinen Fahrgästen gute Dienste, da seine beiden Haltestellen (Pasing und Ost) hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt angebunden sind. Genau gleich im Rom. Züge die weiter Süd oder Ost fahren würden nicht am „Milano Centrale“ halten, sondern im „Milano Rogoredo“, „Milano Lambrate“ und „Rho/Fiera Milano“.
Die Website https://direkt.bahn.guru/ gefällt mir sehr gut, weil man dort die Routen sehen kann, die von jeder Stadt abfahren, egal wie abgelegen sie auch sein mag, sowie die dafür benötigte Zeit. Es ist zu erkennen, dass mehrere IC/ICE-Abschnitte eine Fahrzeit von mehr als 10 Stunden haben. Wählen Sie dazu einfach Städte wie Amsterdam, Hamburg, Berlin, Wien aus.
Mögliche ICEs Linien:
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Erfurt – Haale(Saale) – Berlin
Zweimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Erfurt – Haale(Saale) – Berlin
Zweimal Täglich (Sprinter): London – Frankfurt – Berlin
Zweimal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Frankfurt – Berlin
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Nürnberg – Erfurt – Haale(Saale) – Berlin
Zweimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Nürnberg – Erfurt – Haale(Saale) – Berlin
Einmal Täglich (Sprinter): London – Stuttgart – Nürnberg – Berlin
Einmal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Stuttgart – Nürnberg – Berlin
Einmal Täglich (Sprinter): London – Frankfurt – Berlin – Poznan Glowny – Warszawa Centralna
Einmal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Frankfurt – Berlin – Poznan Glowny – Warszawa Centralna
Dreimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Hannover – Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck – Kopenhagen
Zweimal Täglich (Sprinter): London – Frankfurt – Hannover – Hamburg – Kopenhagen
Dreimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Hannover – Hamburg – Bad Oldesloe – Lübeck – Kopenhagen
Zweimal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Frankfurt – Hannover – Hamburg – Kopenhagen
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Kassel – Göttingen – Hannover – Bremen – Oldenburg
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Kassel – Göttingen – Hannover – Bremen – Oldenburg
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – FrankfurtFlughafen – KölnMesse – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund
Zweimal Täglich (Ab Frankfurt Sprinter): London – Frankfurt – FrankfurtFlughafen – KölnMesse – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Fulda – Erfurt – Leipzig – Dresden – Prag
Zweimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Fulda – Erfurt – Leipzig – Dresden – Prag
Eimal Täglich (Sprinter): London – Frankfurt – Leipzig – Dresden – Prag
Eimal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Frankfurt – Leipzig – Dresden – Prag
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Schweinfurt – Bamberg – Nürnberg – Ingolstadt – München
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Mannheim – Frankfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Schweinfurt – Bamberg – Nürnberg – Ingolstadt – München
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Zürich – Zug(CH) – Arth/Goldau – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Zürich – Zug(CH) – Arth/Goldau – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Rogoredo – Pavia – Genova
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel –Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – Saarbrücken – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Brescia – Peschiera del Garda – Verona – Vicenza – Padova – Venezia
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel –Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich (Sprinter über Karlsruhe): London – Karlsruhe –Zürich – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Roma Termini
Einmal Täglich (Sprinter über Karlsruhe): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Karlsruhe – Zürich – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Roma Termini
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich (Sprinter über Stuttgart): London – Stuttgart – Zürich – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Roma Termini
Einmal Täglich (Sprinter über Stuttgart): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Stuttgart – Zürich – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Roma Termini
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Bologna – Firenze – Roma Termini
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Visp – Brig – Domodossola – Rho/Fiera Milano – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – Bologna – Firenze – Roma Termini
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – (Freiburg(Breisgau)) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Lugano – Chiasso – Como S. Giovanni – Milano Lambrate – Milano Rogoredo – (Bologna) – (Firenze) – Roma Termini
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Zürich – Sargans – Landquart – Chur
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Zürich – Sargans – Landquart – Chur
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Fribourg – Lausanne – Geneve – GeneveAirport
Zweimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Fribourg – Lausanne – Geneve – GeneveAirport
Zweimal Täglich (Sprinter): London – Karlsruhe – Basel – Bern – Lausanne – Geneve
Zweimal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Karlsruhe – Basel – Bern – Lausanne – Geneve
Zweimal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Solothurn – Biel/Bienne – Neuchatel – Yverdon-les-Bains – Morges – Geneve – GeneveAirport
Zweimal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Solothurn – Biel/Bienne – Neuchatel – Yverdon-les-Bains – Morges – Geneve – GeneveAirport
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Thionville – Metz– Strassbourg – Sélestat – Colmar – Mulhouse – St.Louis – Basel SSB
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Thionville – Metz– Strassbourg – Sélestat – Colmar – Mulhouse – St.Louis – Basel SSB
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Linz – St. Polten – Wien – Bratislava
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Linz – St. Polten – Wien – Bratislava
Dreimal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – (Linz) – (St. Polten) – Wien – Budapest
Einmal Täglich (Sprinter): London – Stuttgart – München Ost – Wien – Budapest
Dreimal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – (Linz) – (St. Polten) – Wien – Budapest
Einmal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Stuttgart – München Ost – Wien – Budapest
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – (Linz) – (St. Polten) – Wien Westbahnhof
Einmal Täglich (Sprinter): London – Stuttgart – München Ost – Wien Westbahnhof
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – (Linz) – (St. Polten) – Wien Westbahnhof
Einmal Täglich (Sprinter): Amsterdam – Rotterdam – Brussels – Stuttgart – München Ost – Wien Westbahnhof
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Rosenshein – Prien am Chiemsee – Traunstein – Freilassing – Salzburg – Salzburg Hbf – Salzburg Süd – Hallein – Golling/Abtenau – Werfen – Bischofshofen – Radstadt – Schladming – Stainach-Irdning – Liezen – Selzthal – St.Michael in Obersteiermark – Leoben – Graz
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Rosenshein – Prien am Chiemsee – Traunstein – Freilassing – Salzburg – Salzburg Hbf – Salzburg Süd – Hallein – Golling/Abtenau – Werfen – Bischofshofen – Radstadt – Schladming – Stainach-Irdning – Liezen – Selzthal – St.Michael in Obersteiermark – Leoben – Graz
Einmal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Rosenheim – Prien – Traunstein – Freilassing – Salzburg – Golling/Abtenau – Bischofshofen – St. Johann – Schwarzach-St. Veit – Dorfgastein – Bad Hofgastein – Bad Gastein – Mallnitz/Obervellach – Spittal/Millstättersee – Villach – Velden – Pörtschach – Krumpendorf – Klagenfurt
Einmal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Rosenheim – Prien – Traunstein – Freilassing – Salzburg – Golling/Abtenau – Bischofshofen – St. Johann – Schwarzach-St. Veit – Dorfgastein – Bad Hofgastein – Bad Gastein – Mallnitz/Obervellach – Spittal/Millstättersee – Villach – Velden – Pörtschach – Krumpendorf – Klagenfurt
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – Ulm – Biberach – Ravensburg – Friedrichshafen Stadt – Lindau – Bregenz – Dornbirn – Feldkirch – Bludenz – Langen am Arlberg – St. Anton am Arlberg – Landeck – Imst – Ötztal – Telfs – Innsbruck
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – Ulm – Biberach – Ravensburg – Friedrichshafen Stadt – Lindau – Bregenz – Dornbirn – Feldkirch – Bludenz – Langen am Arlberg – St. Anton am Arlberg – Landeck – Imst – Ötztal – Telfs – Innsbruck
Zweimal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Ost – MünchenFlughafen – Landshut – Regensburg – Pilsen – Prag
Zweimal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Ost – MünchenFlughafen – Landshut – Regensburg – Pilsen – Prag
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – Rosenheim – Kufstein – Wörgl – (Jenbach) – Innsbrück – Bolzano – Trento – Verona – Vicenza – Padua – Venedig
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – (Ulm) – (Augsburg) – München Pasing – München Ost – Rosenheim – Kufstein – Wörgl – (Jenbach) – Innsbrück – Bolzano – Trento – Verona – Vicenza – Padua – Venedig
Einmal Täglich (Sprinter): London – Stuttgart – Nürnberg – Pilsen – Prague
Einmal Täglich (Sprinter): Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Stuttgart – Nürnberg – Pilsen – Prague
Zweimal Täglich: London – Ashford – Lille – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Schwäbisch Gmünd – Crailsheim – Nürnberg – Schwandorf – Cham – Pilsen – Rokycany – Prague
Zweimal Täglich: Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – Luxemburg – Saarbrücken – Stuttgart – Schwäbisch Gmünd – Crailsheim – Nürnberg – Schwandorf – Cham – Pilsen – Rokycany – Prague
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Locarno
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Horb – Singen – Zürich – Zug(CH) – Bellinzona – Locarno
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – BadenBaden – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Locarno
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – BadenBaden – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Altdorf(CH) – Bellinzona – Locarno
Einmal Täglich: London – (Ashford) – (Lille) – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – BadenBaden – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Interlaken West – Interlaken Ost
Einmal Täglich: Amsterdam – (Amsterdam Airport (Schiphol)) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels – (Luxemburg) – (Saarbrücken) – Karlsruhe – BadenBaden – Freiburg(Breisgau) – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Interlaken West – Interlaken Ost
IC/NachtZüge linien (Insgesamt 12 Züge täglich von/nach London und 12 täglich von/nach Amsterdam, so dass die Endziele, die von jeder dieser beiden Städte abfahren, jeden zweiten Tag wechseln würden.)
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Ringsheim/EuropaPark – Freiburg – Basel – Olten – Bern – Fribourg – Lausanne – Genève – Genève-Aéroport
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Ringsheim/EuropaPark – Freiburg – Basel – Olten – Solothurn – Biel/Bienne – Neuchatel – Yverdon-les-Bains – Morges – Geneve – GeneveAirport
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Ringsheim/EuropaPark – Freiburg – Basel – Olten – Bern – Thun – Spiez – Interlaken West – Interlaken Ost
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Ringsheim/EuropaPark – Freiburg – Basel – Olten – Luzern – Arth/Goldau – Bellinzona – Lugano
(IC, Zweimal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Ringsheim/EuropaPark – Freiburg – Basel – Zürich Hbf
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Karlsruhe – BadenBaden – Offenburg – Villingen (Schwarzw) – Donaueschingen – Singen – Radolfzell – Konstanz – Romanshorn – Arbon – Rorschach – St. Margrethen – Altstätten – Buchs SG – Sargans – Landquart – Chur
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Böblingen – Horb – Rottweil – Tuttlingen – Singen – Radolfzell – Konstanz – Romanshorn – Arbon – Rorschach – St. Margrethen – Altstätten – Buchs SG – Sargans – Landquart – Chur
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Ulm – Biberach – Ravensburg – Friedrichshafen Stadt – Lindau – Bregenz – Dornbirn – Feldkirch – Bludenz – Langen am Arlberg – St. Anton am Arlberg – Landeck – Imst – Ötztal – Telfs – Innsbruck
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Ulm – Memmingen – Kempten – Immenstadt – Sonthofen – Oberstdorf
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Ulm – Augsburg – Mering – Geltendorf – Utting am Ammersee – Dießen am Ammersee – Weilheim – Murnau – Garmisch Patenkirchen – Mittenwald – Seefeld in Tirol – Innsbruck
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Ost – Rosenheim – Bad Endorf – Prien am Chiemsee – Übersee – Traunstein – Freilassing – Bad Reichenhall – Bad Reichenhall/Kirchberg – Bayerisch Gmain – Bischofswiesen – Berchtesgaden
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – StuttgartFlughafen – Ulm – Augsburg – München Pasing – München Hbf
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen – Crailsheim – Ansbach – Nürnberg – Regensburg – Straubing – Plattling – Passau
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen – Crailsheim – Ansbach – Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Cham – Furt im Wald – Domazlice – Holysov – Pilzen – Beroun – Praha/Smichov – Prag
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Vaihingen(Enz) – Stuttgart – Schwäbisch Gmünd – Aalen – Ellwangen – Crailsheim – Ansbach – Nürnberg – Bayreuth – Hof – Plauen – Zwickau – Chemnitz – Freiberg – Dresden
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Eisenach – Gotha – Erfurt – Leipzig – Dresden
(IC, Zweimal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Eisenach – Erfurt – Halle(Saale) – Berlin
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Kassel/Wilhelmshöhe – Göttingen – Hildesheim – Braunschweig – Wolfsburg – Stendal – Berlin
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – Friedberg(Hess) – Gießen – Marburg(Lahn) – Treysa – Kassel/Wilhelmshöhe – Göttingen – Hanover – Celle – Uelzen – Lüneburg – Hamburg/Harburg – Hamburg
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – Hanau – Fulda – Kassel/Wilhelmshöhe – Göttingen – Hanover – Celle – Uelzen – Lüneburg – Hamburg/Harburg – Hamburg
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Frankfurt – FrankfurtFlughafen – Limburg Süd – Montabaur – Siegburg/Bonn – KölnMesse – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund
(IC, Einmal Täglich) (London – Stratford International – Ebbsfleet International – Ashford International – CalaisFréthun – LilleEurope)/(Amsterdam – Amsterdam Airport (Schiphol) – Rotterdam – Antwerpen – Brussels) – Maubeuge – Couvin – Fumay – Bertrix – Arlon – Luxembourg – Dillingen – Saarbrücken – Pirmasen – Landau – Mannheim – Worms – Mainz – Wiesbaden
Bitte Nutzungsbedingungen beachten. Dort heißt es unter §5:
9. Die Auswahl des Verkehrsmittels und die Linienkonzeption muss gängigen Regeln und dem aktuellen oder einem absehbaren Stand der Technik entsprechen.[…]
Testbetriebe nicht praxiserprobter Verkehrsmittel sind nicht erwünscht und regelwidrig, da eine Realisierbarkeit und Verkehrswert nicht abgeschätzt werden kann.
Dies sehe ich bei einem Vorschlag für Eisenbahnen, die 450 km/h fahren, nicht als gegeben an. Dies existiert so noch nirgends auf der Welt (im Regelbetrieb).
Über die Sinnhaftigkeit des Vorschlages bin ich mir auch nicht sicher, jedoch finde ich, dass Paragraph 5 nicht der Grund sein sollte:
Der Bau des Chuo-Shinkansen (Höchstgeschwindigkeit über 500 km/h), mit diversen Testläufen und einer konkreten Eröffnung in Sicht (Tokyo-Nagoya ursprünglich geplante Eröffnung 2027, mit Verspätungen jetzt projektiert Mitte 30-er Jahre) zeigt, dass die Technologie bereits da ist. Daher denke ich, dass dieser Vorschlag zumindest kein eindeutiger Verstoss der Regeln ist.
Der Chuo-Shinkansen ist allerdings eine Magnetschwebebahn, dieser Vorschlag hingegen soll jedoch das herkömmliche Rad-Schiene-System nutzen. Herkömmliche Züge fahren im Regelbetrieb meines Wissens nach nirgends schneller als 350km/h, wobei in Frankreich eine Hochsetzung auf 360km/h geprüft wird und für Peking-Shanghai kurzzeitig 380km/h gefahren wurden. In China hat man dann jedoch zwecks Energieersparnis die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 350km/h gesenkt.
Technisch gesehen wurde das ja nirgendwo von Lindenmeyer11 spezifiziert, ob das eine konventionelle, oder eine Magnetschwebebahn sein soll 😉 Und ehrlich gesagt dachte ich anfangs auch, dass eine Magnetschwebebahn vorgeschlagen worden sei.
Aber ja, verständlich – das ist durchaus etwas wo ich nicht bedacht habe. Denn wenn man sich den Text genau durchliest, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass eine herkömmliche Adhäsionsbahn gemeint war…
Ich habe Ihren Kommentar gelesen und finde ihn wichtig und respektiere die Regeln. Ich glaube jedoch nicht, dass es gegen die Regeln zur Vorhersehbarkeit des Stands der Technik verstößt.
Ich schlage kein neues Verkehrsmittel vor, wie es bei einem „Hyperloop“ der Fall wäre, bei dem hermetisch abgeschlossene Schiffe in einer Vakuumröhre mit 2000 km/h fahren würden.
Mein Vorschlag ist einfach eine natürliche Weiterentwicklung bestehender Züge, die auf Gleisen mit Normalspur, 1435 mm Breit fahren und von einem Bahnstrom mit 15 kV und 16,7 Hz angetrieben werden.
Züge auf Schienen erreichen seit den 1980er-Jahren die 400-km/h-Marke, mit ihrem aktuellen Rekord von 574,8 km auf der Strecke zwischen Paris und Straßburg im Jahr 2007.
https://en.wikipedia.org/wiki/Railway_speed_record
Wie in der Projektbeschreibung erwähnt, ist der Fuxing CR450-Zug für Geschwindigkeiten von bis zu 450 km/h ausgelegt. Es befindet sich bereits am Ende der Testphase und wird möglicherweise im Jahr 2025 für die Produktion freigegeben.
https://www.railway.supply/en/the-cr450-train-capable-of-accelerating-to-450-km-h/
Vielleicht lohnt es sich, eine Strecke mit 600 km/h zu planen, um die Fahrt künftiger Züge zu ermöglichen, da der Bau dieses riesigen Projekts mehr als ein Jahrzehnt dauern würde. Verzeihen Sie meinen brasilianischen Humor.
Weil in Japan eine Magnetschwebebahn gebaut wird, braucht es in Europa eine Schnellfahrstrecke mitten durch die Ardennen. Interessante Begründung…
Nicht nur das größte Tunnelprojekt Europas, sondern auch noch gleich die extra große Luxusvariante. Wird ja immer besser…
Kannst du etwas genauer darlegen, wie du auf diese Durchschnittsgeschwindigkeiten und dementsprechend auch Fahrtzeiten kommst? Mir erscheinen diese doch sehr sehr optimistisch.
Schließlich müssen die Züge ja auch noch beschleunigen und wieder abbremsen können, dazu kommt ja immer auch noch ein gewisser Verspätungspuffer. Im DB Trassenfinder sind standardmäßig 5% Puffer eingeplant.
Was aktuell so unwahrscheinlich wie noch nie ist. Schließlich haben die Briten ja erst vor ein paar Jahren mehrheitlich beschlossen, die EU zu verlassen.
Halte ich angesichts der jeweiligen Stadtgrößen (teilweise nur 3000 Einwohner) für unwirtschaftlich.
…erreicht diese Geschwindigkeit aber nur in Testfahrten. Im Passagierbetrieb plant China nur 350km/h.
Wenn man alle von dir unten aufgelisteten Fahrten zusammenrechnet, kommt man auf einen Durchschnitt von 6,8 Zügen pro Stunde, allerdings rund um die Uhr. Gerade nachts ist dies sehr viel, sodass dort eher weniger Züge fahren würden, tagsüber jedoch mehr.
Ich glaube allerdings, dass dein Fahrplankonzept so gar nicht möglich sein wird, da die Bedienung der Zwischenhalte so viel Zeit kostet, dass jeder Halt mit einer Überholung verbunden wäre. Ein solches auf Kante genähtes Konzept bräuchte sehr hohe Verspätungspuffer, sodass die planmäßigen Fahrtzeiten sich noch weiter verlängern würde.
Alternativ wäre es möglich, ausschließlich in Luxemburg und Saarbrücken Zwischenhalte zu errichten, die dann aber von sämtlichen Zügen bedient werden würden.
Die Idee der Nachtzüge halte ich nicht für sinnvoll, da sich kaum jemand diese Ticketpreise leisten könnte:
Es braucht extrem teures Rollmaterial, was die 450km/h überhaupt erreichen kann, dazu kommt noch ein sehr hoher Energieverbrauch. Dies macht selbst die regulären Tickets schon deutlich teurer als normale ICE-Tickets.
Nachtzüge sind dazu nochmals teurer, da diese einen höheren Personalbedarf haben, zudem gibt es pro Wagen deutlich weniger Kapazität.
Im neuen Nightjet gibt es in einem Schlafwagen 10 Kabinen mit jeweils 2 Betten, also 20 Fahrgäste pro Wagen. Im ICE 3 Neo gibt es in der 2. Klasse jedoch 76 Sitzplätze in einem Wagen.
Was soll denn diese völlig abstruse Auflistung irgendwelcher Einzelzugpaare? Gibt es irgendwo auf der Welt eine Bahnstrecke, die ein auch nur ansatzweise so kompliziertes Betriebskonzept hat? Du müsstest ja schon den Fahrplan in ganz Mitteleuropa auf diese einzelne Strecke ausrichten, das wird niemals vernünftig funktionieren.
Wieso denn bitte ein solcher Umweg? Amsterdam-Berlin fährt die deutlich kürzere Route via Osnabrück.
Auch die Routen Brüssel-Frankfurt und Amsterdam-Frankfurt würden eher über Köln fahren, da es dort dank mehrerer Zwischenhalte ein höheres Fahrgastpotential gibt, gleichzeitig ist die Strecke kürzer, was zu geringeren Trassenpreisen und einem niedrigeren Stromverbrauch führt.
Die wirtschaftlichste Route von Amsterdam nach Hamburg führt mit Sicherheit über diese Route. (Achtung: Könnte Spuren von Ironie enthalten)
London-Köln wäre über Brüssel und Aachen schneller als über diese Route.
Amsterdam-Oldenburg schafft selbst der Flixbus in ungefähr 4 Stunden. Hätte nicht gedacht, dass ein Flixbus mal schneller als der schnellste Zug der Welt sein wird.
Willst du die direkte Strecke von Würzburg nach Nürnberg stilllegen?
Genova, Geneve
Wie oft da wohl Leute in den falschen Zug einsteigen werden?
Gibt es denn irgendeinen Zugbegleiter der Niederländisch, Französisch, Englisch, Deutsch und Bayrisch spricht?
Und von Geltendorf bis Weilheim wird dann eine 218 vorgespannt?
Ich wollte darauf hinweisen, dass das Gelände dort auch sehr komplex und bergig ist. Es gibt bereits eine Hochgeschwindigkeitsstrecke mit bis zu 280 km/h, die um die Berge entlang der Küste führt.
Ich habe darauf hingewiesen, dass rund 90 % der gesamten Strecke unter Tunneln gebaut wird, die angesichts der sehr hohen Geschwindigkeit einen Durchmesser von 14 Metern haben werden.
https://www.asahi.com/ajw/articles/15114460
Ehrlich gesagt, da es sich um eine Zeit zwischen einem Bahnhof und einem Punkt in der Mitte des Weges handelt, habe ich YouTube-Videos von Passagieren oder Führerstandsmitfahrten verwendet. Ich habe auch über die Zeit für das Schließen der Türen und die Genehmigung der Abreise nachgedacht. Ich würde sagen, dass diese Zeiten immer noch leicht nach hoch gerundet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbahntunnel_Nordzulauf
Von Luxembourg nach „C“ sind ca. 234km, also 39Minuten. Plus 21 Minuten von Bruxelles Midi nach „C“.
Dieses Argument ist bekannt und häufig anzutreffen, doch was wir in Wirklichkeit sehen, ist die Entscheidung, mehrere solcher Bahnhöfe in verkehrsarmen Regionen zu bauen, um soziale Entlastung zu bringen und Unternehmen in diese Regionen zu locken, den Tourismus zu fördern, den Mietdruck in Großstädten zu mildern und so weiter An.
Ich glaube, dass es an diesen Bahnhöfen möglich ist, alle 15 Minuten oder alle 20 Minuten Stopps einzuplanen und diesen mittleren Abstand zum Überholen von Zügen zu nutzen. Und zwar so, dass die Kapazität 6 oder 8 Züge pro Stunde beträgt. Vielleicht sind 6 Züge pro Stunde sinnvoller. Ich bin kein Experte, um genau zu sein.
IC-Züge müssten keine hohe Höchstgeschwindigkeit haben. Ich denke, das Wichtigste an ihnen ist ihre Beschleunigungsfähigkeit. Ich glaube, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 250 oder 300 km/h ausreicht.
Ich sehe keinen Grund für Pessimismus, im Gegenteil, mit der Einführung von ETCS wird die Präzision im Schienenverkehr tendenziell nur zunehmen, ebenso wie die Dichte der Züge pro Abschnitt.
Natürlich würde eine solche neue Linie eine enorme Nachfrage mit sich bringen und bestehende Linien müssten überdacht werden, aber das ist Teil des Fortschritts.
Ich stimme zu, dass einige dieser Routen möglicherweise nicht gerechtfertigt sind. Ich habe über diese Strecke nachgedacht und sie trotzdem hinzugefügt, weil die Achse Brüssel-Rotterdam-Amsterdam es ermöglicht, die Strecke mit einem einzigen Zug zu bedienen, anstatt sie in Köln zu trennen. Wahrscheinlich werden die bestehenden Strecken weiterhin bestehen bleiben. Nicht immer ist der kürzeste Weg strategisch gerechtfertigt, ich nenne als Beispiel München über Stuttgart und Frankfurt nach Berlin. Oder sogar Berlin nach Paris über Frankfurt statt Köln.
Viele dieser Strecken enden in Frankfurt, und diese Städte allein würden die Nachfrage nach einem Einzelzug nach Amsterdam/Brüssel nicht rechtfertigen. Wichtig ist, bestehende Linien, die von dieser Nordachse kommen, zu bündeln, die lokale Nachfrage Frankfurts zu addieren und weiter (begünstigt durch den Ferntunnel unter dem Frankfurter Hauptbahnhof) zu einer anderen isolierten Achse von großer Bedeutung zu bieten.
In diesem speziellen Fall wollte ich eine Route schaffen, die durch diese Innenstädte führt und gleichzeitig die beiden Großstädte München und Frankfurt verbindet, um Passagiere zu sammeln, die normalerweise in einer größeren Stadt umsteigen müssten.
Ich erinnere mich an einen Kumpel, der in Verona war und nach Monaco fahren wollte und in München (Monaco di Baviera) landete. Shit happens.
Wir werden ausschließlich Zugbegleiter aus Luxemburg für die Arbeit einstellen.
Sehr aufmerksam. Ich denke, dieser Abschnitt sollte elektrifiziert werden. Ich habe vergessen, es in der Projektbeschreibung näher zu beschreiben.
Technisch machbar sind Tunnel schon lange.
Selbst ein Transatlantiktunnel wäre technisch machbar.
Aber nur weil ein Tunnel technisch machbar wäre, ist er noch lange nicht notwendig.
Zum einen fehlen da -wie du erwähnt hast- die Haltezeiten an den Bahnhöfen, aber zum anderen auch die Verspätungspuffer.
Als Führerstandsmitfahrten werden meist die Fahrten genommen, wo alles nach Plan läuft und der Puffer nicht benötigt wird. Es kommt hin und wieder sogar vor, dass ein ICE in München mit einer halben Stunde Verspätung losfährt und dennoch pünktlich in Hamburg ankommt. Daran sieht man, wie viel Puffer in den Fahrplänen drinsteckt.
Wie die ganzen Verspätungen im Fernverkehr zeigen, ist der Verspätungspuffer dennoch nicht unbedingt zu hoch angesetzt.
Zwischen manchen IC-Halte liegen ~60km.
Als reine SFS-Strecke mit einer vergleichbaren Entfernung fällt mir Siegburg-Montabaur mit 65km ein.
Die meisten ICEs auf dieser Strecke brauchen 20 Minuten, teilweise auch bis zu 24 Minuten.
Ein 450km/h-Sprinter würde die 65km jedoch in 9 Minuten schaffen.
Man hat somit eine Fahrtzeitdifferenz von 11 bis 15 Minuten zwischen den haltenden und durchfahrenden Zügen.
Solange die Strecke nicht mindestens dreigleisig gebaut wird, kann der schnellere Zug den langsamen nur an den Bahnhöfen überholen, daran kann auch kein ETCS etwas ändern.
Wenn man mal die 11 Minuten Differenz annimmt und dazu nochmal vorne und hinten 2 Minuten Blockabstand zu vorausfahrenden Zügen, wäre man bei insgesamt 15 Minuten.
Bei 2 IC pro Stunde würden diese beiden bereits 30 der 60 Minuten einer Stunde auffressen. In die restlichen 30 Minuten muss man dann noch die verbleibenden 6 ICE reinquetschen, wobei man da auch noch auf die Halte in Luxemburg und Straßburg achten muss.
Den Fahrplan muss man dann auch noch so gestalten, dass die IC bei jedem Halt überholt werden, da sie sonst zu langsam wären.
Daher müsste man -wie bereits im vorigen Kommentar erwähnt- die Fahrpläne in ganz Mitteleuropa exakt auf diese eine Strecke abgestimmt werden. Gleichzeitig wären Zugläufe von London nach Warschau, Prag, Rom, Bratislava oder Budapest aufgrund der Länge sehr verspätungsanfällig.
Da der Fahrplan dank der zahlreichen Überholungen bereits bei wenigen Minuten Verspätung zusammenbrechen würde, müsste man umso mehr Puffer einplanen, um die Verspätungen zu minimieren.
Gleichzeitig verlängert man die Fahrtzeit natürlich signifikant, wenn man überall Puffer einplant.
Eine andere Möglichkeit für ein stabileres Betriebsprogramm wäre, die beiden IC direkt hintereinander fahren zu lassen. Dies würde aber den Sinn von 2 IC pro Stunde verfehlen.
Aber was ist der Vorteil daran, sie mit einem Zug zu bedienen, wenn er am Bedarf vorbei fährt? Von Amsterdam und Brüssel nach Frankfurt würden die Leute nicht mit diesem Zug fahren, sondern über Köln, da dies sowohl schneller als auch günstiger wäre. Gleichzeitig ist es einem Fahrgast von Amsterdam nach Brüssel egal, ob der Zug nun nach Paris oder nach Rom weiterfährt.
Diese Verbindungen sind aber nicht aus Fahrgastsicht entstanden, sondern aus betriebswirtschaftlicher Sicht, um die Relationen München-Stuttgart, München-Frankfurt, Stuttgart-Frankfurt, Stuttgart-Berlin und Berlin-Frankfurt alle durch einen Zug abzudecken.
Welche Relation fehlt hier in der Auflistung? München-Berlin.
Auf der Relation Brüssel-Frankfurt über diese SFS hingegen gibt es gar keine Teilrelationen, auf denen diese Verbindung Sinn ergibt, da manche dieser Züge ja nonstop fahren sollen. Folglich säße da auf diesem Abschnitt kaum ein Fahrgast drin.
Was daran jedoch problematisch ist, ist der Einsatz teurerer Züge auf Strecken, die diese Züge gar nicht benötigen.
Für Frankfurt-Berlin reicht ein „herkömmlicher“ ICE mit 300km/h völlig aus.
Wenn man diesen Zug jedoch nach London oder Amsterdam durchbindet, braucht man auf einmal auch zwischen Berlin und Frankfurt einen 450km/h schnellen Zug, der neben der Deutschlandzulassung auch für Frankreich, Luxemburg, Belgien, Großbritannien und die Niederlande zugelassen ist.
Aufgrund der ohnehin sehr besonderen Anforderungen vermute ich sogar, dass sämtliche Linien mit dem gleichen Fahrzeugtyp bedient werden würden.
Man bräuchte also einen Zug, der die Anforderungen in Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Tschechien, Prag, Italien, der Slovakei und Ungarn erfüllt, gleichzeitig 450km/h schnell fahren kann und auch noch ein paar Schlafwagen eingereiht hat.
Eine solche eierlegende Wollmilchsau ist höchstwahrscheinlich der teuerste Zug, der je gebaut wurde und müsste diese hohen Anschaffungskosten durch höhere Ticketpreise wieder reinholen.
Sofern diese Strecke jemals gebaut werden würde, würde ich eher folgende, jeweils stündliche Linien vorschlagen:
1. London- Lille- Luxemburg- Saarbrücken- Stuttgart- Ulm- Augsburg- München
2. London- Lille- Luxemburg- Saarbrücken- Karlsruhe- Freiburg- Basel (-Zürich)
3. (London- sämtliche IC-Halte-) Lille- sämtliche IC-Halte- Mannheim- Frankfurt
4. London- Lille- Brüssel- Lüttich- Aachen- Köln- FrankFlug- Frankfurt
Dadurch würde man sparsamer mit den Spezialzügen umgehen, man hätte einen deutlich einfacheren Fahrplan, die Anzahl der stündlichen Züge würde auf ein realistisches Maß geschrumpft werden (siehe Eurostar-Fahrplan Paris-London) und die Linienlängen würden auch auf eine übliche Länge geschrumpft werden.
Zudem könnte auch noch nachts ein Nightjet nach London fahren.
Paris hat also 8,5 tägliche Flüge nach Berlin. London hat 19. Und nach meinen Berechnungen würde Frankfurt London schneller erreichen als Paris. Wenn also am 16. Dezember ein täglicher Zug in Betrieb genommen wird, würde Berlin vielleicht mindestens 2 tägliche Züge nach London erfordern. Wenn man auch 1,5 Flüge von Luxemburg nach Berlin berücksichtigt, wären vielleicht 3 Züge nach London gerechtfertigt (ein Sprinter). See the rabbit hole? (Tut mir leid, ich konnte keinen guten Übersetzung finden).
Darüber hinaus würde der Bau des Fernbahntunnel Frankfurt zu einem attraktiveren und schnelleren Zwischenstopp im Vergleich zu Frankfurt (Main) Süd werden.
Wenn Berlin drei tägliche Züge nach London hätte und die Fahrt sieben Stunden dauern würde, würde Wien nach derselben Überlegung vielleicht auch vier tägliche Züge nach London benötigen, da die Fahrt 6:40 Stunden dauern würde und die 15 täglichen Flüge nach London dazu kämen 7 aus Salzburg und so weiter.
„And that’s just the tip of the iceberg“. Die Komplexität ist enorm. Wenn man bedenkt, dass es bereits viele Züge von Paris nach Straßburg, oder nach Karlsruhe oder sogar nach Frankfurt gibt, zeigt diese neue Linie nur, welche potenzielle Nachfrage freigesetzt werden kann, da es keine Züge gibt die von London überall in die Nähe von Straßburg, Luxemburg, Karlsruhe, Frankfurt gelangen.
Man muss bedenken, dass in einen ICE deutlich mehr Passagiere reinpassen als in ein Flugzeug.
Aufgrund der hohen Kosten durch die Trassenpreise und den Energieverbrauch wird sich ein Betrieb höchstwahrscheinlich nur mit ICE3 Doppeltraktionen (oder entsprechende Nachfolgemodelle) rentieren.
Eine Doppeltraktion ICE3 Neo kommt auf ~880 Sitzplätze, was ungefähr 4-5 Flugzeugen zwischen Berlin und London entspricht (idR. A320, B737, E190).
Aus den 19 täglichen Flügen würden somit schon nur noch 5 Züge resultieren.
Dieser Vergleich unterstellt aber, dass sämtliche Fluggäste den Zug nehmen würden.
Angesichts der Fahrtzeit von 7 Stunden sowie der Tatsache, dass ein Teil der Fluggäste den Flug nur als Zubringer nutzen, schrumpft das Potential noch weiter.
Und last but not least: Ich hab mich auf den Taktverkehr bezogen. Dass darüber hinaus noch Einzelleistungen verkehren, mag durchaus sein und ist ja auch auf anderen Strecken üblich.
Beispielsweise könnte es sein, dass man morgens und abends ein Zugpaar über München hinaus nach Wien verlängert.
Personenzüge, die den Eurotunnel durchqueren, sind nur 400 Meter Lang. Auf jeden Fall wird es möglicherweise in ferner Zukunft, wenn ein zweiter Tunnel gebaut wird, Nachfrage nach Kanalzügen in Richtung Brighton und Southhampton oder nordöstlich in Richtung Ramsgate geben. Auf dieser Strecke können 200-Meter-Züge gerechtfertigt sein.
Ich habe die Projektbeschreibung aktualisiert und einige Reisezeiten zwischen den kleineren Städten hinzugefügt, die Zeiten sind ehrgeizig, aber realistisch.
Außerdem wurden einige historische Informationen zur Nachfrage zwischen der französischen und der englischen Hauptstadt hinzugefügt und wie der Eurotunnel diese Nachfrage beeinflusste. Es ist ersichtlich, dass mit der Einführung des Eurotunnels und der Erleichterung des Zugverkehrs mehr Menschen begannen, nach England zu reisen, mit anderen Worten, die Zugoption deckte einen Nachholbedarf der Reisenden. Ich habe diese historischen Zahlen auch extrapoliert, um irgendwie zu bestimmen, wie sich die Zugnachfrage entlang der vorgeschlagenen Strecke entwickeln würde.
Damit ein 200-Meter-Zug mit 450 Kilometern pro Stunde fahren zu können, sollte er eine Leistung zwischen 12,5 und 15 kW haben, das Äquivalent einer Doppeltraktion läge also zwischen 25 und 30 kW.
Komischerweise, würde ein Siemens/Bombardier DB-Baureihe 403 (oder ein ähnlicher, der auch stark beschleunigen kann) als IC im einsatz. Es würde eine Doppeltraktion haben, möglicherweise der vordere Zug mit Sitzen in der ersten Klasse und horizontalen Kabinen mit Betten, während der hintere Zug über Sitze in der zweiten Klasse verfügen würde. Beide Züge hätten ein BordRestaurant.
Ich denke, dass das Geld in neuen SFS auf der Route Lille-Brüssel-Köln-Frankfurt deutlich besser aufgehoben wäre und dabei auch nur ein Bruchteil der Kosten verursachen würde: Die HSL1 könnte man noch weiter nach Brüssel rein verlängern, die HSL2 über Leuven ebenfalls noch nach Brüssel verlängern. Von der HSL3 aus braucht es einen Lückenschluss zur SFS Köln-Düren mit Halt in Aachen, und die KRM sollte auch tatsächlich schon in Köln starten.
Und auch in Frankfurt wäre eine Verbindung vom Fernbahntunnel direkt zum Flughafen eine Idee.
London-Frankfurt wäre mit einer Direktverbindung schon heute in 5:55 Stunden möglich, mit all den von mir genannten Ausbauten würde es schon in Richtung 5 Stunden gehen, würde dabei aber nur ein Bruchteil der von dir prognostizierten 100-125 Milliarden Euro kosten. Mit den gesparten 80-100 Milliarden Euro könnte man noch mehrere weitere SFS bauen.
oder/und Amsterdam-(Osnabrück)-Hannover-Berlin-Warschau
oder/und München-Wien-Bratislava-Budapest
oder/und Berlin-Prag-Brünn-Wien-Zagreb.
Die vier Projekte könnte man wahrscheinlich alle gleichzeitig für 300km/h bauen und müsste trotzdem weniger ausgeben als für die vorgeschlagene Strecke.
Ich hab erstmal nur die Alternativroute von Frankfurt nach Lille skizziert. Was man mit den ganzen restlichen dutzenden von Milliarden Euro ausgibt, ist dann eher zweitrangig.
In Deutschland hat man allein mit den im D-Takt vorgesehenen Strecken schon genug Aufgaben, mit denen man noch ein paar Jahrzehnte beschäftigt sein wird.
Weitergehende Kandidaten wären für mich dann noch Berlin- Leipzig/Halle, Nantenbacher Kurve- Hanau- Frankfurt und Köln- Düsseldorf- (Essen-) Dortmund.